- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk7 & B-Max
- Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Starker Leistungsabfall JA8 60KW/82PS
Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Starker Leistungsabfall JA8 60KW/82PS
Da dieses Problem alle Fiesta 60KW, 82PS betrifft, so versuchen die Fordhändler dieses
herunter zu spielen, in dem sie auf die Märchenbücher Alterzeiten zurückgreifen. Leider
lassen sich nicht alle Fiesta Besitzer verschaukeln. Es wurde bereits mehrfach
sichergestellt, dass diese Mängel auch Mängel sind, da eindeutig nachzuweisen ist, dass
es sich um eine schlecht programmierte Software handelt. Auch wurde eindeutig
festgestellt, dass die Spannungsschwankungen die Tolleranz um mehr als 170% übersteigt.
Auch auf dem Leistungsprüfstand konnten alle die festgestellten Mängel nachgewiesen
werden. Die Software reagiert überhaupt nicht auf die Anforderungen, die benötigt
werden. Da ich die Märchenbücher, der Fordhändler, leid war, habe ich mir erlaubt
Veränderungen an der Software und der elektrik vorzunehmen und siehe da, die Gasannahme
ist perfekt, kein Leistungsabfall bei Klimaautomatik mehr, Leistung satt, auch die
Abgaswerte wurden deutlich besser, der Verbrauch ist weniger geworden. Somit komme ich
zu dem Ergebniss, dass es an der Zeit ist, durch die DEKRA oder ADAC, oder sonstige
Auto Experten, Ford klar zu machen, die Märchenstunde ist nun zu Ende und es ist Zeit
die Softwareprobleme zu ändern, dann ist der JA8 ein normales Auto. Die Änderungen und
der Aufwand haben nicht nur Zeit, sondern auch 300,-€ verbraucht. DANKE
freudereiner
Beste Antwort im Thema
So nehmen wir mal an der KFZ-Mechaniker könnte tatsächlich plötzlich die Motorsteuerung komplett programmieren. Denken sie wirklich der würde die anfassen? Ich glaube kaum, denn im Schadensfall würde dann er haften und nicht mehr Ford, weil die Software ja von ihm verändert wurde.
Mal abgesehen davon, dass nach ihrere Theorie ja jeder alles können könnte bzw. müsste wenn er nur wolle. Was natürlich vollkommener Bullshit ist. Wenns so einfach wäre könnten ja ne Hand voll Leute heutzutage nen neuen Wagen entwicklen.
Wissen Sie eigentlich wieviel Overhead alleine durch Qualitätsmanagement heutzutage nötig ist. Auf einen Ingenieur der tatsächlich entwickelt kommen min. 5 Ingenieure die nur testen, Dokumente schreiben, etc.
Übrigens können sie in einem Forum auch Beiträge editieren, sie brauchen nicht 3 mal den gleichen Beitrag erstellen.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Klingt zwar gut und freut mich, dass du jetzt Ruhe hast.
Ich hoffe nur für dich, dass du jetzt keine Softwarefehler JEGLICHER Art bekommst, denn wenn der Händler mitbekommt, dass du was an der Software gemacht hast, wird er die Hände heben, bin ich mir sicher
VG =)
Zitat:
Original geschrieben von mu88
Klingt zwar gut und freut mich, dass du jetzt Ruhe hast.
Ich hoffe nur für dich, dass du jetzt keine Softwarefehler JEGLICHER Art bekommst, denn wenn der Händler mitbekommt, dass du was an der Software gemacht hast, wird er die Hände heben, bin ich mir sicher
VG =)
Da ich es nicht gewohnt bin, dass man mir Märchen erzählt, so kannst Du sicher sein, dass weder Ford noch die Händler feststellen können ob eine Änderung vorgenommen wurde. Ich programmiere seit 45 Jahren alle Softwaresysteme, die Motorsteuerung von Ford ist so primitiv, dass jeder, mit Programmiererfahrung diese Motorsteuerung hinbekommt. Es ging mir darum, klar zu stellen, dass die Mitarbeiter der Fordhändler, sich in den letzten 20 Jahren nicht weitergebildet haben und wir haben nun die Kosten und unsere Zeit, für diese Unterentwicklung zu Zahlen. Es ist nicht nur bei Ford so, deshalb gibt es auch bei anderen Herstellern reichlich Softwareprobleme. freudereiner
Na dann ist ja alles prima
Um mal kurz in's OT abzudriften: wie kann ich mir so ne Motorsteuersoftware vorstellen? Ich programmier berufsbedingt selbst viel, in der Hauptsache objektorientiert. Ich will das um GOttes Willen nicht nachmachen, aber interessieren würde mich das schon ^^
Freu mich auf weitere Infos...
