- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Schneller Kauf Astra J, worauf achten?
Schneller Kauf Astra J, worauf achten?
Hallo zusammen,
Am Montag wurde mein Astra H Caravan (2006, 87000km, nie Probleme) von einer rückwärts ausparkenden Golfahrerin leider in einen wirtschaftlichen Totalschaden verwandelt. Keine Personenschäden, nur Blech aber ärgerlich, da bei dem Zustand und den wenigen Kilomtern, die ich im Jahr fahre hätte ich da noch ne Weile Ruhe gehabt. Polizei war da, Schuldeingeständnis haben wir, Gutachter und Versicherung ist am Laufen.
Natürlich brauche ich auf die schnelle wieder ein Fahrzeug. Angebot meines FOH liegt vor:
Astra J, BJ. 3/2015, 39.000 km, 1.4 140 PS, Ausstattung normal, 13.900 EUR.
Allerdings schon 2 Vorbesitzer....?
Das Fahrzeug steht vielleicht kurzfristig schon heute Mittag auf dem Hof zur Ansicht.
Worauf muss ich bei dem Baujahr, Motor speziell achten, gibt es da irgendwo kritische Punkte?
Die Suchfunktion nutze ich natürlich noch, leider drängt die Zeit etwas.
Im Voraus schon einmal besten Dank für eure Unterstützung.
Andi
Beste Antwort im Thema
Für das Geld bekommst du auch schon einen Astra K.
Das solltest du dir auf jeden Fall mal überlegen.
Außerdem ist ein Autokauf unter Zeitdruck nie eine gute Idee.
Das Auto willst du ja die nächsten Jahre fahren, da lohnt es sich etwas Zeit zu investieren und genau zu vergleichen.
Da würde ich mir eher einen Mietwagen holen und etwas ausgiebiger suchen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
beim 1.4 Turbo ist das Getriebe ein Sorgenkind. Das geht von defekten Lagern die dann getauscht werden müssen bis hin zum "hackeligen" Schaltverhalten in den niedrigen Gängen (besonders 1. und 2. Gang). Besonders das hackelige Schaltverhalten ist bei diesem Typ vom Getriebe jedoch kein Schaden sondern leider "Stand der Technik".
Auf http://www.m32.de/ gibt es eine ausführliche Beschreibung der Symptome woran du ein defektes Getriebe erkennst.
Ich selber bin mit meinem zufrieden aber das Getriebe ist eine absolute Spaßbremse. Sobald der richtige Zeitpunkt da ist werde ich das Auto genau aus dem Grund tauschen.
Gertiebe (wobei das vermutlich Überarbeitet ist), obs Geräusche macht, Sitzheitzung ob die an bleibt.
Ansonsten Service Heft lückenlos ist und das am besten von Opel. Und der Kann dir dann auch die Historie ausdrucken.
Alles Andere merkste meist erst später aber bei nem 2 Jahren Alten Wagen machst eigentlich nicht viel falsch der ist ja Kurz nach der Garantie. Wenn er vom Händler ist bekommst eh ne Garantie.
2. Vorbesitzer wenns Fahrzeug als Werksfahrzeug angemeldet war z.B.
Leute, ihr seid spitze !!! Vielen Dank für die Infos und den Link zum Getriebe.
Das mit dem Getriebe hört sich ja nicht so prickelnd an. Hatte bisher einen Astra F und dann den H.
Die Autos sind immer problemlos gelaufen. Bekamen natürlich den jährlichen Service und anfallende Verschleißteile.
Aber Defekte oder Pannen Gab es nie.
Naja, mein m32 geht schon auf die 100tkm zu (BJ 2011). Wenn man wenig fährt sicher noch weniger das Panikmoment.
Auch mal bei Volleinschlag langsam vor- und rückwärts anfahren und lauschen ob es vorne irgendwo mal ein kurzes Knack gibt ...
Nach längerer (Stadt-)Probefahrt anhalten und sofort ums Auto gehen und mit der Hand fühlen ob eines der Räder (Bremsen) spürbar heißer ist als die anderen ...
Für das Geld bekommst du auch schon einen Astra K.
Das solltest du dir auf jeden Fall mal überlegen.
Außerdem ist ein Autokauf unter Zeitdruck nie eine gute Idee.
Das Auto willst du ja die nächsten Jahre fahren, da lohnt es sich etwas Zeit zu investieren und genau zu vergleichen.
Da würde ich mir eher einen Mietwagen holen und etwas ausgiebiger suchen.
Dem H erst mal mit Gebrauchtteilen richten und in Ruhe suchen? Gibt doch für diese Autos schon etliches an Teilen.
Was ist den beschädigt? Kann doch bei einem Parkunfall gar nicht so wild sein. Wenn er technisch fit ist, nach Gutachten abrexhnen, dann herrichten , kommt auf jeden Fall billiger und bleibt vielleicht sogar noch Geld übrig.
Was für einen Motor hat der H? 125 PS Benziner etwa? Wäre vielleicht für meinen Ölsäufer als Austausch interessant.
