ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 - Winterreifen die 1000ste

Seat Leon ST Cupra 300 - Winterreifen die 1000ste

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 23:23

Ja, da bin ich mal wieder :)

Dies Mal bräuchte ich eure Hilfe bei dem Thema WINTERREIFEN. Ich weiß, dass es eine Menge Threads darüber gibt aber leider kann ich auf Grund von Unwissenheit nicht sagen, ob das auch für mich gilt :)

Ich bekomme im September den Seat Leon ST Cupra 300 mit Sommerreifen. Nun brauche ich Winterreifen und diese würde ich gerne jeetzt schon bestellen, da ich denke, dass es jetzt billiger ist.

Wenn ich die zahlreichen Reifenkonfiguratoren benutze (Felgenshop, ATU, Premio etc...) habe ich auch eine für mich schöne Felge gefunden bzw ich weiß nciht ob die passt :(

Was genau muss ich denn für den o.g. Wagen für welche nehmen, wenn ich aus Kostengründen die 18" Felgen nehmen möchte?

Es wird nach folgende Punkte gefragt die ich nicht beantworten kann:

- Breite

- und bei den Sonderattributen weiß ich nicht ob ich nur ABE-Freigabe brauche oder auch dieses ECE-Freigabe

Ich würde gerne ohnen jegliche Neu-Anmeldung beim Tüv Winterkomplettreifen mit einem Continental oder Michelin kaufen und juti...

Danke für jegliche Hilfe.

Habe auch das hier gefunden; aber da weiß ich nicht einmal im Ansatz welche Spalte mein Wagen ist. Kann man das überhaupt im Vorfeld sagen?

https://www.google.com/url?...

bg

janwill

Beste Antwort im Thema

Hier noch als Ergänzung, mit Schneeketten. Gestern in Davos. König CL 10 095

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 8. Juni 2018 um 0:34

OK, doch noch mal anders gefragt :)

Ich würde gerne diese Felgen hier kaufen mit dem "Semperit Speed Grid 3"

https://www.felgenshop.de/.../

Einfache Frage:

Passt das, darf ich das laut Gutachten, muss ich noch was anderes beachten bzw. dazu kaufen?

danke euch

janwill

Hallo, das passt... die brembo bremse hast du nicht oder? Sonst müsstest du mindestens 19zoll fahren..

Ohne Brembo gehen auch 17 Zoll oder? Weil es bei dem Laden oben erst bei 18 Zoll anfängt...?!

So viel ich weis brauch der Cupra 300 aufgrund der Größe der Bremsen 18 Zoll und bei Perfomancepaket mit der Brembo 19 Zoll die 18 Zöller wären dann 225/40R18 und die 19 Zöller 235/35 R19 Einpresstiefe weis ich aber nicht

Ohne PP gehen auch 17 Zoll. Hab mir für den Winter schon welche besorgt. Da kommen dann Michelin CrossClimate drauf (225/45 R17).

Siehe ABE im Link.

https://acm.alcar-wheels.com/.../create_pdf.php?...

Hallo

Ich bekomme nächste Woche meinen Cupra 5D ohne Brembo. Vom Golf 7 Gti Performance habe ich noch Winterfelgen Rial Milano in 7x17 ET 47 mit Reifen 225/45/17. Es gibt ein neues Gutachten für die Felge und da ist der Cupra 5F 221 KW aufgeführt. Von daher sollten 17 Zoll Felgen möglich sein. Meines Wissens sind die Abmessungen der Bremsanlagen vom Golf 7 Gti Performance und die vom Cupra mit einer 340er Scheibe vorne identisch. Wie schon oben gesagt, braucht man bei der Brembo-Anlage immer 19er Felgen. Bei der normalen kann man, je nach Wunsch und Geldbeutel 17, 18 oder 19 Zoll fahren. Reifengrößen wären standardmäßig 225/45/17, 225/40/18, 235/35/19. Es gibt noch weitere Reifengrößen und bei den Felgen unterschiedliche ET´s. Diese abweichenden Größen müssen aber in der Regel vom TÜV abgenommen werden. Es gibt aber schon einen oder mehrere Freds, wo man sich "durchwühlen" kann.

Mal interessehalber: sind die Räder denn jetzt wirklich so günstig, wenn man im Sommer kauft? Was zahlt man denn aktuell für einen Satz Kompletträder in 18" mit "anständigen" Reifen?

Vielleicht gibt es das eine oder andere Schnäppchen, wenn man nicht einen bestimmten Reifen haben möchte.. Generell würde ich sagen, dass man nicht ewig viel spart. Als größten Nachteil sehe ich, dass man jetzt nicht die Auswahl wie direkt vorm Winter hat, da die Lager weitgehend leer sind.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 9:54

Danke für eure Antworten.

Habe mich jetzt für diese hier entschieden:

https://www.felgenshop.de/.../

Die anderen waren leider nicht wintertauglich :(

Dazu nehme ich den Semperit Speed Grip 3 und das passende Felgenschloss und dann hoffe ich mal, dass ich nichts übersehen habe und dass dass alles passt, was meint hier? Sind die Reifen OK oder sollten es unbedingt andere sein? Lese immer was von ruhig, bremseigenschaft bei Schnee und trocken etc... oder doch eher den hier: DUNLOP WINTERSPORT 5, MFS, 225/40 R18 92V

Achso, habe die normalen CUPRA Bremsen. Habe zwar das PP MATT aber da sind keine BB-Bremsen dabei.

