ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schütteln im Leerlauf 200E Bj90

Schütteln im Leerlauf 200E Bj90

Themenstarteram 24. Januar 2004 um 0:07

Moin Moin

(Infos zum Wagen: W124, 200E Bj90, 210tkm)

Habe schon länger das Problem, daß sich der Motor im Leerlauf schüttelt, egal ob warm oder kalt.

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen?

Bitte sagt nicht das liegt am Alter :)

MfG Siel

Ähnliche Themen
16 Antworten

das WIS ist da ja ergiebig...

also schütteln im leerlauf:

Ursache: zu große leerlaufmengensteuerung der einspritzpumpe.

abhilfe:

da beziehen sie sich nur auf den dieselmotor, und das hilft die wohl auch nicht weiter...

schütteln im leerlauf, egal ob warm oder kalt ?

Also bei mir war es nur die Kopfdichtung !

Grüßle *fg*

PS: falls es diese wirklich sein sollte, tausch auch gleich deine schaftdichtungen und evtl. buchsen.

Tipp, unterbodenverkleidung abschrauben drunter stracken, und wenn unterm krümmer zwischen kopf und block irgendwas raussappert dann ist es meist nr die ZKD, unter ganz dummen umständen auch der kopf, komtm aber seeeeelten vor !! Wenn er ÖL und/oder Kühlwasser verbraucht oder einfach vermischt, auch ein zeichen für ZKD. und wenn er noch die erste hat, ist dies sehr wahrscheinlich ! leider.

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 22:49

Vielen Dank für die Antwort Stern 300E24V !!

Werde es Demnächst mal in Angriff nehmen bzw. in Angriff nehmen lassen.

Wieviel sollte ich maximal bezahlen für den Einbau der Kopfdichtungen, Schaftdichtungen und evtl. den Buchsen bezahlen? (Bei einem "Bekanntem":)

Und vielleicht weisst DU ja auch wie hoch die Materialkosten sind und wo man günstig solche Teile bestellen kann ? :)

MfG Siel

dasselbe Problem beim 200D

 

Ist bei mir ähnlich, aber auch beim Erhöhen der Drehzahl bis ca. 1500 Touren bleibt das Wackeln, erst darüber läuft er ruhiger. Was könnte die Ursache dafür sein?

Also ich habe zuerst vor 3 Monaten die Steuerkette getauscht (205.000 km), was nicht wirklich eine Besserung gebracht hat. Danach wurden die Einspritzdüsen getestet (mit Abdruck) und eine ausgetauscht, dann die Zylinderkompression geprüft (war auch ok) und der Förderbeginn wurde auch überprüft (auch ok) -> laut meinem Mechaniker KANN ES NUR MEHR an der EINSPRITZPUMPE liegen, wahrscheinlich eine kaputte Rückstellfeder, ein Fehler der ihm noch nie in seinen 15 Jahren untergekommen ist!

Was meint ihr, hat er recht?

Da ein Ausbau und die anschließende Reparatur über 500€ kostet, würde ich gerne wissen ob es nicht vielleicht doch noch einen anderen Grund geben könnte. Sollte es nämlich nicht an der Einspritzpumpe liegen, kann ich 500€ hinlegen und der Wagen funktioniert dann immer noch nicht.

Vielen Dank für eure Antworten...

Hi@al

 

Wie läuft der Motor denn ausserhalb des Leerlaufs?

Es gibt soviele Möglichkeiten, mal bei einer defekten Zünkerze angefangen.

 

Grüße@all

faxe9999

@siel

also ab ca. 2000Touren lief er ca. ruhig.

MAterialkosten :

ZKD satz : 110€

Ventilschaftdichtungen: 64€

buchsen, weiß i nimme

 

billige ersatzteile, öh, bei MB direkt ! was anderes würde ich im motor nicht verbauen !!

PS: Meine Reparatur hat 1800€ gemacht, rein material, aber frag mich jetzt nciht mehr, was alles getauscht wurde.

@solaia

also mein vater sein 200d läuft auch mehr unruhig als ruhig, liegt meiner meinung nach aber daran, das es ein diesel ist. Aber ich denke das deiner sich mehr schüttelt als mein vater seiner.

Beim Diesel kann ich leider nicht helfen, weiß gerade mal das Grundprinzip (habe ja auch Kommunikationselektroniker gelernt und net KFZler)

 

@siel

Stellst du eigentlich auch leistungsverlust fest ?

Denn mir fällt ein, als bei mir alle gemacht war, hat er sich immer noch manchmal geschüttelt, hatte beim exzessiven beschleunigen aber auch ein "rupfen" / "stocken", da hat dann eine erneuerung aller sieben Zündkabel abhilfe geschafft.

