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Seat Ibiza - Behalten oder verkaufen?

Themenstarteram 8. März 2015 um 19:56

Abend zusammen.

Momentan stehe ich vor dem Ärgernis von meinem Seat Ibiza 6L, BJ 2006, 145 tkm, Service Komplett mit Autogas (Prins) usw usw.

An sich ein super Auto, deswegen habe ich ihn ja gekauft. Problem was mich momentan bzw. schon etwas länger nervt: Bei Autobahnfahrten kriege ich einen brutalen Kotzreitz, weil er, außer mit Tritt, nicht über 150 kmh kommt. (1.4L 16V, 75 PS)

Davor hatte ich einen Golf V 1.6 FSI, der leider wegen einem Getriebeschaden weg musste. Der ging für mich super, hatte eine gute Kombination aus Verbrauch und Geschwindigkeit.

Jetzt bin ich am überlegen:

1. Ist die Leistung bzw. das Fahrverhalten für den Ibiza normal, dass er echt so "lahm" ist?

2. Den Ibiza verkaufen und was "schnelleres" holen?

Dazu: Momentaner Wert des Ibizas liegt mit Laufleistung, Ausstattung etc. bei ca. 4.000 Euro.

Ich wäre natürlich bereit etwas dazu zu legen, aber viel geht als Azubi nicht.

Dann wäre natürlich die Frage: Welches Auto wäre in dem Budget am vernüftigsten?

Beste Antwort im Thema

v_max ist immer auch von den äußeren Bedingungen abhängig. Bei 10 km/h Gegenwind-Vektor (vorher ausrechnen, welcher Vektor genau entgegen zur Fahrtrichtung wirkt) werden aus 170 km/h Werksangabe (gemessen bei Windstille, Ebene) eben nur noch 160 km/h GPS-Geschwindigkeit. Und 10 km/h als Gegenwindvektor senkrecht zur Fahrtrichtung ist nun nicht viel.

Zitat:

Problem was mich momentan bzw. schon etwas länger nervt: Bei Autobahnfahrten kriege ich einen brutalen Kotzreitz, weil er, außer mit Tritt, nicht über 150 kmh kommt. (1.4L 16V, 75 PS)

Zitat:

Davor hatte ich einen Golf V 1.6 FSI, der leider wegen einem Getriebeschaden weg musste. Der ging für mich super, hatte eine gute Kombination aus Verbrauch und Geschwindigkeit.

Zitat:

Edit: Treten heißt bei mir Bodenblech. Heißt 5ter Gang und komplett durchtreten und sehen was kommt. Nach Anlauf von ca. 2 Kilometern lande ich dann vielleicht bei 160 kmh, dafür aber bei einer Fahrlautstärke die jede Boeing links stehen lässt.

Dann wurden es doch schon mal 10 km/h mehr! :-)

Ich halte das unter den gegebenen Bedingungen für normal. Und vermute auch einen Einfluss des neuen Motorsteuergerätes, das mit LPG dazu kam.

Als Azubi musst du doch eh sparen: also 100 - 120 km/h, schon ist alles fein. Spart Sprit/Gas, senkt den Verschleiß an Bremsen und Fahrwerk, entspannt den Fahrer, schont die Nerven. Schöne Musik dazu. :-)

Sonst beim nächsten Auto: man kann das theoretisch angehen mit Motorleistungsdiagramm, Fahrwiderständen, Getriebeübersetzungen und damit bisschen rumrechnen oder einfach mal probefahren, denn dann merkt man all die NVH-Maßnahmen: Dämmung, doppelt gedichtete Türen statt einfach, dickere Scheiben, bessere Lagerung von Teilen, usw. Wie gesagt: vorher auf Hauptwindrichtung und -geschwindigkeit schauen. Unterwegs sieht man das auch immer wieder z.B. an Windrädern, die in der Landschaft rumstehen, zumindest die Windrichtung. Oder an Fahnen oder Windrichtungsanzeigern (vor Brücken), bei starkem Wind auch an Bäumen/Sträuchern.

