ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Motorauswahl 1.8 oder 2.0 TSI

Seat Leon ST Motorauswahl 1.8 oder 2.0 TSI

Seat Leon
Themenstarteram 11. April 2019 um 21:15

Hallo liebes Forum,

ich möchte mir demnächst einen gebrauchten Seat Leon ST kaufen.

Aktuell habe ich einen alten Audi mit einem 1.6 Saugbenzinmotor.

Der neue sollte schon bisschen Leistung haben. Einen Cupra möchte ich aus mehreren Gründen nicht (Versicherung ist teurer, Sitze nur mit Leder oder Alcantara usw.)

Ich bin noch keinen Seat Probe gefahren und werde das nachholen, möchte trotzdem schon mal im Voraus fragen.

Also ich schwanke zwischen einem 2.0 TSI oder einen 1.8 TSI. Der 1.8 TSI ist natürlich gut, da preisgünstiger.

Ich lese nur immer wieder, dass der 1.8 TSI recht limitiert ist.

Also mein Fahrverhalten ist schon etwas ruhiger, ich gebe aber auch gerne mal Gas, wenn ich freie Straße habe. Auch möchte ich z.B. auf der Autobahn bei sagen wir 120km/h auch mal aufs Gas treten und dann sollte das Auto auch noch die nötige Power haben, um einen zügigen Überholvorgang auf der Autobahn hinzubekommen.

Nicht das ich bei 120km/h drauf trete und es passiert nur ganz langsam was, das möchte ich dann auch nicht.

Ansonsten soll der neue DSG haben und einigen Schnick schnack.

Farblich habe ich jetzt immerhin schon eine Auswahl getroffen aber am Motor hängt es noch.

 

Und die zweite Frage die ich habe...mir gefällt die Front von Leon ST nur bedingt, seit dem ich die Cupra Front gesehen habe. Grill und die anderen 3 Wabengitter sollten sich ja tauschen lassen oder?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Im 2.0 TSI 7 Gang DSG ruckelt nix.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
Themenstarteram 12. April 2019 um 1:30

Zur Ergänzung noch zum obigen Beitrag. Die Überlegung geht auch in Richtung 1.4/1.5 TSI.

Also den kleinen, den mittleren oder den großen.

Der kleine ist vor allem ja am Preis günstigster und zieht ja trotzdem deutlich besser als mein alter 1.6 SaugMotor. Deshalb die Überlegung.

Beim 2.0 sollte das DSG ja Wiederum nicht so anfällig sein.

Den Unterschied von 2.0 Liter zu 1,8 Liter wird man in der heutigen Zeit nicht mehr so extrem ausmachen können.

Die Motoren sind inzwischen ganz anders konzipiert und durch Turbo, bessere Einspritzung und Steuertechnik sehr leistungsstark auch mit weniger Hubraum. Du solltest dich am besten bei einer Probefahrt überzeugen lassen.

Grade der 1,5 Liter mit 150 PS und DSG fährt sich schon ganz "anständig" und fühlt sich sehr überzeugend an.

Im Vergleich ein Golf GTI mit 2 Liter und nur 115 PS hätte da keine Chance dagegen. Natürlich hat der 2 Liter TSI auch mehr PS, aber die Unterschiede in der Beschleunigung sind gar nicht wild. Wenn du mit 120 km/h beim 1,5 Liter mit 150 PS überholen willst (kommt halt drauf an was), dann wird das auch gut gehen und du wirst staunen, wie gut der noch wegzieht.

Wie gesagt wird eine Probefahrt so einigen Aufschluss geben können, da alles andere hier nur Meinungen sind, die dir dann nur bedingt weiterhelfen. Was die Optik angeht, so gibt es den Leon auch als FR Ausstattung, aber dann eben etwas teurer wahrscheinlich. Ansonsten gibt es den Leon auch mit 1,4 Liter TSI und 140 PS und auch FR Ausstattung. Ein größerer Seat Händler kann dir doch bestimmt die eine oder andere Probefahrt anbieten um die Unterschiede mal direkt zu sehen.

Themenstarteram 12. April 2019 um 9:13

@IT-4U:

Ich danke dir erst mal für die Antwort.

Damit hast du meine Recherchen erstmal bestätigt, dass es wenig Unterschiede zwischen 1.8 und 2.0 gibt.

Die DSG Getriebe vom 1.4/1.5/1.8 sind aber auch nicht mehr so anfällig wie früher, oder? Weil man da ja schon bei 30.000 km von defekten gelesen hat.

Der 2.0 hat ja das große nasslaufende Getriebe...

Gibt es ansonsten einen großen Unterschied zwischen 1.4 und 1.5?

Die PS Zahl ist im Gegensatz zu deiner Aussage bei beiden ja gleich. Beide haben 150PS.

Ich glaube der Turbo ist beim 1,5 Liter anders konzipiert und daher ist er spritsparender. Das wird man aber beim Beschleunigen oder in der Höchstgeschwindigkeit eher nicht merken.

