Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Scheinwerfer Steinschlag bezahlt das die Versicherung?

Scheinwerfer Steinschlag bezahlt das die Versicherung?

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 20:41

Hallo liebes Forum,

ich hatte am 30.04 einen heftigen Steinschlag auf der Autobahn an meinem Scheinwerfer, sodass dort jetzt ein kleines Loch ist. Seitdem fallen bei mir mein Blinker, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht aus aufgrund einer Undichtigkeit die jetzt ist durch das Loch.

Meine Frage ist: Bezahlt die Versicherung in der Teilkasko alles was am Scheinwerfer durch den Steinschlag passiert ist oder bezahlen die nur den Glaswechsel und ich habe pech mit dem innenleben vom Scheinwerfer, da alles jetzt mit Wasser feucht ist…

Ich packe euch mal ein paar bilder rein vom scheinwerfer

Scheinwerfer Steinschlag
Scheinwerfer undicht durch steinschlag
Ähnliche Themen
11 Antworten

Was steht in den AGBs Deiner Versicherung? Bei der HUK24 steht dazu folgendes in den AGBs: -siehe Bild-

Screenshot_20240505_225330_Adobe Acrobat.jpg

Offiziell gibt es keinen "Glaswechsel" beim Scheinwerfer, sondern nur einen neuen. Eine Übernahme durch die TK dürfte in diesem Fall kein Problem sein.

Nicht zu lange warten, sonst ist das Treibermodul auch noch hin.

Im Vertrag nachschauen. Die meisten Versicherer zahlen es in der TK, aber es zählt das, was du versichert hast

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:18

also bei mir steht halt glasbruch ist mit versichert, aber durch den bruch sind halt folgeschäden aufgetreten und der scheinwerfer funktioniert nicht mehr so wie es soll. Ich denke das dass Innenleben samt elektronik vom scheinwerfer hin ist durch die undichtigkeit

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 15:23

Das steht bei mir im Vertrag über die TK:

Die Teilkasko schützt im vereinbarten Umfang vor finanziellen Risiken bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust des versicherten Fahrzeugs .z B. durch Entwendung, Naturgewalten, Bruch der Verglasung, Zusam- menstoß mit Tieren oder Kurzschluss an der Verkabelung.

Also kann schon sein dass ich einen kompletten neuen Scheinwerfer kriege aufgrund der folgeschäden?

Folgeschäden werden bei Glasbruch nicht übernommen. Aber alles, was im Scheinwerfer drin ist, ist halt drin und wird mit ausgetauscht.

Es gibt nicht „nur Glastausch“. Dafür sind die Scheinwerfer nicht vorgesehen. Melde das und freu dich über einen komplett neuen Scheinwerfer.

Zitat:

@emosch65 schrieb am 6. Mai 2024 um 17:23:46 Uhr:

Das steht bei mir im Vertrag über die TK:

Die Teilkasko schützt im vereinbarten Umfang vor finanziellen Risiken bei Beschädigung, Zerstörung oder Verlust des versicherten Fahrzeugs .z B. durch Entwendung, Naturgewalten, Bruch der Verglasung, Zusam- menstoß mit Tieren oder Kurzschluss an der Verkabelung.

Also kann schon sein dass ich einen kompletten neuen Scheinwerfer kriege aufgrund der folgeschäden?

Du musst in drn Vertragstext schauen, nicht in den "werbetext". Da steht in juristendeutsch ganz klar alles drin.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:36

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 6. Mai 2024 um 18:19:12 Uhr:

Folgeschäden werden bei Glasbruch nicht übernommen. Aber alles, was im Scheinwerfer drin ist, ist halt drin und wird mit ausgetauscht.

ja also durch die undichtigkeit ist es ja jetzt mega feucht innen und die leds fallen aus… also wird das nicht übernommen oder wie?

Du kannst jetzt natürlich auch noch 2 Wochen warten, bis wir dir hier den technischen Aufbau des Scheinwerfers inkl. Modulen erklärt haben. Alles Wesentliche wurde aber eigentlich schon geschrieben.

Es wäre daher ratsam, wenn du dich schnellstmöglich zum Freundlichen bewegst. Dieser kann dir dann erklären, was zutun ist und kann nach Rücksprache/ Freigabe auch direkt mit deiner Versicherung abrechnen.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 18:52

okay alles klar ich melde mich nochmal wenn ich die Infos habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Scheinwerfer Steinschlag bezahlt das die Versicherung?