ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage im Winter

Scheinwerferreinigungsanlage im Winter

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 18:26

Hallo erstmal !!!

Habe einen Golf Plus BJ. 2006/3 2.0 TDI mit Scheinwerferwaschanlage,

und wollte mal Fragen wie das mit der Reinigungsanlage im Winter ist,

wenn die vorderen Waschdüsenhalterunen im Stossfänger an der Front mal einfrieren sollten oder Schnee drauf ist,

der mit der Zeit gefriert.

Ist das herausfahren der Düsen für die Scheinwerfer im Winter Elektrisch abgesichert.

Oder werden sie alleine durch denn Wasserdruck (Scheibenwaschmittel) den die Pumpe macht herausgedrückt,

denn dann wäre es halb so schlimm.

Oder gibt es einen separaten Motor der die Düsen herausfährt.

Die Frage ist wenn die Waschdüsenhalterunen im Stossfänger mal zugefroren sind,

quält sich der Motor oder geht gar kaputt beim Aktivieren der Scheinwerferwaschanlage,

oder passiert da nichts???

Danke für eure Antwort

>Gruss<

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

 

Und die SRA bringt eh nichts, also einfach Sicherung ziehen bzw. Verzögerung reincodieren.

Du bist aber schonmal im Winter bei Schnee und Matsch Autobahn gefahren und hattest eine ordentliche Salz- und Dreckkruste auf den Scheinwerfern, oder? Also ich lass mir ja gern das Gegenteil erzählen, aber rein chemisch betrachtet tut sich da schon einiges, wenn Lauge und Salz aufeinandertreffen. Von dem Druck, also der mechanischen Reinigungswirkung noch gar nicht gesprochen.

Ich glaube, Du solltest auch etwas vorsichtiger sein mit Sicherung ziehen, denn bei Xenon ist es ja auch ohnehin Vorschrift. Man will ja keine Leute öffentlich animieren, gegen die heilige StVO/StVZO zu handeln, gelle?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

 

meines Wissens nach geht das mit dem Wasserdruck.

Ja, der Systemdruck speist zwei Hubzylinder, die beide Düsen ausfahren lassen. Und eine zugeeiste Abdeckkappe bietet wenig Anlass zur Sorge. Doch kann sich ein Problem daraus ergeben, dass mit zuwenig Frostschutz versehene Reinigungsflüssigkeit in den Hubzylindern gefriert und infolge beschädigt, zumal die Kunststoff-Hubzylinder an kälteexponierter Position liegen.

Daher sollte man mit Frostschutzmittel im Waschwasserbehälter nicht geizen, und den Wisch-Wasch-Hebel vor der ersten Frostperiode ausgiebig in alle Richtungen betätigen, damit sich winterfeste Reinigungsflüssigkeit im gesamten System verteilen kann.

Es muss aber auch was elektronisches dazwischen sein sonst würd es ja nich reichen eine Sicherung zu ziehen und die SRA geht nicht mehr.

Hallo

Wenn die Düsen vereist sind erhöht sich der Strom der Pumpe da sie halt gegen den Widerstand anpumpt und es fliegt sehr schnell die Sicherung raus.

Es kann also nix passieren, ausser das die Sicherung durchbrennt. Ich habe leider gerade vergessen welche das war, glaube die 36 oder 37.

Es ist auch sinnvoll diese vor dem Winter einfach direkt zu ziehen. Dann ist die SRA deaktiviert und es passiert nix.

hypuh

am 22. Oktober 2011 um 20:20

Wo ist die Sicherung, im Motorraum oder innen?

Innen

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von DevilMayCry1986

Es muss aber auch was elektronisches dazwischen sein sonst würd es ja nich reichen eine Sicherung zu ziehen und die SRA geht nicht mehr.

die sicherung findest du auf der fahrerseite, wenn du die tür öffnest, ist links am cockpit eine kappe die du mit hilfe des schlüssels oder schraubenzieher öffnen kannst. dann ist es der platz 36 und es ist eine 20A sicherung

Hallo,

zum einen sollte man nicht mit dem "Zusatz" sparen, wie "Rigero" bereits schrieb.

