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Schon Erfahrungen zum M276 (neuer Otto V6)?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 23. Juni 2011 um 7:42

Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn jemand über den neuen V6 im Coupe berichten kann. Ideal wäre natürlich der Vergleich zum alten. Über den Diesel ist viel zu lesen über den CGI fast nix.

Ein komplett neues Motorkonzept und neues Getriebe (7G+) lassen eigentlich schon spürbare Veränderungen erwarten. Auch der Sound ist ne spannende Frage. Leider bekomme ich meinen erst im November.

Freue mich auf antworten...

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5 Antworten

Das würde mich auch interessieren... Ich bekomme den neuen 350 CGI im Cabrio auch erst im April.

Hallo,

ich habe mein neues E350 Cabriolet am Dienstag abgeholt.

Jetzt heißt er ja nicht mehr CGI....

Da ich zur Zeit noch in der Einfahrphase bin, kann ich nur über erste Eindrücke reden. Ich soll 1.000 km nicht über 4.000 Umdrehungen kommen. Als ich auf der Autobahn auf dem Weg von Bremen nach Hause im 7. Gang bei knapp 3.700 Umdrehungen schon die 200 km/h erreicht habe, bin ich dann mal lieber vom Gas gegangen.

Das Auto hängt super am Gas, hat einen schönen, tiefen, rauchigen V6-Sound, der aber ganz dezent und leise im Hintergrund zu hören ist. Hier hoffe ich auf ein wenig mehr Lautstärke, wenn ein paar KM drauf sind und auch mal höher gedreht werden darf.

Da ich erst 500 km gefahren bin, will ich einfach hoffen, dass der Verbrauch noch runter geht. Bei 130 - 150 km/h kam ich auf 10 l/100 km. Da hat mein Audi V6 TDI locker 3 Liter weniger gebraucht. Gestern bin ich 20 km in der Stadt gefahren, wie gesagt, ganz sanft, aber ein Schnitt von 14,2 Liter ist schon heftig.

Dennoch bin ich guter Dinge, dass sich das Auto nach dem Einfahren mit 9 - 12 Litern im Schnitt fahren lässt.

Die Start-Stop-Funktion ist super und nach zwei Ampeln kaum spürbar. Zur Automatik kann ich noch nichts sagen, weil ich bisher so sanft fahre, dass ich sie garnicht schalten spüre.

Ich schreibe gerne mehr, wenn die 1.000 km runtergefahren sind und ich endlich Gas geben kann. :-)

Beste Grüße

Paul

Themenstarteram 23. Juni 2011 um 11:05

Auf die Fortsetzung bin ich schon gespannt! Der Verbrauch klingt etwas hoch, ich habe bei reinem Stadtverkehr und doch sehr zügiger Fahrweise dennoch nur etwa 10,5-11l mit dem Vorgänger (Auto ist grade mal 6000km gelaufen).

Ich habe befürchtet dass der sound nur sehr "dezent" ist. Ist ein Sportpaket verbaut? Ich hatte immer die Hoffnung das es in Verbindung mit dem AMG-Paket einen hauch sportlicher wird, ähnlich dem alten SLK mit Sportmotor (und controled missfire :-D )

Beim "alten" gibts die ersten 20-60 Sekunden (je nach Temp) einen schönen rauhen sound, den hätt ich gern immer :-)

am 23. Juni 2011 um 12:11

Da ich bei meiner Bestellung vor 2 Wochen auch nicht so recht wußte ob cgi oder cdi, kann ich ja meinen Senf dazu beisteuern. Ich konnte leider die 2 Motoren nicht im E-Coupe testen, sondern in einem CLS. Meine Eindrücke würde ich folgendermaßen zusammenfassen:

Es sind beides tolle Motoren und welcher mehr zusagt ist wirklich eine rein individuelle Entscheidung, die anhand von relativ lapidar erscheinenden Faktoren abhängen kann. Da es kein so richtiges "besser oder schlechter" gibt, ist eine Probefahrt mit beiden unabdingbar.

CDI:

+ Er zieht durch das höhere Drehmoment sehr stark an und bis 100kmh kann man das Gefühl bekommen in einem Spaceshuttle beim Start zu sitzen

+ Er ist sparsamer, was aber bei meiner Fahrweise beim Test schwer nachweisbar war. Im Prinzip muß jeder mit einem spitzen Bleistift nachrechnen, ob bei Jahresauflleistung, Steuern und Fahrverhalten sich da auch wirklich eine Ersparniss einstellt.

+ Der Motor ist sehr leise(zumindest beim CLS).

-Wenn man ab 100 weiterbeschleunigt, läßt die Wucht merklich nach aber wann hat man schon im Alltag die Möglichkeit von 0 auf Vmax zu beschleunigen.