Auch mal checken: Alles, was den cw-Wert beeinflusst oder die Durchgängigkeit von Windgeräuschen nach innen: Alle Fenster richtig zu? Irgendwelche Dichtungen außen abstehend? Alle Dämmfolien in den Türen noch ringsrum richtig dran? Sportspiegel verbaut? Spiegelkappen defekt? Also all das Zeug, was im Wind steht. Alle Räder freigängig? Radlager ok? Vorne die Stoßstange richtig fest und unbeschädigt / Crashboxen noch in Ordnung? Unten die Frontlippe ok? (komplett da?, und auch richtig fest?) Alle Unterbodenverkleidungen richtig fest? Davon sehe ich immer wieder Autos auf der Autobahn, wo unten eine lose Unterbodenverkleidung übelst im Wind flattert (erst gestern wieder gesehen). Da denke ich mir dann auch: Also merkt der Typ das nicht? Das muss man doch innen hören, dass das komisch klingt. Vielleicht hast du auch Schrauben vergessen bei deiner letzten Reparatur. Genau so an den Radhausschalen. Vielleicht greifen da bestimmte Befestigungselemente nicht mehr richtig. Oder Motorverkleidung unten. Dachantenne mal testweise abschrauben, alle Spaltmaße an der Karosserie prüfen. Motorhaube richtig eingestellt? Auch die flattert gern mal.

Ich würde den LPG-Ibiza behalten und einfach deutlich langsamer fahren. So 110 km/h finde ich einen guten Kompromiss. Und ein Check ringsrum bietet sich sicherlich mal an.

Zitat:

Das einzige was ist, ist das ich das Radführungsgelenk rechts mal tauschen müsste.

Na dann! Schau da nochmal rum im Fahrwerk.

Und Dachgepäckträger oder Fahrradträger dran? Um mal das selbstverständliche mit einzuschließen.

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Normal sollte der Wagen 170Km/h (real) laufen was auf dem Tacho schnell mal 180 und mehr sein kann.

Gas kostet zwar Leistung, kann mir aber nur schwer vorstellen, dass es so viel kostet.

Ist denn alles richtig eingestellt? Keine Breitreifen? Keine uralten Zündkerzen? Kein viel zu niedriger Luftdruck in den Reifen?

Wie schnell geht er denn "mit Tritt"?

Themenstarteram 8. März 2015 um 20:08

Das mit dem Gas hatte ich auch im Kopf, deshalb habe ich auf Benzin und Gas versucht. Bei beidem das selbe Ergebnis.

Es sind keine Breitreifen drauf, ZK wurden von mir vor 1 Jahr erneuert mit Öl, Luftdruck passt.

Was mir auch relativ negativ auffällt, ist das laute Fahrgeräusch bei entsprechender Fahrweise auf der Autobahn.

Habe es eigentlich bisher immer auf die Reifen geschoben, was mir aber mittlerweile auch Fragen aufwirft. (derzeit Kleber Winterreifen, ich weiß Kleber, aber die waren beim Kauf dabei)

am 8. März 2015 um 20:09

Ich würde erstmal schauen ob alles ok ist.

170kmh schaft er nach Herstellerangaben.

Ich weiß nicht genau was es bedeuten soll:

Zitat:

Bei Autobahnfahrten kriege ich einen brutalen Kotzreitz, weil er, außer mit Tritt, nicht über 150 kmh kommt.

Heist das wenn du Bodenblech stehst kommt er mit Geduld über 150kmh

oder er packt nur diese?

Das die Vmax nur mit Geduld erreicht wird ist normal,

ist nun mal kein Bolide der bei 250kmh in den Begrenzer springt.:D

Gas kostest bei guter Einstellung der Anlage keine Leistung bis max. 2%,

das merkt man weder beim Fahren und bei der Vmax schon überhaupt nicht.

Ansonsten sind 75PS nun mal nicht der Brüller und das sollte

man schon vor dem Kauf wissen, das man da

auf der Bahn nix gewinnen kann.;)

Sofern er sonst gut läuft freu dich über die niedrigen Tankrechnungen

und behalt ihn.:D

Themenstarteram 8. März 2015 um 20:15

Klar, die 75 PS wusste ich ja, aber ich habe ihn hauptsächlich wegen dem Gas gekauft.

Mittlerweile ist mir das aber egal, dass ich dann halt mehr fürs tanken bezahle aber dafür dann auch Spaß beim fahren habe.

In welche Richtung müsste man denn bezüglich der Leistung schauen?

Nur als Info: Ich schraube selbst und habe schon etwas Ahnung.

Hatte das Auto letztens auf der Bühne (Querlenkerlager Wechsel) und habe diesbezüglich mal etwas geschaut. Abgasanlage ist komplett dicht, sogar ohne Rost außer an den Halterungen (bezüglich Lautstärke beim fahren)

Kein Ruß, kein garnichts, ich hätte mich gefreut welchen zu sehen weil ich wüsste wo ich ran muss.

Leider fehlt mir die Referenz da keiner im Bekanntenkreis einen Ibiza hat.