VG =)
Zitat:
…Es ging mir darum, klar zu stellen, dass die Mitarbeiter der Fordhändler, sich in den letzten 20 Jahren nicht weitergebildet haben und wir haben nun die Kosten und unsere Zeit, für diese Unterentwicklung zu Zahlen. Es ist nicht nur bei Ford so, deshalb gibt es auch bei anderen Herstellern reichlich Softwareprobleme. freudereiner
In meinen Augen liegt die Schuld nicht bei den Mitarbeitern der Fordhändler. Es ist nicht zu erwarten das sich ein Werkstatt-Geselle, ja selbst ein Werkstatt-Meistern, hinsetzt und die Software-Analyse sowie ein freihändiges umprogrammieren einer Steuersoftware fürs Motormanagement durchführt. Das ist definitiv Aufgabe des Herstellers, also Ford oder in den anderen Fällen eben die jeweiligen Hersteller. Die Aufgabe der Werkstatt-Mitarbeiter wäre es dann das entsprechende Update beim nächsten Werkstattbesuch aufzuspielen. Ich erwarte ja auch nicht das der Verkäufer von Mediamarkt oder der Service-Techniker von Expert das Betriebssystem meines Notebook umschreibt wenn ich es zur Reparatur abgegeben habe.
Wenn du so ein Spezi in Sachen Programmierung bist, und die von dir bearbeitete Software um so viel besser ist wie du sagst, dann solltest du dich mal mit Ford in Verbindung setzen, und denen deine Arbeit anbieten. Trifft das was du sagst zu (Verbesserung in allen Aspekten) dann kann Ford diese ja per TIS an die Werkstätten weiterreichen und bei dem nächsten Service-Besuch jedem aufspielen.
"Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Starker Leistungsabfall JA8 60KW/82PS"
Häh, hab ich irgendetwas nicht mitbekommen?
Kann mich mal jemand aufklären
Zitat:
Original geschrieben von mu88
Na dann ist ja alles prima
Um mal kurz in's OT abzudriften: wie kann ich mir so ne Motorsteuersoftware vorstellen? Ich programmier berufsbedingt selbst viel, in der Hauptsache objektorientiert. Ich will das um GOttes Willen nicht nachmachen, aber interessieren würde mich das schon ^^
Freu mich auf weitere Infos...
VG =)
Wenn Du selber programmierst, so ist meine erste Frage, in welcher Programmiersprache und welche Kompiler und und Linker sind Dir bekannt. Die Kommentare; ich sollte Ford meine Entwicklung mal vorstellen, sind nur darauf zurückzuführen, dass nicht bekannt ist, wie so eine Entwicklung abzulaufen hat. Die Autoindustrie funktioniert nur in eine Richtung, erst später kommen die Tuner und nehen entsprechende Änderungen an der Motorelektronik vor. Da ich selber betroffen bin, so habe ich ein Unfall Fiesta EZ 07/2010, 60KW, 82PS gekauft und habe ersteinmal angefangen, ein Normalen Fahrbetrieb herzustellen, dabei brauchte ich keinerlei Rücksicht nehmen. Auch bin ich mit dem Unfall Fiesta zum Fordhändler gefahren und dieser hat dann, den von mir eingebauten Fehler in der Software
durch ein Update behoben. Mir geht es nur darum, dass sich die Programmierer der Autoindustrie auch weiter entwickeln. Selbstverständlich hat jeder Geselle und auch eine KFZ Meister, Eigenverantwortung zu übernehmen, oder sind das nur alles ESEL, die man vor den Wagen spannt.