Ne ist leider Totalschaden. Aufprall Opel vorne rechts. Front, Scheinwerfer, Kotflügeln, innerer Kotflügel, Motorhaube, Türe und Lenkung haben was abgekriegt. Das ist doch etwas aufwändiger. Der Wagen steht momentan wohl in einer Restwertbörse für 36 Stunden. Ist leider nur 1.4 Liter, 90PS.
War leider kein Parkunfall. Der Golf kahm ohne Sicht zu haben rückwärts zum Wenden aus einer Hofeinfahrt auf eine 30er Durchgangsstraße.
Wenn ich bei mobile schaue ist der Preis so schlecht nicht und wäre von meinem Händler mit Garantie.
K Modell hab für das Budget nicht gesehen.
Hattest du die Augen geschlossen oder warum hast du keine Astra K für den Preis gefunden?
Da gibt's Seitenenweise Astra K zwischen 12.000€ und 14.000€.
Ausstattung natürlich gering und auch 'nur' mit dem 1.4er Sauger mit 101 PS oder dem 1.0 Turbo mit 105 PS.
Dafür aber fast nagelneu.
Den 1.0T bin ich schon mal Probe gefahren, die Leistung ist mehr als ausreichend, da der Astra K ja auch nochmal einiges Leichter ist, als der Astra J.
Danke für die Infos. Den Gewichtsunterschied hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ein K-Modell mit 125 PS, natürlich mit Aufpreis, wäre da eine Alternative....
Auch wenn meine Meinung sehr voreingenommen durch mein Fahrzeug ist, kann ich nur sagen nimm einen K oder keinen Opel Astra. Aufgrund der Vorkommnisse mit meinem würde ich keinem mehr zu einem J raten, auch wenn andere oder viele hier andere Erfahrungen haben. Meinen würde ich am liebsten sofort loswerden...
Generell ist aber von einem Schnellschuss komplett abzusehen egal welches Fahrzeug es ist. Nimm dir Zeit gerade wenn die Investition größer ist. Auch ein Leihfahrzeug kann am Ende günstiger kommen als versenktes Geld durch einen übereilten Kauf. Wenn man das Fahrzeug nicht soviel benötigt wäre auch noch ein "Teilauto" eine Möglichkeit für eine Übergangszeit.
Das M32 bei meinen alten 2013er 1.7CDTI hat problemlos 200tkm überstanden, außer das es seit Anfang bis Ende ein klein wenig hakelig war, war nichts zu beanstanden. Also nicht gleich nervös machen lassen.
Die allermeisten Astra J haben das M32 Getriebe verbaut (alle 1.4T, alle 1.6T, alle 1.7/1.6 CDTI).
Würde da jedes zweite Getriebe kaputt gehen, wäre der Aufschrei viel größer.
Das Schlimmste ist, sich deshalb verrückt zu machen.
Unseres hat bis jetzt 5 Jahre und 110.000 km hinter sich und macht keine Probleme.
Wenn du bis jetzt nen Astra H mit dem 1.4 hattest würde dir wahrscheinlich auch der Astra J mit dem 1.6 115 PS reichen. Der hat auch ein anderes Getriebe verbaut. Eins ohne Probleme. Wäre nochmal günstiger und fährt sich sehr angenehm. Ist aber kein Rennwagen aber das ist der 1.4T auch nicht. Beim Astra K ist ansonsten der 1.0T sehr empfehlenswert. Trotz nominell nur 105 PS überraschend kräftig und dazu sehr sparsam. Auf jeden Fall ne Probefahrt wert gerade weil dein Alter auch nur 90 PS hatte.
Hallo zusammen, hier kurz meine aktuellem Eindrücke.
Ich war gestern unterwegs und bin 4 Fahrzeuge Probe gefahren.
Astra J ST 1.4 Turbo 140 PS Bj. 2015 zum Vergleich Astra K 5Türer mit 1.4 125 PS Vorführer im direkten Vergleich.
Der K ging um einiges besser. Am Nachmittag dann nochmal einen Astra K 5Türer mit 125 PS und im direkten Vergleich den ST mit gleichem Motor. Der Unterschied 5Türer und ST ist beim Astra K für mich nicht spürbar gewesen.
Mein Fazit/Bauchgefühl des Tages.
Der Gewichtsunterschied von J und K ist spürbar.
Der 125 PS Motor mit 245 Nm gegenüber der 140PS Maschine mit 200 Nm ist spürbar.
Ich war unterwegs mit dem Mini meiner Frau mit dem neuen 136 PS Drezylinder und hatte den direkten Vergleich. Der kommt unten heraus bei niedrigen Drehzahlen noch etwas kräftiger, aber der 125 PS ST fährt sich für mich toll.
Ich werde wohl etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Und ein aktuelles Modell mit 125 PS Motor wählen.
Wahrscheinlich läuft es auf einen gut ausgestatteten Vorführer, mit 3 Jahren Garantie, plus Winterreifen zu einem für mich attraktiven Angebot heraus.
Bis hierhin schon einmal vielen vielen Dank an alle mit euren hilfreichen Infos hier, auch wenn es wohl kein Astra J werden wird.