Daher entnehme ich, dass ich sowohl 17 als auch 18 und 19 nehmen könnte.. aber die 19 sind mir zu teuer und die 17 zu klein :)

bg

janwilll

Hallo. Am Reifen würde ich nie sparen. Ich hab letztes Jahr auch das winterfelgen Problem mit meinem cupra st 300 gehabt. Mit brembo Anlage. Ich habe nach einer Felge gesucht am liebsten ohne nochmaligem TÜV oder distanzscheiben. Seat hatte auch ,,Angebote''. 2200 inkl Reifen. Da passt dann nur die Performance Felge vom 280/290er. Nach langer Suche kaufte ich gebraucht die pp Felgen 19 zoll vom 300er. Nach 2 Monaten verkaufte er diese. Also hab ich jetzt 8mal die gleichen Felgen. Glück gehabt.

Somit alles passend ohne nochmal TÜV.

Winterreifen habe ich online bestellt. Da gibt es wie ich finde eher in der Saison Angebote. Die hab ich direkt zu meiner Werkstatt liefern lassen. Kein Problem.

Reifen wahl winter: Conti Wintersport 850 p.

Sommer: Conti sportcontact 5p. Das war ja Serie.

Sportliche Grüße

Die 17er passen ohne PP drauf.

Und gerade bei den Reifen würde ich nicht sparen... Lieber weniger dicke Felgen, dafür ordentliche Reifen.

Ich frage nämlich deshalb, weil man bei Seat zuverlässig jedes Jahr im Herbst Kompletträder kaufen kann für um die 1100 EUR (18"), auf OEM Felgen und Markenreifen (Michelin, Dunlop, Bridgestone etc.). Wenn ich mir das Angebot oben ansehe für die Brock-Felgen, knapp 700 EUR, da kommen auch noch mal geschätzt 400 für anständige Reifen drauf. Am Ende spart man vielleicht 50 EUR und macht sich dafür schon im Sommer nen Kopf und recherchiert über ETs, Auflagen, Gutachten etc. pp. Keine Kritik... wollte nur mal gerne wissen, ob es den "Aufwand" wert ist.

Ein bisschen gekniffen ist man allerdings wirklich mit dem PP, weil die OEM-Felgen, die Seat da anbietet, wirklich nicht so super für den Winter geeignet scheinen und auch teuer sind.

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 15:55

Zitat:

@sMART_83 schrieb am 8. Juni 2018 um 16:00:09 Uhr:

Ich frage nämlich deshalb, weil man bei Seat zuverlässig jedes Jahr im Herbst Kompletträder kaufen kann für um die 1100 EUR (18"), auf OEM Felgen und Markenreifen (Michelin, Dunlop, Bridgestone etc.). Wenn ich mir das Angebot oben ansehe für die Brock-Felgen, knapp 700 EUR, da kommen auch noch mal geschätzt 400 für anständige Reifen drauf. Am Ende spart man vielleicht 50 EUR und macht sich dafür schon im Sommer nen Kopf und recherchiert über ETs, Auflagen, Gutachten etc. pp. Keine Kritik... wollte nur mal gerne wissen, ob es den "Aufwand" wert ist.

Ein bisschen gekniffen ist man allerdings wirklich mit dem PP, weil die OEM-Felgen, die Seat da anbietet, wirklich nicht so super für den Winter geeignet scheinen und auch teuer sind.

Ah, das finde ich nun wieder sehr interessant. Es gibt im Herbst immer Angebot seitens SEAT und Kosten lelaufen sich auf etwa 1100€. Meinst du, dass es dieses Jahr wieder original Reifen von Seat gibt und auch für diesen Preis? Habe die letzten Jahre das nicht verfolgen können, da ich VW fahre und nun ja der Seat ansteht... Wenn das wo wäre würde ich glatt noch einmal abwarten. Im Notfall kaufe ich im Herbst die Brock-Felgen und die Reifen, sollte es kein Angebot seitens Seat geben.

Wobei ich dann nur hoffen kann, dass die Brock-Variante es ncoh gibt und nicht auf einmal teurer wird :)

Das PP habe ich ja, allerdings OHNE die Bremsen, daher trifft das auf mich nicht zu. Ich kann da laut Antwortersteller weiter oben 17,18 oder 19 draufhauen...

Seit ich das verfolge (2014) war das immer so. Lass es vielleicht auch 1200 sein. Billiger gehts immer, auch im Herbst noch, aber ich empfand die Preise immer als ok und nicht wesentlich über vergleichbaren Aftermarket-Angeboten. Im Gegenzug hat man originale Optik (mir persönlich lieber) und keine Huddelei mit den Maßen bzw. Passgenauigkeit.

Nicht falsch verstehen: die Brock sieht auch gut aus und gegen Semperit sage ich nichts (kann ich nicht beurteilen). Aber den Preis finde ich eben auch nicht unbedingt sensationell günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Cupra 300 - Winterreifen die 1000ste