Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Scheinwerfer von innen beschlagen...was nun?

Scheinwerfer von innen beschlagen...was nun?

Audi
Themenstarteram 26. April 2011 um 21:10

Hallo,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, das wenn es geregnet hat, der rechte Scheinwerfer von innen beschlägt. Die Feuchtigkeit geht dann auch ewig nicht mehr raus. Hatte auch schon hinten die Klappe auf um den ausdünsten zu lassen, aber die Feuchtigkeit kam immer wieder rein. Ich hab gehört das das ein bekanntes Problem beim B6 sein soll. Jetzt meine Frage, hattet Ihr schon mal solche Probleme? Wenn ja wie habt Ihr das in Griff bekommen? Nur neu abgedichtet oder neuen Scheinwerfer gekauft?

Achja ich hab einen A4 B6 BJ 2004 3.0 mit Bi-Xenon bzw Xenon Plus Schweinwerfer ( wie man die auch nun immer nennt :P )

Danke

MFG

-S-Line

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MosesPelham

Du brauchst diese Anleitung und ein bisschen Geschick und Zeit: B6 Xenon abdichten

Bei mir Öffnet sich beim Klick mein email Programm :D

HIER nochmal richtig Verlinkt! :)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich wüsste nicht, dass das ein bekanntes Problem beim A4 ist. Aber wenn du das richtig dicht haben willst, dann musst du entweder so einen Reparatursatz von Audi kaufen oder einen neuen Scheinwerfer, bei ebay sind die ja auch nicht allzu teuer, auch wenn es ärgerlich ist ...

Wenn man da versucht abzudichten, dann geht das oft schief ;) ...

Viele Grüße

Im Ernst - Warum betätigst du hier nicht mal wirklich die Suche?!

Dazu ist aber auch wirklich alles geschrieben - es gibt sogar einige Anleitungen gegen dieses Problem hier. Und JA - es ist ein B6 Problem.

am 27. April 2011 um 6:43

Ja es gibt für dieses bekannte Problem mehrere Möglichkeiten, gibt mehrere Threads dazu.

Kurz zu meiner Lösung fahre nun seit 1,5 Jahren ohne Aquarium rum:

-Scheinwerfer ausbauen und trocknen

-es gibt oben auf den Scheinwerfern ein Zahnrad in einem Plastikgehäuse, für die manuelle Einstellung der Leuchtweite, hier dringt das Wasser ein, da die Dichtungen mit der Zeit porös werden, hier einfach das kleine Platikgehäuse um das Zahnrad abdichten (Wichtig nicht irgendwas von oben auf die Mechanik schmieren, die muss weiterhin funktionstüchtig sein, sonst hat deine automatische Leuchweitenregulierung auch keine Chance mehr ;) )

-Scheinwerfer einbauen -> fertig

Zeitaufwand ca. 1 Stunde mit trocknen, ist entschieden günstiger als neue zu kaufen

am 27. April 2011 um 9:51

Ja, es ist ein bekanntes Problem beim B6 XenonPlus SW. Und du brauchst weder einen RepSatz noch einen neuen SW :confused:

Du brauchst diese Anleitung und ein bisschen Geschick und Zeit: B6 Xenon abdichten

Hatte das Problem auch, nachher war alles dauerhaft trocken.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Zitat:

Danke für das PDF, wußte gar nicht, das es da noch ein Stellrad gibt. Meine Leuchten saufen auch regelmäßig ab...

Themenstarteram 28. April 2011 um 7:22

Danke, ich muss meinen Scheinwerfer trotzdem aufmachen und reinigen, weil das Frontglas von innen schon sehr verschmutzt ist genau so wie die Linse, deswegen leuchtet der nachts auch so schlecht.

Man kann auch die "Belüftungsschläuche" abmachen - hilft meist schon...

Hi,

wenn du den Scheinwerfer von hinten öffnest und die Linse herausschraubst, kannst du die auch reinigen. Beim Glas wirds natürlich schwieriger. Aber den Scheinwerfer komplett zu öffnen (der ist ja verklebt) würde ich persönlich als letztes versuchen, denn das ging bisher meistens schief..

Gruß Jürgen

am 29. April 2011 um 11:55

Hallo ,

das mit dem reinigen ist gar nicht so schwer . Einfach hinten aufschrauben , einen kleinen Schluck warmes Wasser mit Spüli unten rein und schwenken . Anschließend ordentlich trocknen . Ich hab nen Fön benutzt , geht schneller . Stellrad für LWR neu abgedichtet , und fahre seit 3 Monaten ohne Wasser und sauberem SW rum :)

Gruß

Themenstarteram 29. April 2011 um 20:10

So ich hab mal den Scheinwerfer aufgemacht und die linse rausgebaut. ich hab die ursache schnell gefunden, das ganze Chrom im reflektor ist irgendwie verdampft, das war alles schon schwarz drin. ich hab versucht das mit chromfarbe zu bemalen aber hat nix gebracht...

Da hab ich mir einen neuen bestellt um mir noch mehr ärger zu ersparen.

Wie baue ich den Scheinwerfer aus?

Es ist der rechts vorne ( von der Fahrerposition aus gesehen ).

Oben befinden sich zwei grosse Torx schrauben, aber wenn ich die rausgeschraubt habe, kommt der Scheinwerfer nicht raus.

Hat jemand eine Anleitung für den Ausbau?

am 13. Juli 2012 um 9:05

Dir fehlen noch 2 Schrauben, die du lösen musst, aber nicht komplett abschrauben brauchst.

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php?...

Deine Antwort