ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. sDrive18d Hochdruckupmpe zerspant - Kostenvoranschlag 10.790 Euro

sDrive18d Hochdruckupmpe zerspant - Kostenvoranschlag 10.790 Euro

BMW X1 F48
Themenstarteram 10. September 2023 um 14:09

Hallo,

wir haben einen X1 sDrive18d, Baujahr 2017, 130.000 km, hauptsächlich Autobahnbetrieb bei Richtgeschwindigkeit. Dieser ging während der Fahrt aus und blieb liegen.

Die abschleppende Werkstatt diagnostizierte eine defekte Hochdruckpumpe und schlug vor unter Gewährleistungsausschluss die Hochdruckpumpe zu tauschen und das Kraftstoffsystem zu spülen. Kosten 3500 Euro. Laut BMW Reparaturleitfaden sollte jedoch das komplette Kraftstoffsystem getauscht werden. Kosten ca. 6500 Euro (laut Aussage Werkstatt).

Nachdem bei dieser Werkstatt keiner in der Lage war einen Kostenvoranschlag zu erstellen, habe ich meinen Serviceberater bei BMW angerufen. Dieser riet mir unbedingt dazu, die komplette Kraftstoffanlage zu tauschen. Kosten laut mündlicher Aussage 6500 - 7000 Euro. Ich ließ das Fahrzeug darauf hin zu BMW transportieren.

Die Diagnose war wie erwartet: Späne im Tank, Tausch der Kraftstoffanlage von Tank bis Injektoren, Kostenvoranschlag plötzlich 10.790 Euro, obwohl nichts anderes festgestellt wurde als vorab als Worts-Case besprochen.

Ich bin nun ein wenig irritiert. Sowohl die erste Werkstatt sowie der Serviceberater am Telefon und diverse Quellen im Internet besagen, dass eine solche Reparatur rund 6500 Euro kosten soll. Nun sind es plötzlich 4500 Euro mehr.

Nun zu meine Fragen:

1. Sind die Reparaturkosten in Höhe von 10.790 Euro angemessen? Die 7000 Euro hätte ich, wenn auch widerwillig, bezahlt, damit das Auto nun endlich wieder fährt.

2. Gibt es Erfahrungen mit Werkstätten, denen man eine solche Reparatur guten Gewissens anvertrauen kann? Ich habe zwar schon einige gefunden aber natürlich keine Erfahrungswerte. Standort wäre Niederbayern. Ein weiterer Transport wäre aber ja ggf. auch machbar.

Danke bereits im Voraus.

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
37 Antworten

Meine Erfahrungen mit Kostenvoranschlägen sind da ähnlich:

 

Erster mündlicher Kostenvorschlag ca. 4000 Euro, Gutachterschätzung der Versicherung ca. 9000 Euro, Endrechnung für Vollkasko ca. 15000 Euro.

 

Solche Mehrungen können also durchaus vorkommen.

 

Was sagt denn die BMW Werkstatt zu deinem Wunsch, die Sache für 7000 Euro zu machen? Lässt die mit sich handeln?

Themenstarteram 10. September 2023 um 14:36

Zitat:

@Xentres schrieb am 10. September 2023 um 16:22:43 Uhr:

 

Was sagt denn die BMW Werkstatt zu deinem Wunsch, die Sache für 7000 Euro zu machen? Lässt die mit sich handeln?

Das habe ich noch nicht probiert, könnte ich aber natürlich noch machen. Ich weiß nicht, wie flexibel die sind. Ich hätte die Kostendifferenz sowieso angesprochen bzw. gefragt, wie das nun sein kann. Hätte er das gleich so gesagt, hätte ich das Fahrzeug wahrscheinlich gar nicht zu BMW gebracht.

Kulanzantrag bei BMW? Zumindest über eine Beteiligung? Wie kann so etwas überhaupt passieren?

Ob man die Hochdruckpumpe für den Kraftstoff mit der Hydraulikpumpe in der Lenkung vergleichen kann, keine Ahnung.

Auf jedenfall wollte die Fachwerkstatt die die Hydraulikpumpe in unserem Fahrzeug erneuert hat auf Teufel komm heraus zusätzlich zur Pumpe, mit dem Hinweis dass das vom Werk so vorgeschriebn ist, auch noch das Lenkgetriebe erneuen.

Erst nach meiner klaren Aussage das ich nur die Pumpe bezahle wurde dann nur diese erneuert und die Anlage zweimal gespühlt. Beim spühlen war ist selbst dabei und .........der Mechaniker sagte: Ein neues Lenkgetriebe da ist reine Geldmacherei. Inzwischen sind wir weiter 120 tkm gefahren und das ohne Probleme.

Interessant wäre wie die Antwort auf die Frage wie den das Kraftstoffsystem ( wo im Kreislauf ist der oder die Filter eingebaut) in diesem Fahrzug aufgebaut ist.

MfG kheinz

Zitat:

@Ebble schrieb am 10. September 2023 um 18:22:07 Uhr:

Kulanzantrag bei BMW? Zumindest über eine Beteiligung?

In dem Alter und mit der Laufleistung tendenziell schwierig, vielleicht ne Beteiligung.

 

Zitat:

Wie kann so etwas überhaupt passieren?

Indem so ein Fahrzeug halt 6 bis 7 Jahre und 130000km alt wird?

 

Das ist also die Grenze für einen BMW? Traurig.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 10. September 2023 um 21:38:08 Uhr:

Das ist also die Grenze für einen BMW? Traurig.

Was wäre denn Deine Erwartung?

