ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schwarze Rußwolken beim Beschleunigen 250 TD

Schwarze Rußwolken beim Beschleunigen 250 TD

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2013 um 18:14

Hallo,liebe W 124er Fans,ich brauche mal wieder einen oder mehrere Ratschläge von Euch.

Ich bin gerade dabei, mich von meinem treuen, aber mittlerweile doch arg mitgenommenen 300 TD nach 540.000km zu verabschieden.

Ich habe heute einen 250 TD aus 1994 probegefahren und war ziemlich begeistert.Der Verkäufer ist ein seriöser und netter älterer Herr,der sich für seinen Ruhestand eine neue E-Klasse gönnen wird.

Der Wagen sieht top aus,kein Rost,Lack 1a,Getriebe und Fahrwerk ohne Auffälligkeiten,Lenkung und Motor ebenso.Nur eines hat mir Kummer bereitet: Das Auto stösst beim Beschleunigen aus dem mittleren Drehzahlbereich tiefschwarze Rußwolken aus,gleichzeitig ist eine kurze Verzögerung beim Beschleunigen zu spüren.Danach zieht er wieder schön durch,der Qualm verschwindet.Ich will bei dem Mann nicht so viel rummäkeln,zumal der bestimmt nichts Böses im Schilde führt und der Preis so niedrig ist dass sich Feilschen fast von alleine verbietet.

Meine Frage also: Was erwartet mich für ein Mangel,der zu der Rußbildung führt?

Ich danke schon jetzt für Tipps

Liebe Grüsse

Andreas

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2013 um 20:11

das gleiche Problem hatte ich bei meinen Zweitwagen (C220 D). Dabei hat sich herausgestellt das der Vorbesitzer fast nur Kurzstrecke gefahren ist, habe den Wagen dann ein paar mal längere Strecken (Schnitt 130 km/h) auf der BAB bewegt, nach ungefähr 500 km Autobahnfahrten waren die tiefschwarzen Russwolken verschwunden, er zog bedeutend besser durch und der Verbrauch ging auch noch einen Liter runter.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 15. Mai 2013 um 18:17

Das Spritzbild der Duesen konnte nicht mehr stimmen.

am 15. Mai 2013 um 20:11

das gleiche Problem hatte ich bei meinen Zweitwagen (C220 D). Dabei hat sich herausgestellt das der Vorbesitzer fast nur Kurzstrecke gefahren ist, habe den Wagen dann ein paar mal längere Strecken (Schnitt 130 km/h) auf der BAB bewegt, nach ungefähr 500 km Autobahnfahrten waren die tiefschwarzen Russwolken verschwunden, er zog bedeutend besser durch und der Verbrauch ging auch noch einen Liter runter.

am 15. Mai 2013 um 20:53

Also wenn du mich fragst:

liegt das an der fahrweise des vorbesitzers. wenn er schonend gefahren wurde (wovon man bie älteren herren ausgehen kann) sammelt sich ruß in der gesamten abgasanlage, kann auch vom kurzstrecken fahren kommen.

Ich würde mir keine gedanken machen. Einfach mal richtig schonend warmfahren dann mal auf 4500 1/min 15 min über die autobahn dannach kaltfahren.

dann mal schauen obs weg ist.

ich schätze dein 300td hat auch etwas gequalmt wenn du beschleunigt hast.

das kommt einfach beim diesel davon das bei höheren drehzahlen die dieseltröpfchen mehr verkohlen als verbrennen. die brauchen ja auch ihre zeit zum durchzünden und wenn sie dann schonwieder ausgestoßen werden kommt halt ruß aus dem auspuff. bei neueren cdi system wird das durch die sehr feine zerstäubung und den hohen einspritzdruck verringert und unter anderem auch durch partikelfilter systeme.

wirst du spätestens bei der au feststellen ob das normal ist oder nicht :D

PS sowas ist gold wert :D

Genauso bei meinen neuen 300TDT :D von nem älteren Herrn als Vorbesitzer ... Dann ein halbes Jahr in der Garage gestanden ... Meine Fahrt zum TÜV ging per Anhänger .. Bei der AU hatte ich mich leider hinter dem Fahrzeug aufgehalten ... Der russ fällt mir beim Niesen jetzt noch aus der Perücke .

 

Nach 10 km fahrt war der Spuk vorbei

 

Grüße

Ach ja.. Das kehrt auch immer wieder zb bei längerer Fahrt mit tempomat auf 120...

Ich sammel mir auf der AB immer den russ auf diese weise um ihn dann wenn wieder ein drängler hinter mir ist , mit einem beherzten tritt zum kickdown, in die Freiheit zu entlassen, diese Schwarze Wolke stellt den mindestabstand schnell wieder her :D

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 21:34

Danke an alle,die mir geantwortet haben.Das Auto stand in der Tat die letzten beiden Jahre fast nur.

Allerdings hat es gestern die HU und die AU anstandslos bestanden,ich durfte mit dem Verkäufer dabei sein.So was gibt es wirklich...!

