ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheibenwischer Intervall durch Regensensor

Scheibenwischer Intervall durch Regensensor

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:25

Nabend zusammen.

Heute habe ich wieder mal ne frage..

Und zwar folgendes:

Das ist mein erstes Auto mit Regensensor deshalb bin ich da relativ unerfahren..

Im Golf 4 hatte ich am Scheibenwisch"stick" ein Intervall-Schalter wie oft der Wischer wischen soll.

Genau diesen habe ich auch in meinem Passat, nur dass der Passat noch dazu auch noch einen Regensensor hat.

Ich hab in Errinerung dass Links langsam ist und Rechts schnell (der Intervall)

Beim Passat ist es jetzt aber so dass der Wischer egal auf welche Stellung der Intervall eingestellt ist wischt wann er will.

An sich ist das ja gut, nur was ich sehr nervig und störend finde ist es dass die Scheibenwischer schon bei wenig Nieselregen sofort losgeht und dann nicht nur einmal wischt sondern ca. alle 3-4 Sekunden. manchmal dann auch alle 5-6 Sekunden usw.

Regel ich den Intervall am Rädchen um passiert nichts..

Ich empfinde das als ziemlich nervig, kann man das irgenwie umstellen oder den Sensor deaktivieren und den Intervall nur über das Rädchen einstellen?

Ich hab schon gelesen dass man da was abkleben kann oder die Relais ändern nur habe ich davon garkeine Ahnung was genau ich da machen muss.

Danke schonmal !

Beste Antwort im Thema

Hi,

also die Empfindlichkeit der Wischer lässt sich eigentlich NUR über den Wischerhebel einstellen der normalerweise den Wischintervall regelt! Wenn das bei dir auf jeder Stellung gleich bleibt würde ich den Schalter mal auf Funktion prüfen!

Habe hier noch eine etwas unprofessionelle Lösung gefunden:D:

Zitat aus einem anderem Forum:

Wenn überhaupt dann den Sockel des Innenspiegels öffnen und den RS leicht (nicht vollständig!) von der Scheibe lösen.

Zwischen Sensor und Frontscheibe befindet sich ein Glimmerplättchen. Wenn man den RS nun leicht löst (entweder das Plättchen vom Sensor oder den Sensor inkl. Plättchen von der Scheibe), verändert sich auch die optische Eigenschaft der Regenerkennung. Diese kann dann dadurch so beeinflusst werden, dass der RS unempfindlicher wird. Aber Achtung: Wenn man es zu stark macht, kann die Regenerkennung komplett ausgeschaltet werden!

Zitat ende.

Vielleicht hilft dir das weiter und du willst das mal probieren;)!

Ansonsten kannst du auch den Regensensor inaktiv machen indem du das Relais für dessen Ansteuerung gegen ein herkömmliches Relais mit Intervallschaltung tauscht!

Grüße

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Im Regensensorbetrieb (1. Stufe) kann man mit den Intervall-Schalter statt den Intervall die Empfindlichkeit des Regensensors einstellen.

Aber so richtig durchgeblickt habe ich es selber noch nicht............

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:51

Ne ich auch nicht, weil ich keinen Unterschied merke ob das Rädchen nun Links oder Rechts ist..

Den Unterschied habe ich schon bemerkt.

Wischhebel auf 1. Stufe (Regensensorbetrieb):

Intervall-Schalter ganz links: Regensensor reagiert träge

Intervall-Schalter ganz rechts: Regensensor reagiert auf jeden Scheiss

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 18:27

auch auf links reagiert er bei mir auf wirklich jeden Scheiß.. Bei mir ist es fast so als sei das Rädchen funktionslos, aber wenn es es betätige reagiert auch der Scheibenwischer da drauf

Hi,

also die Empfindlichkeit der Wischer lässt sich eigentlich NUR über den Wischerhebel einstellen der normalerweise den Wischintervall regelt! Wenn das bei dir auf jeder Stellung gleich bleibt würde ich den Schalter mal auf Funktion prüfen!

Habe hier noch eine etwas unprofessionelle Lösung gefunden:D:

Zitat aus einem anderem Forum:

Wenn überhaupt dann den Sockel des Innenspiegels öffnen und den RS leicht (nicht vollständig!) von der Scheibe lösen.

