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Schlauch zum Saugrohr Drucksensor.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 5. März 2024 um 10:00

Bei meinem B5252fs war der Schlauch leicht porös, jetzt habe ich einen neuen mit größeren Innendurchmesser aufgesteckt. Von ca. 2mm der drauf war (muss nicht Original gewesen sein) zu 4mm Innendurchmesser. Leerlaufdrehzahl ist jetzt um ca. 100 u/min erhöht, aber sonst läuft er wie immer.

Kann das sonstige Auswirkungen haben?

Grüße

Stefan

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6 Antworten

Rechne Dir mal aus, um welchen Faktor Du das Volumen des Unterdruckschlauchs erhöht hast... da können durch die Federwirkung der Luft schon andere Werte ankommen, würde ich sagen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 16:35

Rechnerisch um das doppelte, aber der Druck bleibt doch gleich?

Wie geschrieben, der Schlauch der dran war muss nicht Original gewesen sein.

Weiß jemand vielleicht den Original Durchmesser?

Zitat:

@Stefan1512 schrieb am 5. März 2024 um 17:35:36 Uhr:

Rechnerisch um das doppelte , .....

.... 4-fache !! ;)

'Volumen' hat mit Fläche zu tun , und Kreis-Fläche ist -->

"Durchmesser im Quadrat mal Pi ... und das Ganze durch 4" ;-) .

Das Verhältnis dann, von doppeltem Durchmesser (im Quadrat) zu einfachem Durchmesser (im Quadrat), ist eben "2d" im Quadrat geteilt durch "d" im Quadrat .... da kürzt sich d (im Quadrat) raus und übrig bleibt "2" im Quadrat .... das entspricht bekanntlich 2 x 2 = 4 :-)

Rechnerisch korrekt, aber der MAP-Sensor misst quasi statisch.

Warum überhaupt ein Schlauch? Geht da nicht so ein Plastikrohr mit kurzen Gummi-Formschlauchstücken zu dem Sensor?

Ich vermute, da ist irgendwo eine Undichtheit. Muss nicht mal am MAP-Sensor sein. TE, guck nach. Über den "Tannenbaum" sind ja diverse Dinge angeschlossen. Gerade die Gummiteile werden gern porös (ist auch nicht mehr die Qualität, so nach 25-30 Jahren ... :cool:).

Auch gern genommen: Wackelkontakt am Anschluss des Leerlaufventils.

Ich stelle mal ganz frech folgende abenteuerliche Hypothese auf:

 

Wo ein 2mm-Schlauch gepasst hat, sitzt ein 4mm-Schlauch zu locker und dichtet nicht richtig ab.

Themenstarteram 6. März 2024 um 17:23

Zitat:

@tdi14 schrieb am 6. März 2024 um 13:59:44 Uhr:

Ich stelle mal ganz frech folgende abenteuerliche Hypothese auf:

Wo ein 2mm-Schlauch gepasst hat, sitzt ein 4mm-Schlauch zu locker und dichtet nicht richtig ab.

Die These widerlege ich in meinem Fall.

Am Stutzen war ein 4mm Gummiadapter der in einem 2mm Schlauch griff, dieser widerrum griff in einem 4mm Schlauch. Die Anschlüsse ansich sitzen somit stramm drauf.

Die eigentliche Frage ist ja was ist Original für einen Innendurchmesser vorgesehen?

Die Leerlaufdrehzahl ist mittlerweile auch wieder bei 900 rum und stabil, Stg. Kennt jetzt den Schlauch ;-)

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