 

Dass BMW bis zum Sankt Nimmerleinstag alle Reparaturen am Auto übernimmt??

Nein. Ich würde aber nicht erwarten, daß man knapp nach 100.000 schon mit so einem Schaden rechnen muss

Rechnen muss man mit allem - hab auch ein paar Beispiele im Umfeld für kapitale Defekte (größer 10.000 EUR) ohne direkten Gewalteinfluss zwischen 4 Monaten und 8 Jahren Fahrzeugalter (quasi 1000 km und 170.000km).

Da kann so eine Hochdruckpumpe nach 6-7 Jahren / 100.000km eben auch mal kaputt gehen, muss aber natürlich nicht.

Shit happens.

Erwarten würd ichs auch nicht, aber total überrascht wär ich auch nicht.

Zitat:

@MichaelN schrieb am 10. September 2023 um 21:59:30 Uhr:

Nein. Ich würde aber nicht erwarten, daß man knapp nach 100.000 schon mit so einem Schaden rechnen muss

Das ist genau der Punkt. Und wenn es zu so einem Schaden kommt, erwartet man nicht, dass die Kosten derart hoch ausfallen.

Ich glaube auch nicht, dass das bei einem BMW normal ist. Deswegen kauft man sich ja so ein Auto, damit genau das nicht passiert und man locker 250.000 km damit fahren kann - sorgsamen Umgang und gute Pflege vorausgesetzt.

Ich kenne das bisher nicht anders von BMW.

Wenn BMW dazu rät alle Teile vorsichtshalber zu tauschen, dann haben die bestimmt Erfahrung gesammelt, ich frage mich deshalb warum werden da keine Filter, die solche Späne abfangen verbaut? Auch meiner Meinung nach darf eine solche Pumpe auch mal ausfallen, aber das muss doch bei der Konstruktion mit einberechnet werden, oder seht ihr das anders?

Themenstarteram 11. September 2023 um 11:38

Um nun zusammenfassend auf alle Kommentare zu antworten:

Kulanz dürfte aufgrund des Alters und der Laufleistung wohl nichts werden. Zudem wurde der Service nach der Garantiezeit teilweise nicht bei BMW gemacht.

Mir wurde ja auch von der abschleppenden Werkstatt angeboten zu spülen. Gewährleistung wollen die darauf aber nicht geben. Das ist mir zu heikel. Dann haben wir 3500 Euro ausgegeben und es war im dümmsten Fall alles umsonst.

Ich finde solche einen Schaden, auch wenn er natürlich mal vorkommen kann, für einen BMW nicht angemessen. Ich zahle für die Marke und mehr Qualtät. So jedenfalls die Erwartung. Aber gut. Unverschämt finde ich aber den Preis für die Reparatur. Das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis mehr zu Arbeitszeit und nachvollziehbaren Teilekosten. Dass ich bei BMW mehr bezahle als bei freien Werkstätten ist ok. Aber beim doppelten hört für mich der Spaß jetzt langsam auf. Und wenn dann zudem die Qualität nicht passt, muss ich mir leider überlegen, was ich zukünftig kaufe. Ich habe derzeit noch einen schweineteuren, 2 Jahre alten BMW, der ständig Probleme macht. Mögen Einzelfälle sein, verärgert mich als langjährigen BMW Fahrer als Gesamtsituation aber trotzdem.

Warum der Tank getauscht werden muss, obwohl dahinter ein Dieselfilter kommt, erschließt sich mir auch nicht. Der müsste Späne doch heraus filtern. Allein der Tank kostet schon 1200 Euro inkl. Einbau.

Eine freie Werkstatt wird vieles reinigen, was BMW tauscht. Ich würde so etwas niemals bei BMW machen lassen. Einer guten freien Schrauberbude traue ich da mehr zu und das für deutlich weniger Geld.

Zitat:

@Friction82 schrieb am 11. September 2023 um 13:38:39 Uhr:

Um nun zusammenfassend auf alle Kommentare zu antworten:

Kulanz dürfte aufgrund des Alters und der Laufleistung wohl nichts werden. Zudem wurde der Service nach der Garantiezeit teilweise nicht bei BMW gemacht.

Mir wurde ja auch von der abschleppenden Werkstatt angeboten zu spülen. Gewährleistung wollen die darauf aber nicht geben. Das ist mir zu heikel. Dann haben wir 3500 Euro ausgegeben und es war im dümmsten Fall alles umsonst.

Ich finde solche einen Schaden, auch wenn er natürlich mal vorkommen kann, für einen BMW nicht angemessen. Ich zahle für die Marke und mehr Qualtät. So jedenfalls die Erwartung. Aber gut. Unverschämt finde ich aber den Preis für die Reparatur. Das steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis mehr zu Arbeitszeit und nachvollziehbaren Teilekosten. Dass ich bei BMW mehr bezahle als bei freien Werkstätten ist ok. Aber beim doppelten hört für mich der Spaß jetzt langsam auf. Und wenn dann zudem die Qualität nicht passt, muss ich mir leider überlegen, was ich zukünftig kaufe. Ich habe derzeit noch einen schweineteuren, 2 Jahre alten BMW, der ständig Probleme macht. Mögen Einzelfälle sein, verärgert mich als langjährigen BMW Fahrer als Gesamtsituation aber trotzdem.

Warum der Tank getauscht werden muss, obwohl dahinter ein Dieselfilter kommt, erschließt sich mir auch nicht. Der müsste Späne doch heraus filtern. Allein der Tank kostet schon 1200 Euro inkl. Einbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. sDrive18d Hochdruckupmpe zerspant - Kostenvoranschlag 10.790 Euro