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Schwergängig von P auf D

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. März 2024 um 20:46

Hallo zusammen,

ich werde euch bestimmt noch öfter mit Fragen überschütten, da ich erst seit ein paar Wochen Besitzer einer E-Klasse bin.

Folgendes Problem ist mir heute aufgefallen. Als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte, habe ich gebremst, das Fahrzeug gestartet und wollte von P nach D schalten. Der Schalthebel ging aber etwas schwerer aus P heraus. Ich achte immer darauf, erst die Feststellbremse und dann P zu bestätigen.

Vor der Haustür habe ich es 4-5 mal getestet. Davon hat es 2 mal wieder geklemmt. Es ist nicht so, dass es extrem schwer ist, aber man merkt einen Unterschied und das Fahrzeug hat einen kleinen Ruck. Man merkt, dass da ein Wiederstand ist und muss etwas mehr Kraft anwenden.

Fahrzeugdaten

Baujahr 2007 Mopf

113000 km ca

Getriebeölwechsel zuletzt bei 59800 km

Inspektion frisch

E200 mit 5 Gang Getriebe

Ist das normal? Sollte ich ein Getriebeölwechsel oder Spülung machen lassen? Ich habe in YouTube Getriebe Reset gesehen. Sollte ich das mal versuchen?

Besten Dank vorab für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

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6 Antworten

Nur mal ne Frage:

Warum erst Feststellbremse und dann auf P ?

Es könnte sein, dass Du mit dieser Aktion Deine Automatik verspannst. Wenn Du die Automatik auf P stellst, fällt quasi eine Klinke ins Schloss. I.d.R rollt der Wagen dann auch noch ein ganz kleines Stück, wenns bergab geht. Wenn Du den Wagen aber vorher mit der Feststellbremse anhälst und auf P stellst, rastet die Klinke nicht ein und bleibt in einer undefinierten Zwischenpositiion stehen. Das könnte der Grund sein, warum du dann danach schwerer aus P in D kommst.

Ich habe mir das jetzt mal so ein wenig zusammengereimt und bin nicht der Automatik-Spezialist.

Probier das mal ohne die Feststellbremse aus, ob dann etwas anders ist.

Anhalten, Getriebe auf N, Feststellbremse treten, Fuß kurz von der Betriebsbremse, dann auf P stellen.

Wozu dieses aufwändige Verfahren?

Themenstarteram 14. März 2024 um 20:30

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 14. März 2024 um 17:57:15 Uhr:

Anhalten, Getriebe auf N, Feststellbremse treten, Fuß kurz von der Betriebsbremse, dann auf P stellen.

So mache ich das auch. Aber manchmal geht es dann schwerer von P raus. Man merkt einen höheren Wiederstand.

Zitat:

@Secretone schrieb am 14. März 2024 um 21:30:02 Uhr:

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 14. März 2024 um 17:57:15 Uhr:

Anhalten, Getriebe auf N, Feststellbremse treten, Fuß kurz von der Betriebsbremse, dann auf P stellen.

So mache ich das auch. Aber manchmal geht es dann schwerer von P raus. Man merkt einen höheren Wiederstand.

Könnte sein das dein EWM dabei ist sich zu verabschieden . Ich hab seit einer Woche ein neues drin und alles wieder gut ….. Schaltet butterweich und ohne Wiederstand . Allerdings war das nicht der Grund zum Tausch . Das alte hatte nen Fehler

Zitat:

@svburke schrieb am 14. März 2024 um 18:43:23 Uhr:

Wozu dieses aufwändige Verfahren?

Der Stift der den Wagen am Wegrollen hält in der P Stellung ist nicht besonders groß. So wird das Getriebe einfach entlastet. Und so wirklich aufwendig ist das Verfahren ja auch nicht.

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