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Seat Leon 1P 1.2 TSI, wirkt im Stand ab, Fehlersuche
Servus Leute,
bei meinem kleinem Bruder, ruckelt der Leon 1.2 TSI Massiv.
Der Wagen würgt teils sogar im Stand ab.
folgende Fehler sind im VCDS hinterlegt.
3 Fehlercodes gefunden:
6353 - Zylinder 4
P0304 00 [101] - Verbrennungsaussetzer erkannt
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 127930 km
Datum: 2024.07.14
Zeit: 15:36:41
Motordrehzahl: 678.00 /min
Normierter Lastwert: 13.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 53 °C
Ansauglufttemperatur: 33 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 14.726 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 608 /min
6322 - Ansaugsystem
P307A 00 [101] - Luftdurchsatz zu gering
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 127930 km
Datum: 2024.07.14
Zeit: 15:39:40
Motordrehzahl: 626.00 /min
Normierter Lastwert: 11.8 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 61 °C
Ansauglufttemperatur: 39 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 14.421 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 608 /min
11836 - Zylinderabschaltung
P130A 00 [101] - -
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 127930 km
Datum: 2024.07.14
Zeit: 15:36:41
Motordrehzahl: 678.00 /min
Normierter Lastwert: 13.3 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 53 °C
Ansauglufttemperatur: 33 °C
Umgebungsluftdruck: 940 mbar
Spannung Klemme 30: 14.726 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Motordrehzahl: Istwert: 608 /min
Nachdem diese Fehler aufkamen habe ich folgendes mal selbst gemacht.
Luftilter Neu.
Zündkerzen Neu
Zündkabel Neu
Zudem hat er eine Bedi Reinigung machen lassen.
Da der Wagen aus dem Jahr 2010 ist und bereits die 2. Kette hat, ist es Budget technisch wirklich schwer Ihn jetzt zum zu bringen, da wir selbst der Meinung sind alles über 1000€ wäre ein Fall für ein neues Auto. Das Getriebe sowie der Rest vom Auto schalten und walten jedoch Butterweich.
Ich persönlich hab auch noch ein wenig die Batterie in Verdacht, aber das kann ja eigentlich nicht sein auch wenn diese noch die Originale aus 2010 ist.
Über weitere Hinweise würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Binqo
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7 Antworten
Ihr könntet mal die Ventile endoskopieren. Kann gut sein, dass der total verkokt ist. Wenn kein Endoskop vorhanden, dann beim Freund ausleihen.
@xBinqo du hast ja zu Kabel gewechselt, tue mal bitte die Zündspule ausbauen und dir genauer anschauen! Diese haben meistens ein Riss ! Und beim Zylinder 4 wird das Kabel immer sehr warm , die Kabel werden generell sehr warm !
Die Zündspule hätte ich jetzt auch im Verdacht ggf. könnte man sich auch mal die Drosselklappe anschauen, ggf. reinigen und neu anlernen.
Zündspulen samt Zündkabeln und Kerzen sind ja Neu.
Bedi Reinigung gab es erst vor 5000KM.
Drosselklappe sah soweit sauber aus, ausgebaut wurde Sie jedoch nicht.
Ich vermute mittlerweile, dass vielleicht ein Einspritzventil die Biege macht, wäre das Vorstellbar ?
Lg
Von der neuen Zündspule hast du oben aber nichts geschrieben.
Sind die Fehler denn jetzt noch aktuell oder sind die nicht wieder gekommen ?
Sind leider alle aktuell, dann hab ich das vergessen, sorry…
@xBinqo Einspritzdüse wäre möglich, Diese verkoken gerne !
Tue mal LM Injektoren Reiniger in den Tank kippen und BP/Aral Sprit tanken und bisschen auf der Autobahn Stoff geben!