 

Edit: Treten heißt bei mir Bodenblech. Heißt 5ter Gang und komplett durchtreten und sehen was kommt. Nach Anlauf von ca. 2 Kilometern lande ich dann vielleicht bei 160 kmh, dafür aber bei einer Fahrlautstärke die jede Boeing links stehen lässt.

am 8. März 2015 um 20:23

Zitat:

@Pioneer92 schrieb am 8. März 2015 um 21:15:23 Uhr:

Abgasanlage ist komplett dicht, sogar ohne Rost außer an den Halterungen (bezüglich Lautstärke beim fahren)

Edit: Treten heißt bei mir Bodenblech. Heißt 5ter Gang und komplett durchtreten und sehen was kommt. Nach Anlauf von ca. 2 Kilometern lande ich dann vielleicht bei 160 kmh, dafür aber bei einer Fahrlautstärke die jede Boeing links stehen lässt.

Der Auspuff wurde sicher schon mal getauscht. Vlt. hat der Vorbesitzer auf ein "preisgünstiges" Nachbauteil gesetzt, welches durchaus die Leistung drosseln kann.

160? Das ist zu wenig bei dem Wagen. Dann stimmt was nicht. Das er laut ist, ist aber normal...Kleinwagen sind halt nicht für die Autobahn gebaut ;)

Ich würde mal sagen, 100 PS solltens schon sein bei dem was du dir vorstellst. Verpackt in einem Kompaktklassewagen (wegen des Geräuschniveaus).

Daher würde ich sagen: Ford Focus, Opel Astra H, Citroen C4, Fiat Bravo (das neue Modell), Alfa 147 oder Toyota Corolla.

Hier stimmt mMn das Preis-Leistungsverhältnis am besten.

MfG

Themenstarteram 8. März 2015 um 20:31

Kann sein, habe jetzt nicht genau drauf geachtet welche Marke verbaut war.

Aber so ein großer Leistungsverlust, bei der PS Zahl, nur wegen des Auspuffs?

am 8. März 2015 um 20:32

Wer sagt den das es am Auspuff liegen muß?:rolleyes:

Schon mal probiert ob er auf Benzin auch so lahm ist? Somit Gasanlage

als Fehlerquelle ausschließen.

Fehlerspeicher ausgelesen?

Motoröl, Zündkerzen, Zündkabel (hat er welche?), gecheckt?

Schon mal Kompressionstest gemacht?

Bremsen, Radlager, Reifen auch schon geprüft?

Die Möglichen Ursachen sind so manigfaltig wie

griechische Logik.:D

am 8. März 2015 um 20:35

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 8. März 2015 um 21:32:24 Uhr:

Wer sagt den das es am Auspuff liegen muß?:rolleyes:

Schon mal probiert ob er auf Benzin auch so lahm ist?

Fehlerspeicher ausgelesen?

Motoröl, Zündkerzen, Zündkabel (er er welche?), gecheckt?

Schon mal Kompressionstest gemacht?

Es kann auch ein Haarriss im Krümmer sein...

Für 4.000 € sofort verkaufen! Was hat der denn für eine Ausstattung, das du solche Preise erwartest? Wir haben einen 6 L aus 2006 mit 95.000 km. Für 3.000 € wäre der sofort weg.

Unser mit dem gleichen Motor (aber nur Benzin) läuft Tacho 170 mit langem Anlauf. Ab 140 wird es sehr laut.

Was sind das denn dann für lahme Gurken? :p

Mein Y schafft ja schon 175 Tacho (und der Tacho ist jetzt nicht so besonders ungenau) auf der Ebene bzw 190 bergab.

Und das mit 60 PS und breiteren Reifen als Serie! :D

Viel Kurzstrecke. Sollte ansonsten durchaus auch 172 Km/h schaffen ;)

Themenstarteram 8. März 2015 um 22:23

Zitat:

@LKOS schrieb am 8. März 2015 um 22:00:17 Uhr:

Für 4.000 € sofort verkaufen! Was hat der denn für eine Ausstattung, das du solche Preise erwartest? Wir haben einen 6 L aus 2006 mit 95.000 km. Für 3.000 € wäre der sofort weg.

Das Autogas macht eine Menge aus, kannst es bei z.b. Mobile eingeben. Da wirst du vllt. 2-3 Ibizas mit Autogas finden die unter 4.000 ANGEBOTEN werden. Klar ist der eigentliche Preis niedriger.

 

Wäre vllt. realistisch wenn man dann sagt, dass man am Ende vllt. 3700 oder um den Dreh bekommt.

Zu den Tipps, Ölwechsel steht jetzt demnächst an. Da werde ich gleich mal Kompression testen und Fehlerspeicher auslesen. Zündkabel & Kerzen sollten ok sein, habe sie beim ZK Wechsel geprüft aber doppelt schadet nie.

