ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechte Gasannahme nach Motortausch 2E

Schlechte Gasannahme nach Motortausch 2E

Themenstarteram 29. September 2007 um 17:27

Hallo @ all

Habe nach einem Motorschaden meinen Motor ausgetauscht. Es ist wieder ein 2E reingekommen allerdings vom Passat und 1 Monat neuer. (08.1993)

nun ergibt sich folgendes Problem:

Im unteren Drehzahlbereich (unter 4000) zieht der Wagen äußerst miserabel. bei ca. 1500 U/min ruckelt der Wagen. beim anfahren ist es so, dass wenn man voll auf die tube drückt kommt garnix, wenn man allerdings beherzt anfährt gehts einigermaßen.

Zu den getauschten Teilen:

Block und Kopf sowie Ansaugbrücke + "Zigarre" und Einspritzleiste vom Passat

der Rest ist von meinem alten Motor.

LMM wurde getauscht (Wenn der Stecker ab ist, fällt der Leerlauf in den Keller und der Morot geht aus)

Lambda ist die alte (Wenn der Stecker ab ist, bleibt die schlechte gasannahme)

Drosselklappe ist die alte, wurde aber gründlich gereinigt ( muss die dann wieder auf "null" gesetzt werden?)

Kann es sein das die Einspritzleiste im Passat und Golf nicht identisch ist? vielleicht wegen der größeren schwungmasse im passat?

der motor ist jetzt seit einer woche drinnen aber es scheint sich nicht zu verbessern

bin über jeden tipp dankbar

gruss

Ähnliche Themen
17 Antworten

Check mal den Zündzeitpunkt.

Und wenn er auf 6° v. Ot steht stell ihn etwas früher,so auf 8-9° v.Ot.

Steuerung überprüfen,Klopfsensor mit 20 NM angezogen?

Massekabel am Zylinderkopf vergessen(am Kühlwasserflansch)?

Blauer Temp.Geber,Zündspule.

Einspritzleiste sollte die selbe sein,hat aber auch nich wirklich was mit der Schwungmasse zu tun...

Themenstarteram 30. September 2007 um 10:17

Ok Zündzeitpunkt werde ich checken und ggf. korrigieren

- Beim Klopfsensor hab den Kontakt gerinigt und mit 20nm angezogen

- Blauer Temp geber? Sitzt der vorne im Kühler? der sieht tatsächlich schon ein wenig versifft aus. werd ich die tage mal tauschen

- Zündspule habe ich letztes Jahr getauscht

- Massekabel sollte auch kontakt haben, werde ich heute aber noch mal kontrollieren

Der Motor läuft im Standgas absolut ruhig.

danke schonmal

Blauer Geber war Falsch!, hat der 2E ja garnich,meinte natürlich den 4Pol.Geber im Kühlwasserflansch vorne am ZK.

Und du hast nix anderes gewechselt als den Rumpfmotor+Zk und die genannten Sachen?

Und Zündzeitpunkt ist was anderes wie die Steuerzeiten....

Oder evtl n.Kabel gebrochen,eingeklemmt oder derartiges?

Die Probleme sind erst nach dem Motortausch aufgetreten oderhat er vorher schon gemuckt?

Was war das eigentlich für ein Motorschaden?denn eigentlich ist der 2E sehr robust.

Themenstarteram 30. September 2007 um 11:15

Wenn ich den Stecker am Temp.geber abziehe, müsste er doch im "notmodus" besser laufen oder? das hatte ich schon probiert, ohne erfolg.

zündzeitpunkt und steuerzeiten lassen sich ohne spezialwerkzeug nicht überprüfen oder? Der Motor hat auch einen neuen Zahnriemen bekommen. stand aber alles zu 100% auf OT, wie gesagt leerlauf ist top.

weiss jemand was das für ein geber/sensor ist, der vorne im kühler sitzt? ist mit nem blauen ring und hat 3 Kontakte am stecker

kabel werde ich nochmal überprüfen.

Die dicke masseleitung von der batterie geht doch an die eine obere schraube vom getriebe/motor oder?

der alte motor war von der gasannahme deutlich besser, hatte aber auch öl verbrannt und der leerlauf war sehr unregelmäßig

der motorschaden kam durch ein hochwasser (Wollte mal testen ob sich wasser verdichten lässt ;-)

ne war zeimlich heftig, konntest mal gerade 5m weit gucken und dann gings plötzlich n stück runter, ab ins wasser und der motor ist gestorben. das hinterteil vom wagen ist sogar geschwommen, weil der tank so leer war :-)

daher meine vermutung noch mit der lambda. weiss nicht wie empfindlich die ist.

