ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST -> welche Motorisierung? (Ecomotive oder 2.0 TDI)

Seat Leon ST -> welche Motorisierung? (Ecomotive oder 2.0 TDI)

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:08

Hallo, ich habe mich nun entschieden einen Seat Leon ST zu kaufen. Bekomme aktuell mehr als 29% Rabatt auf den Listenpreis - da muss ich fast zuschlagen.

Allerdings schwanke ich etwas bzgl. der Motorisierung. Habe bisher (aufgrund des niedrigen Verbrauches / Unterhaltskosten) an den 1.6 TDI Ecomotive gedacht. Irgendwas drängt mich aber grad zum 2.0 TDI. (Man findet auch so wenig Infos zum 1.6 TDI Ecomotive).

 

Welche Motorisierung würdet Ihr denn wählen und weshalb?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Mai 2015 um 11:29

Naja alles ne Frage was man will.

Ich habe den ST Cupra gewählt.

An deiner Stelle würde ich über den 184PS TDI nachdenken was für mich das absolute Minimum wäre.

Muss aber auch dazu sagen das ich momentan einen 204PS Bi-Turbo Diesel fahre mit 500NM Drehmoment.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 14:20

Ich bin jetzt Probegefahren und werde wohl den 150 TDI nehmen. Der hat für mich ausreichend Power - Verbrauch ist weit weg von den Angaben (5,9 Liter bei der Probefahrt), aber das Auto gefällt mir rundum!

am 15. Mai 2015 um 15:04

ich hab 6,3l / 100km. Ca. 70% Autobahn (und das meistens nicht langsam), 20% Landstraße Rest Stadtverkehr mit dem 2.0 Diesel und 184 PS. Aber eigentlich hab ich den größeren genommen weil der Unterschied in der Leasingrate grade mal 25 Euro waren :-).

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 15:50

Naja, 25€ / Monat macht auf die Jahre gesehen schon auch was aus.

Ich habe inzwischen auch die Angebote vom Vermittler vorliegen. 29,01% auf den Grundpreis sowie auf sämtliche Sonderausstattungen. Bin nur noch am überlegen ob es ein FR wird oder doch der Style mit dem 2.0 TDI. Preislich nehmen die sich (mit identischer Ausstattung) nicht viel. (Ausstattung siehe unten)

Paar Fragen hätte ich noch:

- Welche Winterreifen empfehlen sich für den Style bzw. FR (und welche Felgen); hier wäre ggf. der Style nochmal günstiger aufgrund der kleineren Felgen - korrekt?

- Benötige ich das LED Innenlichtpaket, das Licht und Sicht Paket, Fahrassistenz-Paket I sowie die Rückfahrkamera? (Würdet ihr das Zeug nehmen oder doch lieber weglassen?)

 

Seat Leon ST FR 2.0 TDI:

- Grundpreis: 27.880€

- Technik Grau: 585€

- Leichtmetallräder Performance "7,5J x 18" 420€

- Anhängevorrichtung-Vorbereitung 170€

- Ablagen Paket 200€

- LED Innenlicht Paket 100€

- Alcantara Sitze 550€

- Winter Paket 390€

- Media System Plus 320€

- Full Link 170€

- Voll-LED-Scheinwerfer 990€

- Licht und Sicht Paket 170€

- Fahrassistenz-Paket I 300€

- Rückfahrkamera 250€

- Ultraschall-Einparkhilfe (vorne und hinten) 500€

Gesamtpreis: 32.995€

Angebotspreis als Tageszulassung: 23.423,15€ (zzg. 625€ Überführungsgebühren)

--> Rabatt auf Listenpreis 29,01%

 

Alternativ:

 

Seat Leon ST Style 2.0 TDI:

- Grundpreis: 26.280€

- Technik Grau: 585€

- Leichtmetallräder "Design" 6,5J x 16" 0€

- Anhängevorrichtung-Vorbereitung 170€

- Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

- Außenspiegel elektrisch 130€

- Ablagen Paket 200€

- LED Innenlicht Paket 100€

- Alcantara Sitze 750€

- Winter Paket 390€

- Climatronic 360€

- Media System Plus 320€

- Full Link 170€

- Voll-LED-Scheinwerfer 1190€

- Licht und Sicht Paket 170€

- Fahrassistenz-Paket I 300€

- Rückfahrkamera 250€

- Ultraschall-Einparkhilfe (vorne und hinten) 500€

Gesamtpreis: 32.075€

Angebotspreis als Tageszulassung: 22.423,15€ (zzg. 625€ Überführungsgebühren)

--> Rabatt auf Listenpreis 29,01%

 

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 18:03

Ach Kacke - DCC will ich jetzt auch noch haben... ;-) :-(

Desto mehr man hat desto mehr kann kaputt gehen

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 7:12

@Tectone - am besten die Bremsen weglassen, oder? Die verschleißen ja mitunter am schnellsten...