Ich werde das Auto ohne weitere Verhandlung morgen kaufen und dann mal ausgiebig und schonend fahren.

Übrigens hat mein 300-er gar nicht gequalmt, zumindest nicht mehr seit ich vor 2 Jahren die Ventilschaftdichtungen erneuert habe.Davor war auch nur grau-bläulicher Qualm zu sehen,niemals tief

schwarzer.Deshalb bin ich etwas verunsichert von dem ungewohnten schwarzen Qualm. Ist ja auch megaunangenehm ,so ganz ohne grüne Unsinnsplakette illegal in die Unsinnszonen zu fahren und dann unfreiwillig den Befürwortern der sog.Umweltzonen Argumente zu liefern...

Nochmal danke an alle,ich melde mich in ein paar Tagen wieder, wenn ich hoffentlich klare Sicht im Rückspiegel habe.

Gruss aus dem Saarland

Andreas

Dafür habe ich mir diese Plakette vorne rein geklebt (Bild im Anhang )

Rein aus Protest :)

Image

uii, Eisbär - da wär ich vorsichtig mit solchen Sachen... nicht daß Dir mal so ein Grünfaschist das Auto zerkratzt.

Die verstehen da keinen Spaß, wie bei Allem, das nicht exakt in ihr "Denk"-Schema passt.

Ich spreche aus Erfahrung - ich hatte im '91er Jahr auf meinem Buick Electra links am Kofferraumdeckel, auf dem Bild schön zu sehen, den Spaß-Aufkleber "Lieber Golf spielen, als Golf fahren" drauf.

Lange hats nicht gedauert, dann hatte ich schöne Schlüsselspuren bis aufs Blech drin... hat wohl einem Golf-Fahrer nicht gefallen :mad: Gut, ich habe es dann mit Lackstift grob ausgebessert und überklebt mit "Hubraum statt Spoiler"... :D:D:D

Zum Thema:

Andreas, es wäre auch möglich, daß einfach Dein Ansaugtrakt incl. AGR-Ventil (falls vorhanden) gereinigt gehört. Dies war bei mir beim 320er der Fall - war alles total dicht und versifft. Nach der Reinigung: NICHTS mehr, auch nicht bei Vollgas... schade eigentlich, die Rußwolken waren immer praktisch, um Landstraßen- oder Mittelspur-Schleicher beim Überholen "dezent" auf ihre Fahrweise hinzuweisen :D

LG, Mani

Ach ja - Das Auto UNBEDINGT schnappen - oder, mir sagen wo es steht...:)

Buick-electra-gruen-4

Buick sind geile Autos, hab da auch mal auf einem Park Avenue ein paar tausend Kilometer runtergerissen.... schweben auf Wolke 7, da kommst fast kein Benz ran...

Zitat:

Original geschrieben von XTino

Buick sind geile Autos, hab da auch mal auf einem Park Avenue ein paar tausend Kilometer runtergerissen.... schweben auf Wolke 7, da kommst fast kein Benz ran...

Wem sagst Du das Tino... *seufz* - aber diese Zeiten sind endgültig vorbei. Erstens Spritpreise, Zweitens bekommst Du fast keine '70er - 80er Amis mehr - und wenn, dann sind es verranzte Baustellen zu Horrorpreisen... Schau Dir mal den zweiten Link in meiner Signatur an - dann weisst, daß ich diese Schiffe immer schon geliebt - und damals auch gefahren habe :D

SORRY für OT, liebe Mods... bin auch schon wieder still :)

LG, Mani

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 20:56

Hallo Mani,

habe das Auto heute gekauft und freue mich .Jetzt werden alle Öle und Filter gewechselt und dann an den Feiertagen genüsslich in den Schwarzwald gecruist....

Vielleicht liegt´s ja auch am Luftfilter. Nachdem du den Ansaugtrakt ins Spiel gebracht hast kam mir dieser Gedanke.

Mal sehen,danke an alle

Andreas

SUUUPER !!!

Na dann - allzeit gute Fahrt, Andreas - und immer eine Handbreit Luft um die Stoßstangen!

Hoffe, auch mal detaillierte Bilder von dem guten Stück hier zu sehen ;);) - und halte uns bitte am Laufenden, was es nun war, mit dem Rußen... eventuell hat es sich nach der Schwarzwaldfahrt eh schon erledigt!

LG, Mani

Schwarze Rußwolken hab ich bei meinem eigentlich nur bei "billigerem" Sprit (JET, Total, oder aus Holland). Bei dem Aral- Sprit ist kein Wölkchen zu sehen, und der Wagen verbraucht noch deutlich weniger. Also würd ich den erstmal freifahren und höherpriesigen Sprit tanken. Dann kommt vermutlich am meisten ruß raus. :)

am 18. Mai 2013 um 5:29

die will ich auch für meinen 250 d :D

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

Dafür habe ich mir diese Plakette vorne rein geklebt (Bild im Anhang )

Rein aus Protest :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Schwarze Rußwolken beim Beschleunigen 250 TD