ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Schlitten in den Sitzschienen

Schlitten in den Sitzschienen

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. März 2015 um 21:27

Hallo,

Ich würde gerne mehr zu den Schlitten in den Schienen wissen.

Wieviel Schlitten sind als Standard in den Schienen vorhanden?

Pro Einzelsitz 2, Pro Bank 3er-Bank 2?

Und wenn nur eine Reihe belegt ist oder die Sitze entfallen?

Sind immer 4 Schienen im Fahrzeugboden verbaut?

Lassen sich die Schlitten eigentlich auch ausbauen oder nachrüsten?

Ist die Position egal, wenn nur eine Sitzreihe eingerüstet ist (wegen der besonderen Abstände) ?

 

Ich bin gespannt, was Ihr so rausgefunden habt und wisst. Das Prospekt kann man ja vergessen diesbezüglich. Leider kenne ich den Vorgänger überhaupt nicht und das System allgemein nicht.

Danke im Vorraus für Eure Kommentare.

Schöne Grüße

Beste Antwort im Thema

Hier wird wieder eine "Hundemesse" um absolute Nichtigkeiten veranstaltet.

Die 4 Einzelsitze (oder auch nur einer) werden bombenfest in den Führungsschienen eingerastet.

Beim Verschieben werden sie in allen zulässigen Positionen ebenfalls fest einrasten. Dort ist dann auch die sichere Fixierung der werksmäßig fest verbauten Führungsschienen gegeben.

Gleiche sinnlose Diskussion gab es bereits beim Motorrad bzw. Rollertransport in der V-Klasse - hier werden 4 bis 6 Rast-Ösen für die Schienen mitgeliefert, durch diese werden dann die 1 Tonnen Ratschen-Gurte (ebenfalls von MB dazugeliefert) das Fahrzeug bombenfest gesichert.

p.s.: habe bereits fast 2 000 km mit Zweirad innen hinter mir ... dann wackelt nichts auch nur 1 cm.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Deine Fragen kann ich so nicht beantworten.

Ich bin nur erschrocken, wie der Vorführwagen im Bereich der Schienen ausgesehen hat!!

Der Kunststoff der die Schienen abdeckt war schon total zerstört, die Schienen verkratzt.

Es ist nicht ganz so einfach die scharfkantigen Haken in die Schiene zu setzen!! Entsprechend sahen diese dann auch aus.

am 5. März 2015 um 10:42

Hallo,

ich wollte die Liegebank in der letzten Reihe gegen 2 Einzelsitze umbauen und habe feststellen müssen, dass hier auch nur 3 Schlitten verbaut sind und ich somit noch einen Schlitten nachrüsten muss. Schade das hier nicht vom Werk vorgerüstet wird, um dem Kunden die Flexibilität zu geben. Die Materialkosten müssten geringer sein, als der Aufwand die Produktion entsprechend zu steuern.

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden um den Schlitten und die Sitze, welche ich mir mittlerweile organisiert haben, einzubauen.

vg...Hago

Themenstarteram 7. April 2015 um 20:16

Hallo,

wie werden die Schlitten ein- bzw. ausgebaut?

Grüße an alle.

Hallo,

sind mit Schlitten die Teile gemeint wo die Sitzbank einrastet ??

Warum sollte man diese ausbauen wollen ?? stören doch keinen

Hallo,

ich habe gestern erfahren, dass man die Sitze nur in einem 10cm langen Bereich der Schienen während der Fahrt nutzten darf, angeblich weil nur in den Bereichen Verstärkungen voranden sind und sonst die Stabilität bei einem Unfall nicht gegeben ist. Stimmt das?

Dann wäre ja der nutzen der Schienen sehr eingeschränkt.

Bei nur einer Sitzreihe hinten finde ich eine nützliche Position so etwa halb vor den Schiebetüren, quasi zwischen der ersten und zweiten Reihe. So hat man viel Kofferraum und vorne auch viel Platz um die Kinder anzuschnallen. Diese Position wäre ja dann aber scheinbar nicht erlaubt, oder?

