- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Schlagen + Quietschen Subaru Legacy RX 500 Plus
Schlagen + Quietschen Subaru Legacy RX 500 Plus
Hallo liebe Mit-Schrauber, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Nachdem ich nun über Tage hinweg 3 Werkstatthandbücher ausgekramt und durchgelesen habe komme ich leider nicht weiter. Mein Subi macht ein schlagendes + Quietschendes Geräusch beim treten der Kupplung, lässt man die Kupplung los (Leerlauf) ist das schlagen weg und das Quietschen bleibt (kommt und geht wie es will).
Erster Gedanke natürlich ausrücklager, ist aber zusammen mit dem ZMS sowie neuer Kupplung, Simmernring usw. neu gekommen (vor ca. 6 tsd) und hat nie Probleme gemacht.
Folgendes habe ich bereits probiert / in Erfahrung bringen können.
Das Quietschen verschwindet sehr zügig sobald man 100u/min mehr gibt
Riementrieb wurde geprüft.
Unterdrucksystem wurde geprüft
Geräusch kommt aus der Nähe der DK
Noch zu erwähnen ist, dass man das "schlagen" außerhalb des Fahrzeug nicht hört lediglich innen. Das quietschen jedoch auch außerhalb.
Keinerlei leistungsverlust, fährt wie eine 1, jedoch klingt es alles andere als gesund erst recht wenn das schlagen kommt und geht.
Ölwechsel vor 100 Km (mit Spülung)
Kerzen neu, Benzin Filter neu, Luffi neu, VDD neu, ÖWD neu und viele weitere Kleinigkeiten
Zum Auto:
Legacy GC8 RX 500 (Plus war nicht gewollt im Titel)
240Tsd km aufn Tacho
116PS, 93er gebaut 97zugelassen
Ich bedanke mich vorab für die Hilfe und stehe jederzeit für weitere Fragen zu Verfügung.
Gern bin ich bereit auch persönlich das ganze vorzuführen etc. Sofern sich jemand Ortsnahe Bielefeld findet.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
3 Antworten
Der Gebläsemotor der Lüftung ist ok, läuft auf allen Stufen ohne Geräusche?
Der ist manchmal für allerlei Geräusche verantwortlich wenn sich das Lager verabschiedet oder Laub angesaugt wurde.
Gruß
Andre
Zitat:
@tchibomann schrieb am 19. März 2024 um 06:03:11 Uhr:
Der Gebläsemotor der Lüftung ist ok, läuft auf allen Stufen ohne Geräusche?
Der ist manchmal für allerlei Geräusche verantwortlich wenn sich das Lager verabschiedet oder Laub angesaugt wurde.
Gruß
Andre
Vielen dank für die schnelle Antwort Andre
Ich habe das Gebläse vor einigen Kilometern erneuert und soeben zusätzlich deine These überprüft.
Leider macht es keinen Unterschied auf welcher Stufe das Gebläse steht Oder ob es ganz aus ist.
Was mir jedoch dadurch aufgefallen ist. Im kalten Motorzustand sind beide Geräusche weg. Erst wenn der Motor warm geworden ist kommt das schlagen beim treten der Kupplung. Das Quietschen war diesmal nicht da
Dann würde ich einen Einbau oder Material Fehler vermuten. Wenn dabei nicht absolut sauber und nach Vorgabe gearbeitet wird, passiert so was schnell.
Wäre auch nicht das erste Set eines namhaften Herstellers, welches nach kurzer Zeit versagt.
Hast Du selber geschraubt oder eine Werkstatt bemüht?
Gruß
Andre