Zwischen Sensor und Frontscheibe befindet sich ein Glimmerplättchen. Wenn man den RS nun leicht löst (entweder das Plättchen vom Sensor oder den Sensor inkl. Plättchen von der Scheibe), verändert sich auch die optische Eigenschaft der Regenerkennung. Diese kann dann dadurch so beeinflusst werden, dass der RS unempfindlicher wird. Aber Achtung: Wenn man es zu stark macht, kann die Regenerkennung komplett ausgeschaltet werden!

Zitat ende.

Vielleicht hilft dir das weiter und du willst das mal probieren;)!

Ansonsten kannst du auch den Regensensor inaktiv machen indem du das Relais für dessen Ansteuerung gegen ein herkömmliches Relais mit Intervallschaltung tauscht!

Grüße

am 3. Januar 2013 um 21:38

Hi,

ich würde das Ganze nicht so drastisch sehen. Richtig ist, dass der Intervallsteller die Empfindlichkeit des Sensors regelt. Jedoch habe ich festgestellt, dass der Sensor an sich recht empfindlich ist und bei Aktivieren der Wischfunktion erstmal sehr kräftig drauf los wischt. Nach einer Zeit gibt sich das aber. Man muss dem Wischer ein paar Momente lassen, dann pegelt er sich auf ein angenehmes Arbeitstempo ein.

Ich beobachte das auch jedesmal: Es regnet und ich schalte auf Intervall. Der Passat wischt erstmal volle Lotte los bis man dann merkt, wie er nach etwa 10 Wischvorgängen merklich die Intervallpause hochnimmt.

Musste mich auch dran gewöhnen....

 

Viele Grüße,

Martin

am 4. Januar 2013 um 12:57

Hallo,

hatte anfangs auch Probleme mit der zu großen Empfindlichkeit des Regensensors!

Ich habe für mich ein simple Lösung gefunden, indem ich den kleinen Bereich des Sensors der Frontscheibe mit einem Antiregen-Mittel regelmäßig behandle!

Dadurch fließt das Wasser schneller ab u. das Wischintervall ist erstens länger u. zweitens setzt der Wischer erst bei mehr Regen ein!

Olli

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 14:01

Ok, ich werde die verschiedenen Möglichkeiten mal die nächsten Tage ausprobieren und mich zurückmelden. Danke schonmal

Hast Du zum Austausch der Relais Einzelheiten?

Original geschrieben von Saschaaudia4

Hi,

also die Empfindlichkeit der Wischer lässt sich eigentlich NUR über den Wischerhebel einstellen der normalerweise den Wischintervall regelt! Wenn das bei dir auf jeder Stellung gleich bleibt würde ich den Schalter mal auf Funktion prüfen!

Habe hier noch eine etwas unprofessionelle Lösung gefunden:D:

Zitat aus einem anderem Forum:

Wenn überhaupt dann den Sockel des Innenspiegels öffnen und den RS leicht (nicht vollständig!) von der Scheibe lösen.

Zwischen Sensor und Frontscheibe befindet sich ein Glimmerplättchen. Wenn man den RS nun leicht löst (entweder das Plättchen vom Sensor oder den Sensor inkl. Plättchen von der Scheibe), verändert sich auch die optische Eigenschaft der Regenerkennung. Diese kann dann dadurch so beeinflusst werden, dass der RS unempfindlicher wird. Aber Achtung: Wenn man es zu stark macht, kann die Regenerkennung komplett ausgeschaltet werden!

Zitat ende.

Vielleicht hilft dir das weiter und du willst das mal probieren;)!

Ansonsten kannst du auch den Regensensor inaktiv machen indem du das Relais für dessen Ansteuerung gegen ein herkömmliches Relais mit Intervallschaltung tauscht!

Grüße

am 5. Januar 2013 um 14:20

Evtl. sollte man mal die Wischblätter kontrollieren / erneuern.

Wenn das Wischblatt, welches über den sensor wischt, nicht mehr i.O. ist und einen Wasserfilm zurücklässt, ist auch klar, warum der Sensor die Wischer weiterhin aktiviert.

Glaube das Relais trägt die Kennung 377 , bin mir aber net sicher! Bin heute nicht zuhause, wenn ich morgen Zeit hab schau ich gern nochmal genauer nach;). Ansonsten kannste auch deinen :) fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Scheibenwischer Intervall durch Regensensor