Zündkabel mit stecker (habe alles neu geholt, viel ja nimme auf) und Ventildeckeldichtung waren allerdings auch schon 220€ (10% skonto waren auch drauf !!)...

Was du auch noch kontrollieren könntest wäre Verteilerfinger und kappe, auf schmauchspuren oder gar schweißpunkte, mein finger hatte nen schweiß punkt drauf, naja, zwei kontakte von der verteilerkappe waren auch irgendwie abgebrannt. habe finger nud kappe getauscht, MB preis: 209€.

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 5:23

@ Stern 300E24V

Jo einen leichten Leistungsverlust habe ich auch festgestellt. Die Endgeschwindigkeit ist um 10kmh gesunken (dachte immer das liegt am Alter, lasse mich aber gerne eines besseren belehren).

Zündkerzen sind relativ neu ,daran kanns nich liegen. Ausserdem verbraucht er Öl und Kühlwasser. Ich weiss nich ob das jetzt mit dem Ruckeln zusammenhängt oder nich.

Vieleicht kann man ja jetzt den Fehler besser eingrenzen.

MfG Siel

Themenstarteram 27. Februar 2004 um 5:28

Quote Stern 300E24V :

Tipp, unterbodenverkleidung abschrauben drunter stracken, und wenn unterm krümmer zwischen kopf und block irgendwas raussappert dann ist es meist nr die ZKD, unter ganz dummen umständen auch der kopf, komtm aber seeeeelten vor !! Wenn er ÖL und/oder Kühlwasser verbraucht oder einfach vermischt, auch ein zeichen für ZKD. und wenn er noch die erste hat, ist dies sehr wahrscheinlich ! leider.

-----------------------------------------------------

Also Die Zylinderkopfdichtung, ok

Werde sie dann mal in meinen Ferien austauschen lassen, hoffe dann wirds besser :)

Danke für die Hilfe !!!

MfG Siel

hi,überprüfe mal die motorlager bzw die motorböcke,hatten wir mal bei einem 250d.wackel mal den motor wenn er aus ist hin und her, wenn der rumfällt wie falschgeld sind es die motorböcke.mit einem motorheber kannste das selber machen.

MFG.Micky

hä ?

also das was ich unter "motorblock" verstehe wäre etwas kostspieleig und arbeitsintensiv und sehr unwahrscheinlich, oder hat mein Wortschatz dem Wort "Motorblock" ne andere bedeutung zugeteilt als du bei dir ?!?

WAS MEINST DU MIT MOTORBLOCK ?

ps: wenn er öl, kühlwasser schluckt, weniger leistung (es liegt nicht am alter, mein alter hatte 310tkm druf und lief wie ne eins !!) und sich im leerlauf schüttelt ist es meist die ZKD !!!

Solltest aber Hydros, Ventilschaftdichtungen, Buchsen auch gleich prüfen. Bei meinem Motor sollte ma auch nene neuen Kettenspanner einbauen weil sosnt meist die kette 10tkm druf reist, die folgen kann man sich denken !)

Das größte problem ist das Planschleifen des Kopfes, soltle einer machen, der das kann, mein kopf würde ja nur 2490€ kosten, von daher gehts finanziel ja noch :-/ wenn einer den vermurkst.

im übrigen hat MB mir bei meinem Motor für ZKD wechsel mit allen bekannten teilen 1800€ verlangt. ich habe aber fats das selbe ausgegeben für materialien, simmeringe, nocken, etc....

ich will damit sagen : Bei MB wirds unter umständen teuer..... und selber machen geht solltest aber en guten machheniker an der hand haben !!!

hi, die motorböcke sind die teile womit der motor auf der karosserie gelagert ist.(gummilager),revidiere aber meine meinung,scheint in der tat in diesem fall nicht damit zusammen zu hängen. motorblock=

zylinder,kolben,pleul,kurbelwelle.

motorböcke=gummilager,meist vorne,links und rechts.

Mfg:Micky

ups, okay, motrobock sagt mir was *g*

aber selbst wenn doch die im eimer sind, sollte der motor ruhig laufen und auch leistung haben. denk ich jetzt mal so *g*

tatsächlich, ich hab motorbLock anstelle bock gelesen, sorry !!

aber ich tippe weiterhin auf ZKD ! evtl. auch ne eingelaufene Nocke, war bei 230er vorn 89z.b. ein großes problem und leider auch bekannt :-(

hi,wenn die motorböcke im eimer sind,und dem motor seine schwingungen nicht gedämpft werden,wackelt der ganze wagen wie ein entenar...

mit der leistung des motors hat das natürlich nichts zu tun,sorry habe mich getäuscht.

mfg Micky

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schütteln im Leerlauf 200E Bj90