ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlüssel wird beim Starten oft nicht erkannt

Schlüssel wird beim Starten oft nicht erkannt

VW Passat B8
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 6:50

Moin!

Es gibt dazu schon Threads und ich habe auch schon recherchiert, aber mein Fall scheint irgendwie "besonders" zu sein...

Passat B8, EZ 2020, kein Keyless-Go (oder wie das heißt)

Also:

Mein Auto lässt sich problemlos mit dem Funkschlüssel öffnen, doch wenn ich dann den Startknopf drücke, erscheint ca. in der Hälfte der Fälle eine Meldung im Display, der Schlüssel würde nicht erkannt, und ich solle ihn an die entsprechende Stelle am Lenkrad halten.

Das mache ich dann, und dann geht es auch gleich. In letzter Zeit muss ich allerdings manchmal mehrfach den Schlüssel dranhalten, bzw. ganz genau die richtige Stelle treffen, bis es funktioniert.

Dann läuft die Kiste erstmal, doch dann kommt manchmal während der Fahrt ganz plötzlich ein schriller Piepton sowie eine Meldung, dass der Schlüssel nicht im Fahrzeug sei. Er fährt aber normal weiter.

Nach ein paar Minuten verschwindet die Nachricht wieder.

Eine Batterie-Warnung gab es jetzt nicht, die war vor ca. einem halben Jahr, da habe ich die Batterie getauscht. Es leuchten auch kein Lämpchen am Schlüssel, das darauf hinweise würde, dass die Batterie leer ist.

Heute habe ich trotzdem mal den Reserveschlüssel genommen, und dabei passierte genau das gleiche!

Der Fehler scheint also irgendwie eher am Auto zu liegen, vielleicht ist die Funkeinheit, die den Schlüssel erkennt defekt? Womöglich ist da irgendein Steuergerät kaputt? Gibt es ja häufiger.

Wie ist denn das, wenn die Start-Stop-Automatik den Motor ausschaltet, und in dem Moment "denkt" das Auto gerade, dass der Schlüssel nicht im Auto ist, springt der dann wieder an? Oder sollte ich lieber die Start-Stop-Automatik ausschalten?

Ich habe eine Anschlussgarantie, insofern bin ich da eigentlich recht entspannt, ich hab nur keine Lust, irgendwann nicht losfahren zu können, oder auf der Strecke liegen zu bleiben.

Danke für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Start/Stop ist Teil des Fahrens, also braucht das Auto den Schlüssel dort nicht zum Starten.

Es klingt sehr nach der Transponder Einheit im Auto. Der Notstart an der Lenksäule sollte aber immer funktionieren. Eindeutiger Fall für den Freundlichen.

Die Schlüssel sind ja nicht irgendwie ummantelt oder verkleidet? Auch keine anderen (elektrisch reaktiven) Teile in der Nähe des Schlüssels.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 7:27

nein, da ist keine Ummantelung oder ähnliches vorhanden. Ich habe den Passat jetzt 1,5 Jahre und an den Schlüsseln hat sich nichts geändert, wie auch sonst am Fahrzeug. Alles wie immer, der Fehler trat plötzlich "aus dem Nichts" auf.

Der Schlüssel liegt immer an der selben Stelle im Auto, manchmal ist er auch in der Jacken-/Hosentasche. Bis jetzt gab es keinerlei Probleme.

Notstart an der Lenksäule? Was ist das?

Die entsprechende Stelle an Lenkrad, wo der Schlüssel hin muss, wenn die Funkkomminikation nicht funktioniert und die Nachfeld RFID genutzt wird um die Wegfahrsperre zu deaktivieren . Geht auch ohne Batterie im Schlüssel.

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 8:29

Ah, Ok, danke! Hatte schon leichte Bedenken, dass ich irgendwann nicht loskomme

Also ich hab das auch immer mal wieder und lebe bisher damit

 

Was würde es denn kosten wenn es dieser Transponder Sache wäre

Wo ist der Schlüssel während der Fahrt? Hatte das auch, aber der Schlüssel war in der Hosentasche bedeckt vom Portemonnaie welches RFID Signale blockiert um die Bankkarten zu schützen. Jetzt befinden die beiden sich nie am gleichen Ort, Problem gelöst.

