ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Schwarze Diesel-Abgase bei Vollgas

Schwarze Diesel-Abgase bei Vollgas

BMW X3 E83
Themenstarteram 8. April 2024 um 20:20

Hallo, sehe bei einem X3 3.0 D zuletzt manchmal dunkle Abgase im Rückspiegel wenn ich mit Vollgas beschleunige auf Autobahnauffahrten. Es ist vor allem beim ersten Beschleunigen einer Fahrt. Turbolader ist neu, Luftfliter ist neu, wurde aber vorher zu lange nicht gewechselt. Kraftstoffilter ist auch neu. Ich fahre zuletzt viel mit Anhänger aber ruhig und beschleunige hier sehr vorsichtig.

Was sind alle möglichen Ursachen die in Frage kommen?

Mir fällt ein:

- nachgerüstetes Rußpartikelfilter

- Lampdasonde

- Catalysator

- Temperaturfühler

- Einspritzsystem

- Motorschaden / Motor verschlissen

Ähnliche Themen
6 Antworten

Normalerweise sind schwarze Wolken ein Zeichen für unvollständig verbrannten Kraftstoff. Das Gemisch stimmt nicht.

Zuviel Diesel oder zu wenig Luft. Vermutlich also irgendwas an der Steuerung. Den Rußpartikelfilter und Kat würde ich ausschließen - die machen keinen schwarzen Rauch.

Der Rest Deiner Liste könnten Gründe für den Rauch sein.

Themenstarteram 12. April 2024 um 5:44

Zitat:

@mpanzi schrieb am 12. April 2024 um 06:32:07 Uhr:

Normalerweise sind schwarze Wolken ein Zeichen für unvollständig verbrannten Kraftstoff. Das Gemisch stimmt nicht.

Zuviel Diesel oder zu wenig Luft. Vermutlich also irgendwas an der Steuerung. Den Rußpartikelfilter und Kat würde ich ausschließen - die machen keinen schwarzen Rauch.

Der Rest Deiner Liste könnten Gründe für den Rauch sein.

ok, was genau meinst du mit Steuerung? Welche Teile könnten konkret die Ursache sein?

Dass eben irgendwas mit der Regelung Deiner Spritzusammenstellung nicht passt. Klassiker wäre, dass der Luftfilter komplett verstopft wäre, aber den hast Du ja erneuert. Der Turbolader ist auch ein heisser Kandidat, aber der wurde ja auch getauscht. Ansonsten Luftmassenmesser gibt fehlerhafte Werte, Einspritzdüsen oder Einspritzpumpe defekt. Temperaturfühler wäre auch möglich, wenn der "zu kalt" meldet wird fetteres Gemisch eingespritzt (wie beim Choke).

Wenn es allerdings nur beim ersten Beschleunigen passiert, würde ich mir da gar keine großen Gedanken machen. Wenn der Motor kalt ist, ist fettes Gemisch normal. Aber ich würde so starke Beschleunigungen bei kaltem Motor lassen.

Themenstarteram 15. April 2024 um 5:47

Es ist eben nicht nur beim Kalten Motor sondern beim ersten starken Beschleunigen. Egal ob warm oder kalt. Auch beim ersten beschleunigen nach 30 km Land. Daher dahte ich da sammelt sich Ruß irgendwo und wird dann rausgeblasen?

Schwarz heißt zu wenig Luft oder zuviel Sprit, wie vorher schon beschrieben.

 

Geht denn die Wasser-Temperatur-Anzeige genau auf Mitte oder schwankt diese vor Mitte?

Nein, der Ruß sammelt sich nicht irgendwo und wird dann rausgeblasen - das passiert schon in dem Moment.

Ich habe Dir schon alles geschrieben, was dazu zu sagen ist, wenn man das Auto nicht vor sich hat und keine Diagnosemöglichkeit.

Wenn ich raten müsste und mein Werkstattjoker schon verbraucht ist, würde ich am ehesten auf Einspritzdüsen tippen. Diesel wird nicht mehr richtig zerstäubt und verbrennt daher nicht vollständig. Aber wie gesagt, reine Raterei. Kann auch sein, dass LMM, Termometer oder Lambda-Sonde falsche Werte liefern und daher das Gemisch nicht stimmt.

Dass der Motor verschlissen ist, könnte theoretisch sein, halte ich aber nicht für schlüssig - dann würde er bläulich rauchen, weil Motoröl verbrannt wird. Kann natürlich trotzdem sein, dass im Schwarz auch etwas Blau mit drinnen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Schwarze Diesel-Abgase bei Vollgas