Bremsen, Radlager etc. wurden beim Querlenker Wechsel mal gegutachtet. Das einzige was ist, ist das ich das Radführungsgelenk rechts mal tauschen müsste.

Ansonsten ist alles ok

Seit wann braucht man einen Grund um mal wieder zu schrauben :D

v_max ist immer auch von den äußeren Bedingungen abhängig. Bei 10 km/h Gegenwind-Vektor (vorher ausrechnen, welcher Vektor genau entgegen zur Fahrtrichtung wirkt) werden aus 170 km/h Werksangabe (gemessen bei Windstille, Ebene) eben nur noch 160 km/h GPS-Geschwindigkeit. Und 10 km/h als Gegenwindvektor senkrecht zur Fahrtrichtung ist nun nicht viel.

Zitat:

Problem was mich momentan bzw. schon etwas länger nervt: Bei Autobahnfahrten kriege ich einen brutalen Kotzreitz, weil er, außer mit Tritt, nicht über 150 kmh kommt. (1.4L 16V, 75 PS)

Zitat:

Davor hatte ich einen Golf V 1.6 FSI, der leider wegen einem Getriebeschaden weg musste. Der ging für mich super, hatte eine gute Kombination aus Verbrauch und Geschwindigkeit.

Zitat:

Edit: Treten heißt bei mir Bodenblech. Heißt 5ter Gang und komplett durchtreten und sehen was kommt. Nach Anlauf von ca. 2 Kilometern lande ich dann vielleicht bei 160 kmh, dafür aber bei einer Fahrlautstärke die jede Boeing links stehen lässt.

Dann wurden es doch schon mal 10 km/h mehr! :-)

Ich halte das unter den gegebenen Bedingungen für normal. Und vermute auch einen Einfluss des neuen Motorsteuergerätes, das mit LPG dazu kam.

Als Azubi musst du doch eh sparen: also 100 - 120 km/h, schon ist alles fein. Spart Sprit/Gas, senkt den Verschleiß an Bremsen und Fahrwerk, entspannt den Fahrer, schont die Nerven. Schöne Musik dazu. :-)

Sonst beim nächsten Auto: man kann das theoretisch angehen mit Motorleistungsdiagramm, Fahrwiderständen, Getriebeübersetzungen und damit bisschen rumrechnen oder einfach mal probefahren, denn dann merkt man all die NVH-Maßnahmen: Dämmung, doppelt gedichtete Türen statt einfach, dickere Scheiben, bessere Lagerung von Teilen, usw. Wie gesagt: vorher auf Hauptwindrichtung und -geschwindigkeit schauen. Unterwegs sieht man das auch immer wieder z.B. an Windrädern, die in der Landschaft rumstehen, zumindest die Windrichtung. Oder an Fahnen oder Windrichtungsanzeigern (vor Brücken), bei starkem Wind auch an Bäumen/Sträuchern.

Auch mal checken: Alles, was den cw-Wert beeinflusst oder die Durchgängigkeit von Windgeräuschen nach innen: Alle Fenster richtig zu? Irgendwelche Dichtungen außen abstehend? Alle Dämmfolien in den Türen noch ringsrum richtig dran? Sportspiegel verbaut? Spiegelkappen defekt? Also all das Zeug, was im Wind steht. Alle Räder freigängig? Radlager ok? Vorne die Stoßstange richtig fest und unbeschädigt / Crashboxen noch in Ordnung? Unten die Frontlippe ok? (komplett da?, und auch richtig fest?) Alle Unterbodenverkleidungen richtig fest? Davon sehe ich immer wieder Autos auf der Autobahn, wo unten eine lose Unterbodenverkleidung übelst im Wind flattert (erst gestern wieder gesehen). Da denke ich mir dann auch: Also merkt der Typ das nicht? Das muss man doch innen hören, dass das komisch klingt. Vielleicht hast du auch Schrauben vergessen bei deiner letzten Reparatur. Genau so an den Radhausschalen. Vielleicht greifen da bestimmte Befestigungselemente nicht mehr richtig. Oder Motorverkleidung unten. Dachantenne mal testweise abschrauben, alle Spaltmaße an der Karosserie prüfen. Motorhaube richtig eingestellt? Auch die flattert gern mal.

Ich würde den LPG-Ibiza behalten und einfach deutlich langsamer fahren. So 110 km/h finde ich einen guten Kompromiss. Und ein Check ringsrum bietet sich sicherlich mal an.

Zitat:

Das einzige was ist, ist das ich das Radführungsgelenk rechts mal tauschen müsste.

Na dann! Schau da nochmal rum im Fahrwerk.

Und Dachgepäckträger oder Fahrradträger dran? Um mal das selbstverständliche mit einzuschließen.

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