ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schwenkbare AHK, Kabel offen ohne Schutz?

Schwenkbare AHK, Kabel offen ohne Schutz?

VW Passat
Themenstarteram 2. August 2018 um 9:38

Hallo,

ich bin seit Mai diesen Jahres im Besitz einen Passat B 8 2.0 TDI Variant (EZ 12/2016 / ehemaliger Werkswagen aus Wolfsburg) mit schwenkbarer Anhängerkupplung, die auch sehr gut funktioniert und ihrer Dienst mit meinem Fahrradträger prima verrichtet.

Mir ist aufgefallen, dass der Kabelbaum der in die AHK geht nicht isoliert oder vor Verschmutzung geschützt ist.

Meine Frage an alle die über eine schwenkbare AHK verfügen. Sieht es bei Euch auch so aus, wie auf dem Bild welches ich gemacht habe. Ich habe die Stelle mal mit einem gelben Viereck um randet.

Mein Freundlicher hatte leider kein Vergleichsfahrzeug parat um nachzusehen. Vielleicht könntet ihr auch ein Bild posten.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
43 Antworten

Da ist der Gummi eingerissen. War bei meinem auch so (BJ 07/17), hat die Werkstatt auf Garantie gemacht (neuer Kabelbaum). Mal sehen wie lange der neue hält.

Gruß Alex

Hallo,

hier ist die Gummidichtung defekt und sollte ersetzt werden. Wurde bei mir damals noch im Rahmen der Gewährleistung behoben.

Das dein Freundlicher dafür aber ein Vergleichsfahrzeug braucht ist schon ziemlich traurig.

Viele Grüße

Edit:

Alex war schneller. Ein neuer Kabelbaum wurde bei mir nicht freigegeben, nur die Dichtung wurde getauscht. Seit dem ist aber alles in Ordnung.

am 2. August 2018 um 10:41

Hatte das Problem ebenfalls. Auf Garantie neu gemacht.

@Werichderich Den Kabelbaum da raus zu reißen ist völlig unnötig.

Die Dose allein ist bestellbar und wird mit Dichtung geliefert.

Themenstarteram 2. August 2018 um 10:51

Lieben Dank für die Antworten,

da werde ich mal zu meinem Freundlichen gehen und ihn bitten den Schaden zu beheben.

Nochmals vielen Dank

Vielleicht haben sie auch nicht den ganzen Kabelbaum gewechselt. Sie hatten es am Anfang zumindest so gesagt daß alles raus muss. Die Dose ist auf alle Fälle neu. Ach ja, der Preis des Ersatzteils lag bei ca. 250€ (ungefähr, habe die Unterlagen nicht hier). Hatte mich auch gewundert daß sie alles wechseln wollten (beim B6 hatte ich damals die AHK selbst dran gemacht und da ging der Kabelbaum mMn bis zum Steuergerät hinten links im Kofferraum), aber wenn es die Werkstatt für notwendig hält, werde ich da nicht groß diskutieren. Wäre was anderes wenn ich es hätte bezahlen sollen.

Gruß Alex

Na prima, meiner ist ca 1,5 Monate alt und das Kabel sah schon von Anfang an so aus.

Da werd ich das mal in Ordnung bringen lassen müssen.

Meiner wird bald 3 Jahre. Bei mir sieht das nicht so aus.

Muss ich morgen gleich mal nachschauen

Hut Ab, dass jemand selbst dort nachschaut. Werde Morgen auch das Handy mit dem Blitz zücken. Ein nachschauen auf jeden Fall wert. Danke an Touran -was -sonst :-)

am 3. August 2018 um 18:46

Hab gerade Mal geschaut. Ist bei mir auch so. Ist am 14.7. aus der 2jahres Garantie raus. Werden die das trotzdem noch machen? Hab den Wagen im Januar bei VW gekauft. Allerdings bei einem Händler 160km entfernt.

Du hast doch ab kauf die Gw Garantie, in deinem Fall bis 14.7.19

am 3. August 2018 um 18:54

Ist die 3jahre. Dachte nur 2jahre. Der Wagen ist von 2016. Oder meinst du die Gebrauchtwagengarantie? Die wäre dann bis Januar. Kann ich die bei jedem VW Händler in Anspruch nehmen?

Sollte sonst aber auch auf Kulanz gehen.

Zitat:

@Lempomat schrieb am 03. Aug. 2018 um 20:54:09 Uhr:

Ist die 3jahre. Dachte nur 2jahre. Der Wagen ist von 2016. Oder meinst du die Gebrauchtwagengarantie? Die wäre dann bis Januar. Kann ich die bei jedem VW Händler in Anspruch nehmen?

Ich hatte meinen 5.17 gekauft mit Ez 24.7.2015, also Werksgarantie bis 24.7.17 danach hat die Gebrauchtwagen Garantie angefangen bis 24.7.18

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Schwenkbare AHK, Kabel offen ohne Schutz?