ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schlechte Beschleunigung nach Filterwechsel in unterem Drehzahlbereich

Schlechte Beschleunigung nach Filterwechsel in unterem Drehzahlbereich

Volvo
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 13:40

Hey liebe Motor-Talk-Community,

wir haben einen Volvo c30 mit 115 PS mit 130T km Laufleistung. Nach dem Ölfilter und Luftfilter wechsel ist die Beschleunigung in den unteren Drehzahlen sehr schlecht und ab 2000 Umdrehungen nimmt diese Sprunghaft zu. Immer wieder kommt es zu der Fehlermeldung mit reduzierter Motorleistung und die Leistung nimmt ab. Hab auch schon die Luftzufuhr auf Undichtigkeit geprüft leider spuckt mein Diagnosegerät nur einen unspetifischen Fehler aus. Habt ihr eine Idee? Der runde Luftfilter hat nicht so eine Nase zum einrasten im Gehäuse, habe aber extra ein kompatibles Set gekauft. Danke schonmal für eure Hilfe. Es ist total cool was man hier alles erlesen kann.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo und willkommen im Forum.

Stecker am Luftmassenmesser ist wieder richtig gesteckt?

Grüße Markus

Themenstarteram 27. Juni 2024 um 8:52

Ja der ist wieder richtig dran. Habe ich extra nochmal gestern geprüft. Ich werde jetzt den kraftstofffilter wechseln in der Hoffnung das es klappt.

Benzin oder Diesel?

Auch mal schauen, ob auf dem Luftfilter nicht irgendwo noch eine Folie drauf ist, die man noch abziehen muss oder so. Wenn das Auto aber vor dem Luftfilterwechsel keine Leistungsprobleme hatte, dann würde ich mir einen ordentlichen Luftfilter holen, also von MANN oder Bosch.

Ich kaufe generell fast sämtliches Filtermaterial von diesen Herstellern, weil es da keine Probleme gibt.

Tipp: Wenn das Auto Dich schon auf die reduzierte Leistung hinweist, dann ist es sinnvoll den Fehlerspeicher auszulesen, um die Ursache zu ermitteln. Kraftstofffilter bei Benzinern braucht man hier in Deutschland in aller Regel innerhalb der Lebensdauer des Fahrzeugs nicht zu wechseln und ist auch oft mit dem Ausbau des Tanks verbunden, weil der Filter in der Pumpeneinheit sitzt.

Bei Dieselmotoren ist der Filtertausch essentiell! Gerade bei den PSA-Dieseln, die über keine Vorförderpumpe verfügen, sondern die Hochdruckpumpe direkt aus dem Tank ansaugt.

Sven

Themenstarteram 13. Juli 2024 um 7:34

Hey Sven vielen Dank für deine Antwort. Hab jetzt den Kraftstofffilter gewechselt und bei tiefenentladener Batterie auch diese. Leider weiterhin der Fehler. Die Idee mit einem original Filter werde ich nochmal versuchen. Am Filterkasten zieht eine Schraube auch nicht mehr soo richtig fest. Könnte das noch ein Problem sein. Heute kommt ein besseres Diagnosegerät an mal schauen ob die den Fehler findet.

Die Schraube am Luftfilterkasten ist erst einmal egal, die macht gar nichts!

Hinter dem Luftmassenmasser darf allerdings keine Undichtigkeit bestehen. Also mal den Ansaugtrakt vom Luftmassenmesser aus bis zur Ansaugbrücke verfolgen oder mit einem Rauchtester auf Dichtigkeit prüfen. Ggf. zieht der Motor Nebenluft, die durch den Luftmassenmesser nicht erfasst wird.

Wir wissen aber immer noch nicht, ob es ein Diesel- oder Ottomotor ist!?

Ottomotoren laufen bei mehr Luft zu mager, was erhöhte Verbrennungstemperaturen bedeutet und auch schlechte Gasannahme. Dieselmotoren laufen mit Luftüberschuss, da macht etwas Luft nicht viel aus, aber bei Turbomotoren muss der Ansaugtrakt auch dicht sein (egal ob Ottomotor oder Dieselmotor), denn sonst entweicht der Ladedruck und gerade im unteren Drehzahlbereich fehlt die Leistung.

Ich hatte beim D5 mal das Problem, dass der Ladedrucksensor, der im Ladeluftkühler verbaut ist, defekt war und die Motorelektronik deaktivierte komplett den Turbo über das elektrisch angesteuerte VTG-Gestänge. Das Fahrzeug ging in den Notlauf und fuhr max. noch 60 km/h. Bis 50 km/h bemerkt man diesen Fehler kaum, wenn man nicht stark beschleunigt.

Für einen kurzen Test kannst Du ja auch mal den Luftfilter ausbauen und eine kurze Fahrt machen und schauen, ob es einen Unterschied macht. Wenn ja, dann einen entsprechenden Markenfilter einbauen.

Viele Grrüße!

Sven

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:00

Moin Sven ich werde mal deine Tipps testen. Also es ist ein 1.6 Diesel

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:32

Ich habe jetzt mal mein neues diagnsoegerät verbunden und folgendes gefunden. Batterie war tiefenentladen ist aber bereits gewechselt

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:35

Bilder

20240715
20240715
20240715
+2

Alle Fehler löschen und dann weiterfahren. Alles, was dann im Fehlerspeicher steht, liegt entweder permanent als Fehler an oder ist während der Fahrten hinzugekommen.

Lass Dich nicht von einem Fehlerspeicher verunsichern, der voller Fehler ist, weil die Starterbatterie defekt war oder der letzte Schrauber nach Fehlerbehebung die Fehler nicht gelöscht hat.

Sven

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 7:07

Alles klar Sven. Werde ich versuchen danke für deine Unterstützung.

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 17:52

So nochmal alle Fehler gelöscht, mit speziellem Reiniger den LMM gesäubert, mit Startpilot nach Leckagen gesucht und gehofft das der Fehler nicht auftritt. Fahre ich über 2000 Umdrehungen alles okay drunter tritt der Fehler dann immer mal wieder auf. Hat noch jemand einen letzten Rat? Sonst muss er doch mal in die Werkstatt....

20240729
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Schlechte Beschleunigung nach Filterwechsel in unterem Drehzahlbereich