- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Schleifen Antriebswelle rechts vorne im kalten Zustand
Schleifen Antriebswelle rechts vorne im kalten Zustand
Hi!
Habe hier einen 2008er V 70 III T6,der im kalten Zustand Schleifgeräusche aus dem Antriebsbereich vorne rechts produziert.
Wenn ich das rechte Vorderrad (auf der Bühne) drehe,kommt das Schleifgeräusch und es läuft auch noch kurz nach,wenn das Rad bereits still steht.
Scheint irgendwo aus dem Getriebe zu kommen.
Im warmen Zustand ist das Geräusch weg,im kalten Zustand ist es deutlich im Innenraum hörbar.
Hat Irgendjemand einen Tip?
Gruß,Martin
Beste Antwort im Thema
Tadaaaaaa!
Es war das Motorlager!
Ähnliche Themen
91 Antworten
Differenzial?
Wenn das Rad steht darf sich nichts drehen - es sei denn über das Differenzial läuft das andere Rad noch.
Versuche das andere Rad auch zu blockieren ob da immer noch was schleift??
Und andersrum?
Anderes Rad drehen?
Was dann??
Das Geräusch wird lauter,am Wochenende habe ich den Wagen wieder in der Werkstatt.
Gibt was neues hierzu??
Nein,leider noch nicht.
Der Besitzer ist noch im Weihnachtsstreß.
Gruß,Martin
Seltsam:
Kalter Zustand:
Motor wird gestartet, Rückwärtsgang eingelegt und Scheppern bzw. mahlendes Geräusch im Bereich rechtes Vorderrad.
Das Gleiche auf "D" und auch bei Neutral,sowohl im Stand wie auch während der Fahrt.
Nach spätestens 5 Minuten ist der Spuk vorbei und er ist absolut unauffällig.
Auf der Bühne ist alles ohne Befund,nichts Verdächtiges zu finden.
Der Wagen hat aktuell 160.000 KM gelaufen.
Das Phänomen tritt halt wirklich nur im absolut kalten Zustand auf,also mindestens 6 Stunden Standzeit.
Ideen?
Gruß, Martin
Eventuell Wasser im Lager am Innengelenk.
Wie sieht das rechte untere Motorlager aus?
Also wenn er im Stand auch ‚spricht‘ und das von von der rechten Seite - dann das einzige was sich im Stand noch dreht sind die Anbauteile am Motor ( klar, er selbst auch).
Würde mir zunächst die Spannrolle und die WaPu anschauen... - Zahnriemen schon neu??
Hat der T6 nen Zahnriemen?
So wie ich das verstehe, kann das Geräusch doch nur mit dem Getriebe zusammenhängen. U. U. Probleme mit dem Öldruck, der Ölversorgung in den ersten Minuten im Getriebe?
Der hat eine Steuerkette.
Zitat:
@T5-Power schrieb am 19. Jan. 2020 um 08:10:06 Uhr:
Der hat eine Steuerkette.
Dachte ich mir, war mir aber nicht sicher.
Schon mal Ölstand vom Getriebe geprüft?
Wenn ich das richtig verstanden habe, tritt das Geräusch auch bei nicht laufendem Motor auf, wenn Du das rechte Rad drehst. Richtig?
Dann bleibt doch nur das Getriebe?! Bzw. die Peripherie?! Es ist doch ein AWD, oder?
Und da das Geräusch in kaltem Zustand nach etwa 5 Minuten weg ist (m. E. kann man da noch nicht von warmen Zustand sprechen), denke ich eher in Richtung Ölversorgung/-druck im Getriebe.
Es tritt nur bei laufendem Motor auf,das Phänomen ist ursächlich nicht mehr das aus dem Ausgangsbeitrag,sondern aus dem Beitrag vom 18. Januar.
Das Drehen der Räder hat nichts mit dem Scheppern/Mahlen zu tun.
Ich teste jetzt gleich nochmal im kalten Zustand und lasse meine Frau assistieren.
Von außen kann man die Geräusche vielleicht besser lokalisieren.
Klingt eigentlich etwas nach einem, sich verabschiedenden Klimakompressor, aber der ist nicht vorne rechts, wobei die Ortung von Geräuschen im Motorraum eher schwer ist.
KUM
Edit: oder Du meinst beim Davorstehen rechts/ Fahrerseite, dann passt es.
Zitat:
@KUMXC schrieb am 19. Jan. 2020 um 12:48:44 Uhr:
Edit: oder Du meinst beim Davorstehen rechts/ Fahrerseite, dann passt es.
Richtiger Hinweis. Ich war bis jetzt immer von in Fahrtrichtung ausgegangen.
Wenn meine Annahme richtig ist, könnte man in Richtung Steuerkette denken.
Wie wird die in diesem Motor gespannt? Via Öldruck?