- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Schlauchbrücke der Feuerwehr zu Hoch?
Schlauchbrücke der Feuerwehr zu Hoch?
servus,
bin einer FFW Übung am 13.07.24 mit meinem Motorrad über eine Schlauchbrücke der Feuerwehr gefahren.
Habe die Brücke gestreift bin auf gehockt und wäre fast gestürzt.
Habe ca. 13 cm Bodenfreiheit, wo nun liegt der Fehler bei meiner Honda Hornet oder ist die Brücke zu hoch?
Model 1998/1999 (PC34) 2012 (PC41)
Radstand 1420 mm 1435 mm
Sitzhöhe 795 mm 800 mm
Bodenfreiheit 135 mm 135 mm
Tankinhalt 16 l 19 l
Die Feuerwehr meint es liegt an meiner Honda.
B Schlauch hat nach Norm 75mm das heißt, wenn die schlauchbrücke 80mm hoch ist, würde es reichen.
mfg
orfix
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du warst zu schnell.
Natürlich federt die Maschine ein, wenn du gegen ein Hindernis fährst. Auch wenn es Schrägen hat. Abhilfe ist langsam fahren
Ich denke die 13,5 cm sind nicht beladen mit leicht eingetauchtem Vorderrad.... , so wie sich die Situation nach Überfahren der Schlauchbrücke darstellt.
Zudem bist du doch eigenverantwortlich drüber gefahren, also auch dein Problem.
Ein tiefergelegtes Fahrzeug hätte auch nicht drüber gepasst. Und wäre auch nicht drüber gefahren.
servus,
danke für die schnelle Antworten.
ich war nicht zu schnell, hab mit den lenker schon gerudert so langsam bin ich gefahren.
Wäre fast schon umgekippt.
Tiefergelegte Autos hatten nach mir auch Probleme, als war doch die Brücke zu hoch.
Da es mehr Probleme gab, wurde mit Better nachgeholfen-
Wieso hat die brücke die doppelte höhe vom Schlauch?
Willst du jetzt wirklich der Feuerwehr die Schuld geben? Jeder Fahrer eines Kfz ist doch verpflichtet, die Augen aufzuhalten.
Kann der Bauer( nichts gegen Bauern) nicht schwimmen, ist die Badehose schuld
So ist das leider. Und man fragt sich, warum die Freiweiligkeit immer mehr nachlässt, wenn man am Ende wieder der gearschte ist.
Und ganz Ehrlich, wer sein Gefährt so tieferlegt, das nicht mal mehr ne Dose drunter passt, hat irgendwo anders ein Problem.
Beim Motorrad kann man auch diagonal drüber fahren. Dann hat man überhaupt kein Problem mit.
Zitat:
@Forster007 schrieb am 4. August 2024 um 11:56:06 Uhr:
So ist das leider. Und man fragt sich, warum die Freiweiligkeit immer mehr nachlässt, wenn man am Ende wieder der gearschte ist.
Und ganz Ehrlich, wer sein Gefährt so tieferlegt, das nicht mal mehr ne Dose drunter passt, hat irgendwo anders ein Problem.
Beim Motorrad kann man auch diagonal drüber fahren. Dann hat man überhaupt kein Problem mit.
Das mit dem diagonal drüberfahren ist viel gefährlicher! Und bringt auch nichts
irgendwann musst du doch mit dem Krümmer oder Bugspoiler über dem Schlauch stehen.... .
Ob es gesetzliche Regelungen für Schlauchbrücken bei Feuerwehreinsätzen gibt, weiß ich nicht, es gibt aber hier ein Unterforum, da könntest du das Thema mal ansprechen; da sind viele Rettungskräfte vertreten und können dir auch weiterhelfen
Wieso gefährlicher? Und wenn das Hinterrad oben ist, kann das vorderrad wieder runter.
Kommt natürlich drauf an, wie dick die Brücke ist.
Und wenn man sich am ende selbst dazu nicht traut, dreht man um und sucht sich einen anderen weg....
1.) Der Durchmesser eines B-Schlauchs nach DIN 14811 beträgt 72mm (egal, ob Saug- oder Druckschlauch).
2.) Die Abmessungen von Schlauchbrücken richten sich nach DIN 14820. Mir ist trotz langjähriger Feuerwehrpraxis keine Wehr mehr bekannt, die Ihre Schlauchbrücken noch (wie früher durchaus üblich) selber "schnitzt", kann dies aber auch nicht ausschließen. Die Schlauchbrücken werden vielmehr von einschlägigen Herstellern im Fertigzustand bezogen, welche nach DIN 14820 produzieren bzw. sind diese Schlauchbrücken bereits Norm-Bestandteil der Fahrzeugausstattung. Damit ist der Einsatz dieser Schlauchbrücken zulässig und wie @qsq-scotty schon schrieb ist es jedermanns eigene Entscheidung/Verantwortlichkeit, ob er/sie drüberfährt oder (z.B. mit tiefergelegten Kfz) eben nicht . Handelsübliche Schlauchbrücken haben übrigens meistens tatsächlich nur Höhen von 85-90mm. 90mm ist meines Wissens nach auch die max. zulässige Höhe des Korpus einer Schlauchbrücke (hab die Norm nicht vorliegen)
Will sagen ... keiner hier hat die tatsächliche Höhe der betreffenden Schlauchbrücke oder die tatsächliche Bodenfreiheit Deines Motorrades ermittelt. Du müsstest den betreffenden Einsatzkräften schon nachweisen können, dass Ihre Schlauchbrücke nicht normgerecht/zulässig war.
Ansonsten umfahre solche Einsatzstellen zukünftig einfach weiträumig
Mein Lieblingsbild zum Thema Schlauchbrücken
Davon mal ab:
Wenn die so aussahen (vom Typ her, nicht die Art der Verlegung) und Du hattest ein Problem, dann lag es nicht an den Brücken.
Die Feuerwehrschläuche sind genormt, die Schlauchbrücke dem gemäß auch. Im Brandfall geht es sicher eher um die Brandbekämpfung und nicht darum ob jemand mit seinem Fahrzeug darüber kommt oder nicht. Die Dinger dienen in erster Linie den Schlauch vor Beschädigung zu schützen und den Durchfluss zu gewährleisten.
Wenn jemand also versucht trotzdem darüber zu fahren, hat er eine besondere Vorsicht walten zu lassen, ist es in seiner eigenen Verantwortung.
Die Brandbekämpfung, auch wenn es nur eine Übung ist, geht in jedem Fall vor.
Absteigen und drüber schieben wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Uuuunncooool!!!
Schneller fahren wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Zitat:
@mk4x schrieb am 4. August 2024 um 22:02:17 Uhr:
Schneller fahren wäre auch eine Möglichkeit gewesen.
Zumindest bei Schlaglöchern