ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlußwort zu Bose im A 3 SB!

Schlußwort zu Bose im A 3 SB!

Themenstarteram 2. April 2005 um 13:08

Hallo!

Wie einige hier in diesem Forum war auch ich nicht mit der klanglichen Abstimmung des Bose-Soundsystem im A 3 SB zufrieden!

Hatte vor 2 Monaten mit Bose Kontakt und habe dort meinen Unmut zur Kenntnis gebracht! Man sagte mir zu, dass man an dem Problem arbeiten würde! Ich sollte Anfang April noch mal anrufen!

Dies tat ich gestern! Tenor des Gespräches:

1. Bass-Performance im SB nicht optimal, man versucht da etwas über die Programmierung in der Endstufe zu machen!

2. Von Bose bevorzugte und vorgeschriebene HT sollen von Audi in der Serie ausgewechselt worden sein! Warum? (Mein Kommentar hierzu: "Waren wahrscheinlich billiger!") Keine Ahnung bei Bose!

3. Eventl. Änderungen in der laufenden Serie gehen nur nach Freigabe durch Audi! Und so richtig daran glauben tue ich nicht, da dass ja wieder Mehrkosten

im Rahmen der Produktion sind!

4. Auch wenn Bose eine optimierte Einstellung findet und für Audi umsetzt, bleibt dieses upgrade (richtig, kein update, da der Datenchip verlötet und nicht austauschbar ist) für aktuelle Besitzer ein Traum!

5. Also mit dem Sound leben!

Übrigens waren die Mitarbeiter bei Bose sehr umgänglich und hilfsbereit! Schade das .........!

 

Gruß

 

 

TFSI

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Schlußwort zu Bose im A 3 SB!

 

Zitat:

Original geschrieben von TFSI

Hallo!

Wie einige hier in diesem Forum war auch ich nicht mit der klanglichen Abstimmung des Bose-Soundsystem im A 3 SB zufrieden!

Hatte vor 2 Monaten mit Bose Kontakt und habe dort meinen Unmut zur Kenntnis gebracht! Man sagte mir zu, dass man an dem Problem arbeiten würde! Ich sollte Anfang April noch mal anrufen!

Dies tat ich gestern! Tenor des Gespräches:

1. Bass-Performance im SB nicht optimal, man versucht da etwas über die Programmierung in der Endstufe zu machen!

2. Von Bose bevorzugte und vorgeschriebene HT sollen von Audi in der Serie ausgewechselt worden sein! Warum? (Mein Kommentar hierzu: "Waren wahrscheinlich billiger!") Keine Ahnung bei Bose!

3. Eventl. Änderungen in der laufenden Serie gehen nur nach Freigabe durch Audi! Und so richtig daran glauben tue ich nicht, da dass ja wieder Mehrkosten

im Rahmen der Produktion sind!

4. Auch wenn Bose eine optimierte Einstellung findet und für Audi umsetzt, bleibt dieses upgrade (richtig, kein update, da der Datenchip verlötet und nicht austauschbar ist) für aktuelle Besitzer ein Traum!

5. Also mit dem Sound leben!

Übrigens waren die Mitarbeiter bei Bose sehr umgänglich und hilfsbereit! Schade das .........!

 

Gruß

 

 

TFSI

lustig, nahezu dasselbe hab ich auch bei Bose erfahren, ging unm den Sb von nem Bekannten...der hatte vorher nen Boxster und da war das Bose Sytem ne ganze Liga besser...:(

am 2. April 2005 um 16:41

Und ich dachte die Bose'er sind so zufrieden mit ihrer 500 EUR teureren Anlage... gut dass ich kein Bose genommen habe, bin immer noch total begeistert vom Concert mit den 0815 Boxen.

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Und ich dachte die Bose'er sind so zufrieden mit ihrer 500 EUR teureren Anlage... gut dass ich kein Bose genommen habe, bin immer noch total begeistert vom Concert mit den 0815 Boxen.

Naja, es gab hier schon einiges zum Thema Bode im SB. Im 8P ist es ja wirklich nicht schlecht, im SB würde ich es nicht bestellen. Das Geld dafür kann man auch gleich aus dem Fenster werfen.