Als Vielfahrer reinige ich im Winter die Dinger in so fern, dass ich beim schneefreikehren vorne mit über die Scheinwerfer und die darunter liegenden Düsen kehre. Fertig.

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ja, der Systemdruck speist zwei Hubzylinder, die beide Düsen ausfahren lassen. Und eine zugeeiste Abdeckkappe bietet wenig Anlass zur Sorge. Doch kann sich ein Problem daraus ergeben, dass mit zuwenig Frostschutz versehene Reinigungsflüssigkeit in den Hubzylindern gefriert und infolge beschädigt, zumal die Kunststoff-Hubzylinder an kälteexponierter Position liegen.

Daher sollte man mit Frostschutzmittel im Waschwasserbehälter nicht geizen, und den Wisch-Wasch-Hebel vor der ersten Frostperiode ausgiebig in alle Richtungen betätigen, damit sich winterfeste Reinigungsflüssigkeit im gesamten System verteilen kann.

Rischtisch! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Hallo

Wenn die Düsen vereist sind erhöht sich der Strom der Pumpe da sie halt gegen den Widerstand anpumpt und es fliegt sehr schnell die Sicherung raus.

Es kann also nix passieren, ausser das die Sicherung durchbrennt. Ich habe leider gerade vergessen welche das war, glaube die 36 oder 37.

Es ist auch sinnvoll diese vor dem Winter einfach direkt zu ziehen. Dann ist die SRA deaktiviert und es passiert nix.

hypuh

Ja, es ist die 20 Ampere-Sicherung auf Steckplatz 36.

Die SRA aber gerade im Winter still zu legen ist genau die falsche Entscheidung, denn sie soll ja den Scheinwerfer von Schnee und Schneematsch reinigen, was besonders bei Xenon auf Grund fehlender Wärmeentwicklung notwendig und deshalb vorgeschrieben ist! :confused:

Im Anhang zwei Bilder von der separaten Pumpe und dem rechten Hubzylinder

rudi88

Wischwasserbehaelter2
Hubzylinder2
Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 13:16

Danke euch für die Hilfreichen Antworten

Möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen - daher meine Frage hier:

Bei mir läuft die Scheinwerferreinigung immer mit sobald das Licht an ist - in der Anleitung steht aber, dass das nur alle 5 Mal Betätigen passieren soll - weiß jmd. unter welchen Umständen vorn immer gesprüht wird?

Danke!

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Es ist auch sinnvoll diese vor dem Winter einfach direkt zu ziehen. Dann ist die SRA deaktiviert und es passiert nix.

Super Vorschlag. In der Zeit, in der die Waschanlage am nötigsten ist (Salznebelmatsch vom Scheinwerfer spritzen) willst Du sie deaktivieren. Mit ausreichend Frostschutz in der Anlage (Sonax oder Shell Fertigmischung) ist mir die Anlage noch nie eingefroren...

Zitat:

Original geschrieben von wbvw333

Bei mir läuft die Scheinwerferreinigung immer mit sobald das Licht an ist - in der Anleitung steht aber, dass das nur alle 5 Mal Betätigen passieren soll - weiß jmd. unter welchen Umständen vorn immer gesprüht wird?

Der Zähler wird mit jedem Motor-Neustart auf 0 gesetzt. Das heißt, nach jedem Motorstart wird beim ersten Spritzen und dann bei jedem 5. Spritzen die Scheinwerferreinigungsanlage mit betätigt.

am 24. Oktober 2011 um 10:15

Man kann auch einfach eine verzägerung von 3 Sekunden einprogrammieren. Dann muss man erst 3 sek am Stück die Frontscheibe putzen das die SRA ausfährt. Auch eine ganz gute Sache.

So hab ich es gemacht!!

Ansteuerung Scheinwerferreinigungsanlage verzögern

STG 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > Byte 05 kann die Zeit in 50ms Schritten eingestellt werden.

Für eine Verzögerung von 2.5 Sekunden muss 50 eingetragen werden

(50 x 50ms = 2500 ms = 2.5 s)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Scheinwerferreinigungsanlage im Winter