Bei den DSG Getrieben sollte es grade bei den aktuellen Modellen weniger Probleme geben. Ich fahre ja "nur" ein 110 PS Auto mit 1,4 Liter und mit Erdgas und Benzin. Das Getiriebe läuft einwandfrei und super weich, schaltet einfach nur perfekt, allerdings habe ich auch nur 200 NM. Das wurde in den letzten Jahren alles auch optimiert.

Dank anderer Bauteile und besserer Software sollte man da inzwischen weniger Sorgen haben. Es kommt aber auch immer auf die Fahrweise an. Wer da ständig auf manuell geht und selber schaltet und womöglich auch viel Kick/Down fährt, wird das Getriebe halt eher futsch bekommen. Sollte aber klar sein. Fährt man schonend, schont man logischerweise auch die Technik und andersherum.

am 12. April 2019 um 11:41

der 1,8er ist beschnitten im Drehmoment und hat genau wie der 1,4rer 250 nm

Hat was mit dem Getriebe zu tun.

Untenrum tun die beiden sich nicht viel. der 1,8er ist oben rum natürlich stärker

wenn du unbedingt dsg haben möchtest würde ich den 2,0er nehmen. der hat ein besserer getriebe als der 1,8er.

Zitat:

Ich glaube der Turbo ist beim 1,5 Liter anders konzipiert und daher ist er spritsparender.

Nein.

Der 1,5er 150PS Unterscheidet sich zum 1,4l 150PS hauptsächlich durch eine andere Abgasnorm und hat jetzt immer ACT dabei.

Die Evolution wurde nur beim 1,5l 130PS umgesetzt, Miller Zyklus und deswegen VTG-Turbolader.

Muss DSG wirklich sein? Erfahrung damit?

Themenstarteram 12. April 2019 um 17:45

DSG keine Erfahrung, aber muss sein ;)

Also schon mal gefahren Automatik ja, aber möchte schon den Komfort haben.

Fahr mal lieber Probe. Bei einem E-Auto freue ich mich auch auf das Schaltlose fahren. Aber DSG und Komfort... subjektiv, manchen gefällt es und manchen nicht. Es ist eben kein sanfter Wandler.

Themenstarteram 12. April 2019 um 17:49

Naja wie gesagt ich bin schon Automatik gefahren und habe mir geschworen, dass mein nächstes Auto DSG hat. :-)

Gerade auch in der Stadt, nicht mehr das nervige geschalte jedes mal.

Und Nachteile, ja ist etwas wartungsintensiver. Aber außer das zusätzliche Öl (beim 2.0) ist da ja auch nicht mehr. Und lange halten sollte das DSG heutzutage auch.

Tut es das? Es gibt durchaus noch aktuelle Beiträge zu Problemen von Neuwagenkäufern der letzten 1-2 Jahre.

Verbrauchsvorteile gibt es auch keine(kein Thema hier, wird aber gerne weiter behauptet)

Die Abstimmung mit Start/Stop ist nervig.

Je nach dem schaltet das DSG dann nervig...

Thema "Segeln"...

es gibt durchaus Argumente.

Ansonsten, dient meine Auflistung als reine Gegenüberstellung zum Preis, Hauptsache nicht mehr selber schalten ;)

Ich sag immer, für das Geld einfach den Motor eins Größer...

Der 2.0 TSI hat auf jeden Fall das bessere DSG (DQ381), 320 NM Drehmoment und gegenüber dem kleineren Motor die Mehrlenkerhinterachse. Die 1.4er und 1.5er haben die Verbundlenkerhinterachse. Der 2.0er fährt sich komfortabler und dies gerade in Verbindung mit dem DSG und DCC.

Dass DQ381 ist an sich technisch ein deutlicher Fortschritt(als Ing. bekommt man bei den Details große Augen), allerdings sorgt der eine Gang mehr zum DQ250 tatsächlich wieder zu einen nervöseren Schaltverhalten. U.a. im Golf 7 Forum öfter nachzulesen.

Ansonsten ist es wirklich ein Getriebe was wieder ein Stück näher am Handschalter ist, aber der reine Abstand bleibt noch zu groß. Andere Kritikpunkte bleiben bestehen.

Den 2.0 TSI 140KW giebt es erst ein halbes Jahr den kann man Neu günstiger kaufen als geraucht.

Da ich selber einen habe kann ich sagen beste wahl und auch mein verbrauch mit gleichen fahreigenschaften wie du liegt bei langzeit im

6,7 Lieter bereich (wird nur wenig im Stadtbereich gefahren)

Themenstarteram 12. April 2019 um 19:38

Den 2.0 wird es auch nicht mehr lange geben so wie er ist, Aukunft von einem Seat Händler, der mir ein Angebot gemacht hat.

Aber ich will schon versuchen, so einen zu nehmen aber fahr natürlich nochmal probe.

Die kleineren Motoren sind zwar günstiger, aber da bekomme ich gebraucht auch nicht wirklich die Ausstattung, die ich möchte.

Einen neuen 2.0 Leon ST mit Vollausstattung (außer Anhängerkupplung) für knapp über 27.000€ ist ja OK oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST Motorauswahl 1.8 oder 2.0 TSI