- Es mag am Getriebe bzw der Schaltautomatik gelegen haben, welches sich autodidaktisch an meinen "Fahrstyle" anpassen wollte aber ich spürte häufig beim Anfahren und Abremsen stärkere Ruckler- Beim Benziner war das hingegen nicht der Fall.

- Es fehlt das "Summen" beim beschleunigen. Dazu muss ich sagen, dass ich mich mit meinen BMW 320i coupe vielleicht nur daran gewöhnt hatte.

- Für die Leute die eine Akkustik wie eine Fledermaus haben, es ist und bleibt ein "dieselndes Geräusch" zu hören, welches aber in höheren Geschwindigkeiten vom Fahrtwind übertönt wird. Bei Stand und laufendem Motor ist es aber einfach da.Punkt

 

CGI

+ ebenfalls sehr leise aber der Motor klingt defenitiv anders als der cdi. Ich persönlich fand ihn vom Klang her angenehmer und oben genanntes Summen ausgeprägter. Ich sehe das als Ausdruck einer gleichmäßigeren Beschleunigung. Im E Modus war das Auto eher wie ein Kreuzfahrtschiff. Langsam aber stettige Beschleunigung. Der S Modus verändert das Auto ziemlich stark. Es wurde eher ein Motorboot. Der cdi wiederum im Sportmodus dann wie ein Jet mit Afterburner die ersten 5 bis 10sek.

+der Motor harmoniert zusammen mit dem Getriebe perfekt. kein Stottern, Ruckeln oder sonstige Anomalien.

+ der Motor ist sparsamer geworden. Wieviel genau läßt sich wahrscheinlich erst relativ spät einschätzen, wenn alles eingefahren ist.

- Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich es nicht glauben, dass da 306ps drinstecken. Vielleicht lag es an den Kilos mehr der CLS-Klasse aber ich hatte etwas mehr Power erwartet.

- Sound hätte etwas kerniger rüberkommen können.(Cls-Dämmung?)

Fazit: Ich habe mich für einen cgi entschieden und bestellt. Ich wollte zum ersten "Premiumauto", das ich besitzen werde, mit gewissen Tendenzen zum Sportwagen, keinen Diesel drin haben. Es soll Spass machen und der Benzinersound verstärkt dieses Gefühl bei mir eher. Bei anderen wird es eher der Verbrauch sein, der für einen Serotoninausstoß sorgen wird aber ich werde relativ wenig Langstrecke fahren. Der Diesel wird daher bei mir nicht sein Potential richtig ausschöpfen können. Die höhere Besteuerung würde ich durch den sparsameren Verbrauch nicht kompensieren können.

Für die paar Kavaliersstarts an den Ampeln kann der cgi im Prinzip mit Holdposition auch für quietschende Reifen sorgen. Und nach einer gewissen Zeit wird dann auch sicherlich bei mir die Vernunft wieder obsiegen und ich werde dann die Laufruhe und "sanfte", gleichmäßige Beschleunigung des cgi mehr schätzen.

Sobald ich Familie mit Kiddis und lange Fahrten zum Urlaubsziel als Lebensinhalt hinzufügen kann, so werde ich mit einer gewissen´, gereiften Erfahrung auch bedenkenlos zum Diesel greifen. Im Moment lohnt sich der cgi mehr für mich.

LG

ps: Blöde Frage: Wenn man das AMG Packet und FDP hat, verändert sich dann der Sound des Motors???

am 23. Juni 2011 um 13:12

Hallo Junger Stern78!

Eine sehr gute und differenzierte Beschreibung des Unterschieds hast Du da geliefert! Was den CDI betrifft, stimme ich zu, den Benziner kann ich nciht beurteilen, abgesehen vom früheren 320er CLK, den ich absolut gut fand. Der Diesel beim CDI-Coupé ist nicht zu verleugnen, aber das ist für mich kein Nachteil. Ich mache oft die tolle Soundanlage (Harman Kardon) aus und genieße den kernigen Sound. Ich finde den Begriff "souveränes Fahren" sehr zutreffend. Ampelstart mit Hold ist kein Engpass. Und eins kennen wir doch alle: Gibt man auf der AB mal richtig Speed, so muss man gleich wieder bremsen, weil ein Vorwärtsparker von rechts rüber kommt, weil sich Baustellen in Deutschland ständig wie von selbst vermehren und immer öfter feste Geschindigkeitsbegrenzungen vorzufinden sind. Es ist wirklich die Frage, wie lange sich ein starker Motor (und die Kosten) noch lohnen. Der Spaßfaktor nimmt ab. Vielleicht ist es der Natur zuliebe auch gut so.

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