freudereiner
Zitat:
Original geschrieben von DarkBeat
Zitat:
…Es ging mir darum, klar zu stellen, dass die Mitarbeiter der Fordhändler, sich in den letzten 20 Jahren nicht weitergebildet haben und wir haben nun die Kosten und unsere Zeit, für diese Unterentwicklung zu Zahlen. Es ist nicht nur bei Ford so, deshalb gibt es auch bei anderen Herstellern reichlich Softwareprobleme. freudereiner
In meinen Augen liegt die Schuld nicht bei den Mitarbeitern der Fordhändler. Es ist nicht zu erwarten das sich ein Werkstatt-Geselle, ja selbst ein Werkstatt-Meistern, hinsetzt und die Software-Analyse sowie ein freihändiges umprogrammieren einer Steuersoftware fürs Motormanagement durchführt. Das ist definitiv Aufgabe des Herstellers, also Ford oder in den anderen Fällen eben die jeweiligen Hersteller. Die Aufgabe der Werkstatt-Mitarbeiter wäre es dann das entsprechende Update beim nächsten Werkstattbesuch aufzuspielen. Ich erwarte ja auch nicht das der Verkäufer von Mediamarkt oder der Service-Techniker von Expert das Betriebssystem meines Notebook umschreibt wenn ich es zur Reparatur abgegeben habe.
Wenn du so ein Spezi in Sachen Programmierung bist, und die von dir bearbeitete Software um so viel besser ist wie du sagst, dann solltest du dich mal mit Ford in Verbindung setzen, und denen deine Arbeit anbieten. Trifft das was du sagst zu (Verbesserung in allen Aspekten) dann kann Ford diese ja per TIS an die Werkstätten weiterreichen und bei dem nächsten Service-Besuch jedem aufspielen.
Die Kommentare; ich sollte Ford meine Entwicklung mal vorstellen, sind nur darauf zurückzuführen, dass nicht bekannt ist, wie so eine Entwicklung abzulaufen hat. Die Autoindustrie funktioniert nur in eine Richtung, erst später kommen die Tuner und nehen entsprechende Änderungen an der
Motorelektronik vor. Da ich selber betroffen bin, so habe ich ein Unfall Fiesta EZ
07/2010, 60KW, 82PS gekauft und habe ersteinmal angefangen, ein Normalen Fahrbetrieb
herzustellen, dabei brauchte ich keinerlei Rücksicht nehmen. Auch bin ich mit dem
Unfall Fiesta zum Fordhändler gefahren und dieser hat dann, den von mir eingebauten
Fehler in der Software durch ein Update behoben. Mir geht es nur darum, dass sich die Programmierer der Autoindustrie auch weiter entwickeln. Selbstverständlich hat jeder Geselle und auch
eine KFZ Meister, Eigenverantwortung zu übernehmen, oder sind das nur alles ESEL, die
man vor den Wagen spannt, so hören sich auch alle Mitteilungen (Märchen) dieser Facharbeiter an.
freudereiner
Wenn ich meine Software Entwicklungen jemals so betrieben hätte wie die
Autoindustrie, so würde nur 30% der Software richtig funtionieren. Der
Kommentar; Verkäufer und Betriebsystem ; lässt erkennen, dass hier ein
Leihe versucht ein Kommentar abzugeben, jedoch eine Grundlage nicht
erkennbar ist. Es gibt Betriebssysteme, auch Windows lässte sich ohne
Probleme ändern, nur ein Leihe, ist tatsächlich der, der sich alles mögliche
an Märchen erzählen lässt. Man sollte schon unterscheiden können, ob eine
Motorsteuerung ein BS benötigt, da dieses von der Programmiersprache abhängig
ist. Jeder Entwickler hat die Möglichkeit, Veränderungen an jedem Betriebssystem
vorzunehmen. Microsoft ist sogar dazu verurteilt worden, dass die Möglichkeit
geschaffen wird, erforderliche Veränderungen am Betriebsystem vorzunehmen.
Es gibt sogar noch Alte Programmiersprachen, wo die Weiterentwicklung eingestellt
wurde, jedoch hat jeder Softwareentwickler, die Möglichkeit, den Quellcode zu
decompelieren, um diesen Quellcode dazu zu nutzen, um durch eine neue
Programmiersprache, die Software weiter zu entwickeln.
freudereiner
Zitat:
Wenn Du selber programmierst, so ist meine erste Frage, in welcher Programmiersprache und welche Kompiler und und Linker sind Dir bekannt.
Also Programmiersprachen: C++ (inkl. der .NET-Implementierung CLI), Java 6, Delphi 6
Compiler/Linker: entweder als IDE (zum Bleistift "MS Visual Studio" oder die guten alten Bekannten gcc und mingw (allerdings jeweils die Windows-Varianten).
Falls das jetzt hier unendlich ausschweift, kannst mir auch gerne ne PN schicken, würd mich freuen!
