Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Scheinwerferreinigungsanlage SRA pumpt kein Wasser

Scheinwerferreinigungsanlage SRA pumpt kein Wasser

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 22. März 2024 um 9:22

Hallo zusammen,

an meinem W201 funktioniert seit kürzerer Zeit leider die Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr richtig.

Das heist sobald das Abblendlicht angeschaltet ist und der Hebel am Lenkrad betätigt wird, drehen sich beide Motoren an den Scheinwerfern, allerdings kommt kein Wischwasser aus den Düsen raus.

Die Windschutzscheibe wird ganz normal gereingt, was ein Defekt am Hebel schon mal ausschließt.

Auserdem hab ich die Pumpe für die scheinwerfer durch eine neue ausgetauscht, sowie die kompletten Schläuche vom wasserbehälter zu den Wischern, um eine undichtigkeit ausschließen zu können.

Wenn man das Kabel der Windschutzscheiben pumpe an der pumpe der Scheinwerfer anschließt funktioniert diese dann auch und es kommt wasser vorne an den scheinwerfern raus. Somit ist ein Defekt der Pumpe, sowie der schläuche etc auszuschließen.

Nun ist mein letzter anhaltspunkt das Scheinwerferreinigungsrelais (SRA-Relais). Dieses hat allerdings für mich keine optischen defekte, wie korridierte Lötsellten. Habe diese aber zur Sicherheit einfach mal nachgelötet, leider ohne Erfolg.

Denkt ihr ich soll trotzdem mal auf verdacht das Relais tauschen oder habt ihr eine Idee woran es noch liegen könnte? Außerdem würd ich gern wissen ob das Relais auch noch andere Dinge steuert. Werden die Wischermotoren auch darüber gesteuert?

beste Grüße

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo,

die Waschwasserpumpe wird über den rechten (also beifahrerseitigen) Motor angesteuert. Im Inneren befindet sich ein kleines Ritzel mit mehreren Nocken, welche Kontakte öffnen bzw. schließen. Dieses Ritzel wird vom Antriebszahnrad mitgenommen, bewegt sich, betätigt die Kontakte und versorgt so die Pumpe mit Strom.

Nach 30 Jahren oder mehr freuen sich die Motoren auch über ein wenig Zuwendung, je nach Intensität der Nutzung können die Ritzel auch gewisse Verschleißerscheinungen aufweisen, aber davon würde ich erst einmal nicht ausgehen. Allerdings muss die Ursache nicht immer im Motor liegen, oftmals sind auch die Steckverbindungen der Motoren ein Problem. Diese sind unterhalb bzw. hinter den Scheinwerfern zu finden und sind von der Feuchtigkeit oftmals ziemlich angegriffen.

In welchem Zustand ist der Stecker (bzw. die darin steckenden Steckhülsen) des rechten Motors?

Mir fehlt leider die Zeit, um Aufbau und Funktion genauer zu beschreiben. Vielleicht sind diese Links zum Verständnis hilfreich:

https://w124-freunde.com/.../index.php?...

https://www.500eboard.co/.../

https://www.motor-talk.de/.../...der-sra-wischer-motoren-t6431145.html

Auf der WIS-CD ist die Anleitung zur Nachrüstung der Anlage zu finden, darin befindet sich auch ein Schaltplan.

Gruß

Innensechskant

Themenstarteram 27. März 2024 um 7:21

Moin, habe nun das Problem lösen können!

Das anfangs vermutete Scheinwerferreinigungs Relais war nicht die Ursache, da mein vorhandes einwandfrei funktionierte.

So banal wie es auch klingt, war die Ursache tatsächlich das Rückschlagventil, das die Wasserschläuche von der Pumpe bis zu den Wischern verbindet. Das hat scheinbar kein Wasser mehr durchgelassen und somit die alte Originale Pumpe vermutlich zerstört. habe das Ventil nun durch ein einfacher schlauch Verbindungsstück verbunden und alles läuft wieder wie vorher, nur hab ich dabei nicht bedacht das das Rückschlagventil schon einen Sinn hat, denn nun "weint" das auto durchgehend und das Wasser läuft solange der Spiegel im Wassertank hochgenug ist, dauernd an den Wischern von alleine raus. Also werd ich wohl das Verbindungsstück durch ein neues Rückschlagventil tauschen müssen. Habe auf Ebay eine nachproduktion für 12€ gekauft. Ich melde mich sobald das teil angekommen ist und ausgetauscht.

Themenstarteram 12. April 2024 um 6:47

Also das Rückschlagventil ist mittlerweile ausgetauscht und es kommt wieder wasser an der Scheinwerferreinigungsanlage an!

Bin sehr froh dass es nur ein 12€ Ventil war und kein überteuerter neuer rechter Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Scheinwerferreinigungsanlage SRA pumpt kein Wasser