VG

Hier wird wieder eine "Hundemesse" um absolute Nichtigkeiten veranstaltet.

Die 4 Einzelsitze (oder auch nur einer) werden bombenfest in den Führungsschienen eingerastet.

Beim Verschieben werden sie in allen zulässigen Positionen ebenfalls fest einrasten. Dort ist dann auch die sichere Fixierung der werksmäßig fest verbauten Führungsschienen gegeben.

Gleiche sinnlose Diskussion gab es bereits beim Motorrad bzw. Rollertransport in der V-Klasse - hier werden 4 bis 6 Rast-Ösen für die Schienen mitgeliefert, durch diese werden dann die 1 Tonnen Ratschen-Gurte (ebenfalls von MB dazugeliefert) das Fahrzeug bombenfest gesichert.

p.s.: habe bereits fast 2 000 km mit Zweirad innen hinter mir ... dann wackelt nichts auch nur 1 cm.

Hi,

mir sagte der Händler bei der Übergabe, dass die Sitze nur im markierten Bereich ein/ausgebaut werden sollen. Verschieben danach wäre natürlich kein Probkem...

Gerade in der Anleitung entdeckt! (Foto) Was ein Mist!

Image
am 16. Juli 2015 um 3:48

Zitat:

@Sanipeter schrieb am 15. Juli 2015 um 19:16:28 Uhr:

Hi,

mir sagte der Händler bei der Übergabe, dass die Sitze nur im markierten Bereich ein/ausgebaut werden sollen. Verschieben danach wäre natürlich kein Probkem...

Das ist nur so, damit man später beim wieder einbauen keine Probleme hat!

Wenn man z.B. hinten (vorne) die Einzelsitze drin hatte und diese in verschiedenen Stellungen heraus nimmt (nicht an den Markierungen) hat man ein Problem wenn man eine 3er Sitzbank einbauen möchte, dann passt sie nicht und man muss den Schlitten mit einem Schraubenzieher ect verschieben, bis er mit dem/den anderen gleich auf ist!

Das man die Schienen in nur bestimmten Bereichen nutzen darf, wäre mir neu und unsinnig! Wenn ich Ladung sichern muss, sollte das wohl durchgängig möglich sein!

Das grössere Problem, sind die Schutzteppiche, die sind so blöd ausgeschnitten, das man die Sitze nur in einem sehr kleinen Bereich verschieben kann! (Zumin. direkt hinter dem Fahrer- Beifahrersitz)

Wenn Personen auf den Sitzen sitzen dürfen sich diese nur in dem markierten Bereich befinden. Liegt wohl an den Mindestabständen zwischen den einzelnen Sitzbänken...

Das Verschieben scheint (zumindest offiziell) nur zum Vergrößern der Ladefläche gedacht zu sein. Wohin man dann seine Bänke schiebt bleibt zum Glück jedem selbst überlassen. Mit dem TPO-Boden (man bin ich glücklich den bei 4 Kindern und Hund zu haben) gibt es auch keine Limitierung mit irgendwelchen Teppichausschnitten.

Also ist meine gewünschte Position der dreier Bank so ca. halb vor den Schiebetüren im Strassenverkehr nicht zulässig?!

Wo würden denn die vorderen Einzelsitze in der korrekten Position stehen, wenn sie umgedreht sind? Oder darf darauf dann auch keiner sitzen?

am 16. Juli 2015 um 13:14

Meine lehnen am Fahrer- und Beifahrersitz leicht an.

Die "korrekte" Position ist vor allem wichtig bei Airbags im Fonds.

Ansonsten verstehe ich die Vorgabe nicht, gerade wenn eine Sitzreihe ausgebaut ist.

am 16. Juli 2015 um 14:25

Viel Luft zum verschieben ist mit den Teppichen nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen