ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. SEAT Ibiza V 1.0 TSI 12V 95 PS CHZL: Zentraler Keilriemen macht Geräusche, nach 5 Jahren / 110000km

SEAT Ibiza V 1.0 TSI 12V 95 PS CHZL: Zentraler Keilriemen macht Geräusche, nach 5 Jahren / 110000km

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 24. Juli 2023 um 16:56

Guten Abend,

kurze Frage: unser neuer Gebrauchter macht "neue" Geräusche (Bj Juni 2018, km 110.000 km)

Deshalb meine Frage : Wie lauten die offiziellen Wechselintervalle (Jahre und Km) für zentralem Keilriemen, Wapu und Rippenriemen ?

 

Danke im Voraus,

Gruss, Holger

 

 

Ähnliche Themen
6 Antworten

Es gibt keine vorgeschriebenen Wechselintervalle.

Zustandsprüfungen gehören zum erweiterten Inspektionsumfang

(Empfehlung: im Verbund zur Inspektion)

Motoren mit Zahnriemen, die kein vorgegebenes Wechsel- oder Prüfintervall haben, sind konstruktiv auf lange Haltbarkeit ausgelegt. Volkswagen empfiehlt eine Prüfung des Zahnriemens nach 300.000 km oder nach 15 Jahren.

Auszug aus Instandhaltung genau genommen T-Cross, in dem der Motor auch verbaut ist.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 11:39

Würde nicht wagen bis 300.000 km oder 15 Jahre zu warten. Sowie die Wapu fällig ist, kommen neue Riemen drauf.

Inspektionen von Herstellern habe ich bisher gemieden und bin ganz gut damit gefahren.

Erledige normale Instand. Arbeiten in Eigenarbeit (ohne Hebebühne) oder engagiere eine freie Werkstatt (mit Hebebühne).

Ziel: jeweils } 500.000 km VOR ihren letzten TÜV und VERKAUF als Oldtimer..

Falls für den IBIZA Diagnosegerät erforderlich ist, würde ich mich über aktuelle Tipps freuen.

Hallo zusammen,

sorry, so einen alten Beitrag rausgekramt zu haben.

Es ist nahezu unmöglich, im Netz den Zahnriemen Wechselinterval für obigen Motor zu finden. In der BA steht auch nichts.

Nicht wie im Titel der Keilriemen, nein der Zahnriemen.

Danke im voraus für hilfreich Antworten,

mfg, Ploetsch10

Steht doch schon im Beitrag. Wechsel nach Zustand, Prüfung 15 Jahren/ 300000km.

Wie früher bei Benzinmotoren mit 0.9, 1.1, 1.3, 1.5 und 1.6 Liter im VW Konzern. Kein Wechselintervall. Nur Prüfung und Wechsel bei schlechtem Zustand.

War meine Antwort hinsichtlich des Zahnriemens einschl. der Quelle nicht eindeutig genug?

Und hiermit nachträglich auch die Antwort hinsichtlich des Keilrippenriemens, nach dem der TE eigentlich gefragt hatte: "Kein Intervall"

Nur bei Motoren, welche mit einem Riemenstartergenerator ausgestattet sind, wozu der CHZL nicht gehört, beträgt der Wechselintervall für Keilrippenriemen und Spannrolle für Riemenstartergenerator 180.000 km

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 17:27

Vielen Dank. Mir ist aufgefallen, dass nach dem morgendlichen Kaltstart aus dem Motorraum helle Klappergeräusche zu hören sind, die aber nach einigen Sekunden wieder verschwinden. Mein Mechaniker des Vertrauenes sagt mir, dass diese Geräusche wahrscheinlich von der Turbowelle kommen und das es zur Geräuschminderung ein kleines aber spezielles Teil für die Turbowelle geben soll. Das Geräusch-Problem sei bekannt.

In der SuFu habe ich diesbzgl nichts gefunden, aber vielleicht weiss hier jemand Rat ?

MfG

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. SEAT Ibiza V 1.0 TSI 12V 95 PS CHZL: Zentraler Keilriemen macht Geräusche, nach 5 Jahren / 110000km