Vielen Dank! =)
Richtig erkannt, ich bin Laie. Ja und? Nicht jeder kann ein Profi in Sachen Programmierung und Fahrzeugsoftware sein. Und genau das erwarte ich eben auch nicht von meinem Fordhändler, oder dem Meister/Gesellen in der Werkstatt. Das erwarte ich von der Entwicklungs- und Service-Abteilung beim Hersteller, somit also Ford in Köln. Was ich wiederrum von meinem örtlichen Fordhändler/Werkstatt erwarte ich das mein Fahrzeug das ich dort zum Service/Wartung abgebe im jeweils bestmöglichen Zustand und mit aktuellster Software mir zurückgegeben wird.
Wenn in der Programmierung von Windows (nur um das vereinfachte Beispiel wieder aufzugreifen) ein Fehler steckt, dann erwarte ich eben das Microsoft sich um das Problem kümmert und eine Lösung anbietet.
Wenn der ein oder andere, die letzten 10 Jahre, die Entwicklung genauer
verfolgt hätte, so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich die Fehler
bei der Programmierung verstärkt haben, dadurch ist klar geworden, dass
die Entwicklung einen riesen Schritt nach Vorrne gemacht hat, nur ein
KFZ-Mechaniker hat jede Veränderung nicht mit bekommen. Siehe meine
Antworten in diesem Forum. Warum gibt es so viele Probleme, nicht nur beim
JA8. Jetzt macht sich die Abwanderung bemerkbar. Änderung ist nicht in Sicht.
Nur die Märchenbücher werden immer grösser, wenns hilft, ändert nichts an der
Tatsache, dass die Eigenverantwortung immer weniger geworden ist.
freudereiner
Warum um Himmels Willen soll sich ein KFZ-Mechaniker mit der Software herumschlagen? Das ist überhaupt nicht seine Aufgabe, genau so wenig wie ein Programmierer für den Betrieb der Hardware zuständig ist.
Die Mechaniker in der Werkstatt können die Software auslesen und das Fahrzeug evtl. noch konfigurieren wenn sie es gelernt haben, also bei der entsprechenden Option ein Häkchen setzen.
Mehr müssen die sicherlich auch nicht können.
Softwarefehler gibt es schon solange es Software in Auto gibt, warum wird dafür nun ein Fass aufgemacht ??
Wenn der Händler keine Software hat die das Problem behebt muss er es nach Köln melden.
Sehen die da "Ohh, da häufen sich ja die Fälle von"Schlechte Gasannahme, Ruckeln, Starker Leistungsabfall JA8 60KW/82PS "" dann werden die da ran gehen und einen Fehler suchen.
Der Mechaniker macht das nicht, der spielt fertige Software auf.
Mir erschliesst sich der Sinn dieses Threads nicht ?
Du hast ein Problem und hast es selber behoben, damit gehörst Du im Falle von Software wahrscheinlich zu dem 1 Promille User die das können.
Wolltest Du uns nun sagen wie gut Du bist oder über die Inkompetenz von Werkstätten her ziehen
Kommen die KFZ - Mechaniker, der Tunner, von einem anderen Planeten, oder
warum sind diese KFZ . Mechaniker der Tunner in der lage, entsprechende
Änderungen an der Software vorzunehmen. Es ist auch nicht die Aufgabe
der Hersteller, die Software unter Verschluss zu halten. Denn es gibt ein
Interesse, sich mit der Software einer Motorsteuerung aus einander zu setzen.
Alle Hersteller bieten entsprechende Seminare an, nur leider ist die Anzahl
teilweise so gering, dass diese nicht statt finden. Die erforderliche Weiterbildung
kann nur von den KFZ-Mechanikern ausgehen und der KFZ-Mechaniker ist sehr
wohl in der lage, Änderungen an der Software vorzunehmen und kann dieses
dem Hersteller mitteilen, nicht umgekehrt. Hier wird deutlich, dass sich in den
letzten 20 Jahren nichts geändert hat, somit bleibt alles beim alten, nur keine
Veränderungen, ich bekomme ja mein Geld. Sicherlich sollte man sich die eine
Frage stellen; warum sind die Vertragshändler die ersten 24 Monate
Ansprechpartner, danach wird eine Gute freie Werkstatt gesucht, wo sich
die Mechaniker mit der Software für die Motorsteuerung auskennen.
An alle Kritiker, meiner Mitteilungen, sei gesagt, dass das erforderliche
Selbstbewustsein fehlt und jeder einzelne Eigenverantwortung zu tragen
hat. freudereiner