Nabend,

zum Einstellen der Zündung braucht man einen Diagnosetester oder VAGCOM, im gleichen Zuge kann auch die komplette Grundeinstellung gemacht werden.

Versuch doch mal die Zigarre von deinem alten Motor, kann sein das die vom Passat hängt. Du meinst ja auch das der Leerlauf vorher auch anders war.

Der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler und zum Luffi-Kasten (Temp-Regler) ist auch dran und dicht ?

MfG Stefan

Themenstarteram 30. September 2007 um 19:28

hallo

ok zigarre werd ich die tage noch mal tauschen, gute idee

unterdruckschlauch zum luffi kasten ist momentan nicht dran, da k&n filter montiert ist. werde aber die tage nochmal wieder auf original zurückrüsten um ne bessere basis zur diagnose zu haben. der unterdruckschlauch ist entsprechend jetzt durchgehend von der ansaugbrücke nach unten zur drosselklappe? (weiss ich grad net mehr)

werde dann wieder berichten...

Themenstarteram 30. September 2007 um 19:34

aus langeweile mal ein bild...

am 30. September 2007 um 23:26

moin,

Ich hab bei meinem 2E auch den Motor getauscht und nen Passat 2E eingebaut.

Mir is dabei aufgefallen, dass mein alter Motor irgendwie ne kleinere Schwungscheibe hatte, also ne flachere. Das dürft sich aber eigentlich nicht so stark bemerkbar machen. bzw wenn, dann nur über den ganzen Drehzahlbereich.

Die Einspritzleiste musste ich von meinem alten Motor nehmen, da ich entweder diesen blauen Stecker oder irgend ein Unterdruckanschluss nicht am Passat Motor hatte und ich nicht wusste, ob man das einfach weglassen konnte.

 

Übernimm doch mal die ganzen Zündungsteile und Fühler usw... (was man halt einfach austauschen kann) von deinem altem Motor und guck, ob sich was verändert?

Versteh ich das richtig das Auto war abgesoffen und du hast die selben Elektrikteile (Steuergerät usw.)wieder verwendet..!?:confused:

Der 3Pol.Geber im Kühler ist nur für den Lüfter...

Achso und die Drosselklappe(bzw. das Poti) muss auch angelernt werden,weis jetz nich mehr genau wie das ging,musste mal die Suche benutzen

Sind die BJ.der Motoren gleich oder verschieden?

Bei den älteren kannste die Grundeinstellung normal machen(Temp.geber abziehen und am Verteiler drehen usw.),bei den neueren geht das nur mit Diagnosetester(15/51 od VAG com)

Beim 2E muß die Drosselklappe bzw. das Poti nicht neu angelernt werden. 

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 17:22

@ "MeinGolfFährt"

das mit der größeren Schwungscheibe + Kupplung ist mir auch aufgefallen. hab da die alte Schwungscheibe + neue Kupplung verbaut.

werde dann am mittwoch mal die einspritzleisten unter die lupe nehmen bzw. tauschen.

@"DigiM"

Richtig! Auto ist abgesoffen und die Elektrikteile wurden wieder verwendet. Steuergerät ist aber nicht nass geworden und sonst wäre da an Elektrik meiner Meinung nach nur noch der Kabelbaum. (Lima + Anlasser + LMM getauscht)

Auto war ca. 1min im Wasser.

BJ ist 7.93 (Alt) und 8.93 (Neu)

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Beim 2E muß die Drosselklappe bzw. das Poti nicht neu angelernt werden. 

Doch siehe Rep.Leitfaden Digifant Einspritz- u. Zündanlage 2E (bei Interesse PN)

@blue-bistro:

Du hast die Drosselklappe auch vom Passat Motor genommen ? Sieht jedenfalls auf dem Foto so aus. Kann es sein das es die alte Version mit Einstellschraube ist ? Ansonsten versuch die vom alten Motor.

MfG Stefan

Themenstarteram 1. Oktober 2007 um 17:47

@ "Stefan7777"

Nein Drosselklappe ist die alte aus dem Golf, nur gereinigt. Die vom Passat hat unten 2 dünne Anschlüsse für Unterdruckschläuche oder so, und die aus dem Golf hat einen dickeren Anschluss. (Geht an so nen schwarzen Kasten, der mit Spritleitungen verbunden ist. im bild ganz links)

Habe allerdings noch keine neue dichtung zwischen DK und ansaugbrücke. ist bestellt (sah aber noch sehr gut aus und müsste dicht sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Schlechte Gasannahme nach Motortausch 2E