ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer,Lüftung, HSH und NSL funktionieren nicht!

Scheibenwischer,Lüftung, HSH und NSL funktionieren nicht!

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 19:25

Hallo Leute,

ich habe echt ein großes Problem mit meinem Vento, dass mir sämtliche Nerven raubt!

Und zwar ist es so, dass von Zeit zu Zeit besonders bei schlechtem Regnerischem wetter (und dass ist wirklich so) meine Lüftung (also der Lüfter), meine Scheibenwischer in jeglicher Funktion (auch Wischwasch), meine Heckscheibenheizung und zu guter letzt auch noch die Nebelschlussleuchte ausfallen!

Wenn ich z.B. bei Nassem Wetter meinen wagen (z.B.) früh das erste mal starte funktioniert meistens alles einwandfrei! Wenn ich nun aber den Motor ausmache ist es eigentlich fast immer so, das dann sämtliche Funktionen ausfallen und nichts mehr geht!

Was dann aber komisch ist, das nach einigen Kilometern (manchmal nur 3 oder 4, aber manchmal auch bis zu 20KM oder länger) alles urplötzlich funktioniert!

Es ist echt eine besch..... Situation, so ohne Scheibenwischer und Heizung zu der Jahreszeit ist echt nicht grad Prickelnd. Hab mir jetzt schon mit so nem Regenabweiser die scheibe behandelt, das ich wenigstens noch durchblick habe!

Ich möchte den Wagen aber deshalb auch nicht in die Werkstatt bringen, wer weiß was die mir dort alles fü Geld aus der Tasche ziehen und irgendwelchen scheiss reparieren der am ende gar nicht kaputt ist!

So nun meine Bitte an euch, wer hat dieses Problem auch schon erlebt und eventuell sogar in den Griff bekommen!

Bin echt für jeden Antwort, anregung und Lösung dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:03

Kann mir denn echt keiner helfen?

Alles was Du so schilderst was ausfällt hat zwei Sachen gemeinsam:

1.: Sie bekommen ihre Spannungsversorgung über das X-Kontakt-Relais. Das Relais schaltet nur durch wenn die Zündung an ist, schaltet aber während der Anlasser betätigt wird wieder ab so daß der maximale Strom der Batterie zum Starten zur Verfügung steht. Da aber z.B. auch das Abblendlicht auch über das Relais geschaltet ist wird es daran vermutlich nicht liegen, aber trotzdem solltest Du das mal prüfen (lassen). Mach mal wenn wieder alles ausfällt Lichthupe und guck ob dann der Scheibenwischer geht, wenn ja ist es das Relais, der Zündanlaßschalter, beides oder die Zentralelektrik...

Und die Zentralelektrik ist die 2. Gemeinsamkeit, eventuell hat die z.B. Feuchtigkeit abbekommen.

Gemach gemach, soo schnell sind wir nun auch nicht.

Also, alles was bei dir dann streikt hängt an Klemme X, tut´s dein Abblendlicht wenn Wischer und co nicht gehen.

An Klemme X liegt Spannung an wenn die Zündung eingeschaltet ist, jedoch nicht während der Anlasser läuft (dient der Schonung der Batterie).

Also setzt die bei dir während der Fahrt aus, der Relais was Klemme X schaltet könnte einen weg haben, oder vielleicht auch eine andere häufige Fehlerquelle im Golf, der Zündanlassschalter (ZAS), am Zündschloss.

Bin leider kein Elektro-Fachmann...

der Habicht

Edit: Shit, zu langsam :)

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Edit: Shit, zu langsam :)

Besser hätte ich es auch nicht formulieren können...;)

@Bigstar83: Erst drängelst Du und dann kommt nicht einmal eine Reaktion auf unsere Antworten - muß man nicht verstehen...

noah, ganz ruhig, vielleicht probiert er noch, und nicht jeder hat immer und überall Internet......

der Habicht

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:10

Erst mal danke für die Antworten von euch Jungs! Bei mir ist es wirklich so das ich nur abends wenn ich zuhause bin Online gehen kann!

Mach mal wenn wieder alles ausfällt Lichthupe und guck ob dann der Scheibenwischer geht, wenn ja ist es das Relais, der Zündanlaßschalter, beides oder die Zentralelektrik...

--->

Das hab ich heut probiert, mein Ablendlicht geht wenn alles ausfällt!

Also isses das X-Relais oder der ZAS.

Da hilft jetzt nur blind drauflostauschen oder Spaunnung durchmessen. Natürlich nur in dem Augenblick wo es nicht funktioniert.

Tippe aber mehr auf den ZAS.

der Habicht

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Alles was Du so schilderst was ausfällt hat zwei Sachen gemeinsam:

1.: Sie bekommen ihre Spannungsversorgung über das X-Kontakt-Relais. Das Relais schaltet nur durch wenn die Zündung an ist, schaltet aber während der Anlasser betätigt wird wieder ab so daß der maximale Strom der Batterie zum Starten zur Verfügung steht. Da aber z.B. auch das Abblendlicht auch über das Relais geschaltet ist wird es daran vermutlich nicht liegen, aber trotzdem solltest Du das mal prüfen (lassen). Mach mal wenn wieder alles ausfällt Lichthupe und guck ob dann der Scheibenwischer geht, wenn ja ist es das Relais, der Zündanlaßschalter, beides oder die Zentralelektrik...

Und die Zentralelektrik ist die 2. Gemeinsamkeit, eventuell hat die z.B. Feuchtigkeit abbekommen.

Das Abblendlicht wird nicht ueber das Relais geschaltet, sondern direkt ueber einen Kontakt im Zuendschloss. Dieser Kontakt wiederum steuert dann auch das X-Kontakt-Relais an (Kann man leicht testen: Zuendung aus, Relais ziehen, Zuendung wieder an und Licht an. Licht geht, Heckscheibenheizung, Lueftung und Scheibenwischer nicht).

@OP: Pruefe, ob auch das Abblendlicht betroffen ist. Wenn ja, dann wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit am ZAS liegen. Wenn nicht, dann eher am Relais.

*edit* Sehe gerade, dass das Abblendlicht es im Fehlerfalle noch tut. Dann würde ich probeweise mal das Relais tauschen (wäre nach 10 Jahren vielleicht eh mal eine gute Idee). Zum Testen kanns dann ein billiges sein, auf Dauer wuerde ich aber was hochwertiges verbauen.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 20:46

Alles klar! Nur: 1.W o finde ich dieses Relais?

Bin wirklich in Sachsen Elektronik absoluter Laie!

2. Kann ich das überhaupt selbermachen?

3. Wo krieg ich so'n Relais her?

4. Kostas Quantas?

Danke

am 23. Januar 2007 um 21:00

das relais steckt im sicherungskasten vom auto drin.

dort wo auch der hebel zum öffnen der motorhaube ist.

muss nur der deckel mit den 2 grünen klipsen gelöst werden.

das relais kostet so um die 10 euro bei vw

einfach altes raus neues rein.

allerdings weiss ich den genauen steckplatz jetzt nicht, vielleicht hat das wer anders parat

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:04

Meinst also den normalen Sicherungskasten, jo den kenn ich auch!

Wer toll wenn mir nun noch einer den Steckplatz des Relais posten könnte!

Danke

am 23. Januar 2007 um 21:06

genau der ganz "normale" sicherungskasten.

wenn du dir das teil aber bei vw holst, können die dir auch sagen welcher steckplatz das ist.

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 21:15

und wie heißt das ding! nach was soll ich da bei VW fragen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Scheibenwischer,Lüftung, HSH und NSL funktionieren nicht!