Ich würde jederzeit wieder das Concert nehmen. Da spar ich mir den Aufpreis - und viel Ärger. :)

Gruß

Rainer

am 2. April 2005 um 17:00

Hey wow das sind ja interessante Neuigkeiten. Ich würde sogar eine neue Endstufe kaufen und neue HT einbauen, wenn sich der Klang dadurch deutlich verbesseren lässt. Könnte mir aber vorstellen, dass Bose das gar nicht lustig findet, wenn der Hersteller in Eigenregie an dem System dreht und dann der Ruf des Herstellers in Frage gestellt wird.

Auf kostenloser Basis wird da Audi wohl erfahrungsgemäss kaum mit sich reden lassen, dazu müssten viel mehr Beschwerden eingehen.

Hallo zusammen,

die Frage ob Bose oder nicht habe ich mir mit einer Probefahrt beantwortet.

Dort waren die ganz normalen Boxen verbaut.

Fahre zur zeit ein BME 3er E46 mit Standartboxen bis im September der Audi kommt.

Habe seit Jahren durch meinen JOB als DJ zu tun und befasse mich sehr intensiv mit dem Thema Musik.

Ich war richtig begeistert von den 0815 Lautsprecher von Audi. Kein Vergleich zum BMW. Richtig Druck hinter den Bässen, super abgestimmt selbst bei hoher Lautstärke. Auch die Mitten und Höhen sind sehr satt und passen prima in das Auto.

Leider konnte ich kein Vergleich zur BOSE Anlage hören, mein Händler hatte leider keinen da.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das das Klangerlebnis für 500€ mit HBose so viel besser sien kann das die Anlage diesen Aufpreis rechtfertigt.

Als Anmerkung: Höre keine klassische Musik im Auto, wo vielleicht die BOSE Anlage einen Vorteil haben könnte.

Zu hause bin ich ein absoluter BOSE Fan und habe mich auch dem entsprechend ausgestattet.

Aber im Auto - No BOSE für 500€

Gruß Jan

ich fahre den zweiten 3 türer 8p

der erste war ein 2004er mit symphonie bose, navi klein

der neue ist ein 2005er mit navi rns-e und bose.

klanglich sind dies unterschiedliche welten. der neue hat bass, ist von der auflösung und räumlichkeit besser.

werbung wurde für diese änderung keine gemacht. floß halt irgendwann einfach in die serie mit ein. k.a. ob dies am modelljahreswechsel lag.

vielleicht solltet ihr mal auf den 2006er warten und dann dort probe hören.

am 2. April 2005 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Krally

ich fahre den zweiten 3 türer 8p

der erste war ein 2004er mit symphonie bose, navi klein

der neue ist ein 2005er mit navi rns-e und bose.

klanglich sind dies unterschiedliche welten. der neue hat bass, ist von der auflösung und räumlichkeit besser.

werbung wurde für diese änderung keine gemacht. floß halt irgendwann einfach in die serie mit ein. k.a. ob dies am modelljahreswechsel lag.

vielleicht solltet ihr mal auf den 2006er warten und dann dort probe hören.

Meinst Du jetzt die haben neue Boxen bzw. eine neue Endstufe verbaut, oder liegt es daran dass Du jetzt das große Navi hast???

Hallo Zusammen

Ich finde es schade, dass hier schon wieder negativ über das Bose im Sportback geschrieben wird. Somit macht Ihr zukünftige Sportback-Käufer nur unsicher.

Ich habe gestern endlich meinen Sportback erhalten. Das Bose mit dem Symphoni klingt super. Ich empfehle jedem der sich gedanken über Bose beim Kauf macht, selber es beim Freundlichen zu testen.

Gruss Wellis

Zitat:

Original geschrieben von Wellis

Hallo Zusammen

Ich finde es schade, dass hier schon wieder negativ über das Bose im Sportback geschrieben wird.

Es äußert sich hier doch keienr negativ darüber. Der Großteil der User stellt nur in Frage, ob es sich für den normalen Musikhörer wirklich lohnt, 500€ in das Bose System zu investieren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Wellis

Somit macht Ihr zukünftige Sportback-Käufer nur unsicher.

Ich habe gestern endlich meinen Sportback erhalten. Das Bose mit dem Symphoni klingt super. Ich empfehle jedem der sich gedanken über Bose beim Kauf macht, selber es beim Freundlichen zu testen.

Nein, wir verunsichern keine zukünftigen Sportback Käufer, wir helfen ihnen nur sich richtig zu entscheiden.