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 13. Juni 2023 um 22:46:53 Uhr:

Was würde es denn kosten wenn es dieser Transponder Sache wäre

Einmal neuer Schlüssel + Anlernen. Da ist keine Glasampule mehr verbaut, wie früher der Fall. Der Transponder ist jetzt in der Schlüsselelektronik verbaut. Da ist nix mit reparieren. Gebrauchte Schlüssel (ebay, etc) gehen nicht. Rechne mal mit 350-400 Euro minimum.

Oh neeeeeeee echt jetzt … nee dann lass ich es so laufen es geht ja dann wieder. Habe bisher immer im Auto sitzend einmal zugeschlossen wieder aufgeschlossen dann ging’s auch. Werde beim nächsten mal diesen ranhalten Trick testen und gut ist erstmal

 

Schlüssel liegt immer in diesen Becher Haltern

Du hattest ja gefragt :D.

Das mit dem Schlüssel an die Spule halten funktioniert nur, solange der Transponder in Ordnung ist. Das ist für den Fall gedacht, wenn die Schlüsselbatterie mal leer sein sollte. Dann wird der Transponder mittels der Lesespule mit Strom versorgt (ähnlich wie NFC), so daß die WFS den Schlüssel trotzdem als berechtigten Nutzer anerkennen kann.

Die Kernfrage wäre ja was diese Fehlermeldung alles auslösen kann, also defekter Transponder wäre übel, leere Batterie nicht wild (wobei die erst halbes Jahr alt ist oder so) aber manchmal denke ich war ich vielleicht zu schnell also so aufschließen reinsetzen und Startknopf gedrückt quasi in einem Flow so. Vielleicht brauchen die beiden (Transponder und Auto) ja so ne Sekunde zum Funken.

Ich würde erst nochmal die Batterie wechseln (gerade billige sind meist schnell leer). Wenn es die nicht ist, aber der 2.Schlüssel auch nicht gut geht, dann müsste man den Transponder im Auto prüfen (Antenne ab, Stecker ab, ….)

Ach so wie war das jetzt hier schrieb ja Lightningman vom neuen Schlüssel für 350 Euro was ist denn im Auto verbaut also das Gegenstück dazu kann das auch defekt sein und wie teuer wäre das dann?

 

Jetzt so 1500…

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 14. Juni 2023 um 10:55:43 Uhr:

aber manchmal denke ich war ich vielleicht zu schnell also so aufschließen reinsetzen und Startknopf gedrückt quasi in einem Flow so. Vielleicht brauchen die beiden (Transponder und Auto) ja so ne Sekunde zum Funken.

Die "sprechen" ja schon während des aufschliessen miteinander (sonst würde die Tür gar nicht aufgehen). Die Distanz Becherhalter zu Antenne ist auch in Ordnung. Hast Du "nur" KeylessStart oder auch KeylessEntry? Du kannst ja mal versuchen etwas anders zu starten. Setz Dich rein und drück direkt den Startknopf, aber ohne die Bremse zu betätigen. Dann kannst Du Dich in Ruhe anschnallen, etc. Anschliessend Fuß auf die Bremse und Knopf nochmal betätigen. Dann hat alles definitiv mehr als genug Zeit gehabt, sich abzusprechen. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, warst Du (dann früher) zu schnell.

Auch der Kommentar von kievit hat seine Berechtigung. Das ist auch schon öfters vorgekommen, daß die Batterien nicht so lange gehalten haben, wie gedacht. Manchmal liegt es an der Sorte, manchmal sind sie auch einfach schon überlagert oder sie waren falsch gelagert.

Hab nur den keyless Start und ja werde mal versuchen weniger hektisch zu starten danke :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schlüssel wird beim Starten oft nicht erkannt