Zu deinen Erfahrungen: Mir stellt sich die Frage, ob du mit dem normalen System nicht genauso zufrieden wärst? Ich bin es jedenfalls und kann getrost auf Bode verzichten.

Gut, optisch sieht es schon sehr chic aus, das Bose System, aber- wie DJ-FFM schon schrieb- ist schon beim normalen System "richtig Druck hinter den Bässen, super abgestimmt selbst bei hoher Lautstärke. Auch die Mitten und Höhen sind sehr satt und passen prima in das Auto". Wozu also noch Bose?

Bei klassischer Musik mag es schon schön sein, wenn man allerdings ein Klassik- Hasser (wie ich) ist, braucht man Bose imo nicht.

Abschließend wünsche ich dir, Wellis, viel Spaß mit deinem Neuen und eine problem- und knitterfreie Zeit mit dem SB.

 

Gruß

Rainer

@feldbuch

*Es äußert sich hier doch keienr negativ darüber. Der Großteil der User stellt nur in Frage, ob es sich für den normalen Musikhörer wirklich lohnt, 500€ in das Bose System zu investieren.*

TFSI bemängelt den Bass!

Ist doch eine negative Beurteilung, oder nicht?

 

*Bei klassischer Musik mag es schon schön sein, wenn man allerdings ein Klassik- Hasser (wie ich) ist, braucht man Bose imo nicht.*

Also ich höre auch eher selten Klassik.

Ich habe Bose und die Standart Lautsprecher gehört, mir hat vorallen der klare Ton im Mitten / Hohen Bereich auch bei geringerer Lautstärke beim Bose besser gefallen. Es ist richtig dass die Standart-Lautsprecher mehr Bass rüberbringen, doch beim Bose ist der Bass besser angepasst. Denn zuviel Bass kann beim Musikgenuss (nach meinem Empfinden) störend wirken.

Ich würde jederzeit wieder den Aufpreis zahlen und empfehle weiterhin jedem selber beide Systeme anzuhören und dann zu entscheiden.

Vielen Dank Rainer

Auch ich wünsche Dir alles Gute.

@feldbuch

Wegen der Optik: Die Bose-Abdeckungen kannst du für rund 7€ beim Freundlichen ordern ;)

@Wellis

Man kann doch ruhig seine Erfahrungen schildern. Dafür ist ein Forum schließlich da. Die Threads hier wären ziemlich kurz, wenn alle so antworten wie du es vorschlägst

"Hey, welchen Motor soll ich nehmen? 2.0 TFSI oder 3.2?"/"Welches Fahrwerk soll ich nehmen? Normal, Ambition oder lieber doch S-Line?"/"Radio Concert, Symphony oder doch Navi+?"

"Musst du schon selber ausprobieren, ist alles subjektiv"

"Ah, alles klar, danke"

Zitat:

Original geschrieben von bati0001

Meinst Du jetzt die haben neue Boxen bzw. eine neue Endstufe verbaut, oder liegt es daran dass Du jetzt das große Navi hast???

laut teilefilm meines freundlichen gibts unterschiedliche bestellnummern der boseteile. daher ist dies wohl geändert worden und hat mit dem steuergerät (symphonie oder navi plus) nichts zu tun.

warum auch...die signale die aus den geräten kommen sind ja normale nf signale.

oder hast du bei einer home hifi anlage schonmal unterschiede gehört, wenn du statt eines cd players einen dvd player über chinch anschließt???

vielleicht mit messgerät...aber hören...

am 3. April 2005 um 8:31

Ja das Steuergerät vom 3-türer hat eine andere Nummer wie das vom Sportback. Ich schätze aber das kommt daher, dass der SB mehr Lautsprecher hat und auch eine andere Equalizer-Abstimmung haben wird.

Innerhalb des Sportbacks hatte ich beim letzten Check nur 1 Version gefunden, aber das ist ein paar Wochen her. Werde ich noch prüfen, würde mich aber wundern wenn es da schon eine neue Version gäbe.

Zitat:

Original geschrieben von Hive

@feldbuch

Wegen der Optik: Die Bose-Abdeckungen kannst du für rund 7€ beim Freundlichen ordern ;)

*lol*

Wirklich? Ist der Lautsprechergröße nichts um? Hat das denn schon einer gemacht?

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Schlußwort zu Bose im A 3 SB!