Zitat:

@R0Li84 schrieb am 16. Mai 2015 um 09:12:36 Uhr:

@Tectone - am besten die Bremsen weglassen, oder? Die verschleißen ja mitunter am schnellsten...

Ich glaube die kann man nicht weglassen...

am 17. Mai 2015 um 16:35

Ich würde da den FR nehmen. Ein Teil des Preisunterschiedes kommt vom Felgenaufpreis, für den FR gibts doch sicher aufpreisfreie, die nicht schlechter aussehen, als die Felgen am Style? Led innenlichtpaket hab ich, damit hätte ich während der Fahrt einen beleuchteten Schminkspiegel. War bei mir Serie. 100€ Aufpreis hätte ich nicht bezahlt.

Also ich fahre nun seit 3 Monaten den Leon ST FR mit 150 PS (bis auf Vollleder und Panoramadach alle Häkchen gesetzt) und bin sehr zufrieden. Die Motorleistung ist mehr als ausreichend und das obwohl ich hier in der Rhön sehr bergig wohne und überwiegend im Eco-Mode fahre. Mein durchschnittlicher Spritverbrauch liegt bei 5,6 Liter (50 % Autobahn (gerne und meist im Bereich 160 - 220 Km/h) / 30 % Überland (zügig) / 20 % Stadt (oft Rushhour)).

 

Gerade wenn man überwiegend Eco-Profil fährt macht es doppelt Spaß auf Sport umzuschalten und noch zügiger die Kurven auf den Land- und Bundesstraßen zu räubern. Auch auf der Bahn gibt der Profilwechsel nochmal einen spürbaren Leistungskick.

 

Also ich bin mit dem Motor überaus zufrieden und habe mir den größeren gespart, da es in den Folge- und Nebenkosten doch einen Unterschied macht. So habe ich noch ein wenig Spielgeld und da ich die Fzg. immer nur für 3 Jahre lease (Geschäftswagen) habe ich entschieden dem kleinen eine Chance zu geben. Bisher habe ich es nicht bereut. Wichtig zu wäre noch zu erwähnen, dass ich regelmäßig auch zugriff auf den 184 PS-Motor habe und daher vergleichen kann. Aber wie schon gesagt, ich finde der 150 PS reicht und wenn größer dann Cupra.

@Roli84: Lass doch die dämlichen 18"-Felgen (was dann den Verbrauch senkt, da weniger Rotationsenergie gespeichert und beim Bremsen wieder vernichtet werden muss und das Beschleunigungsvermögen erhöht) und die LED-Scheinwerfer weg, dann kannst du den 184er TDI haben. Jaja, das sieht natürlich "cool" aus^^, bringt aber nichts. Wenn man einen Wildunfall hat, dann meist nicht, weil das Tier schon 150m vor dem Auto steht, sondern weil es einem 15m vorm Auto auf die Straße läuft - und da hilft auch kein LED, im Gegenteil, denn die Tiere werden durch LED heftig geblendet und wissen nicht, wohin. Zu den 18" habe ich auch schon weiter oben was erwähnt. Klar, die 18" sehen cool aus. Aber der große TDI ist leiser und deutlich agiler, besonders auf der Autobahn. Ich habe auch den Vergleich, da ich oft auf Dienstreise den 150PS TDi oder den GTD im Golf bekomme. Ich fahre zudem privat den 184er TDi-Leon ST als Handschalter...Das macht mir mehr Spaß, als irgendwelche super-tollen Scheinwerfer. Ich fahre relativ viel (ca. 115km am Tag) und habe bei 65% Autobahn-Anteil (bei 140Km/h, wenn möglich - mit gelegentlichen Entgleisungen richtung 210km/h, wenns richtig frei ist) 5,25l/100Km im Schnitt nach 16TKM. Ich habe noch nie die LEDs oder 18" vermisst, den Motor jedoch jedes Mal, wenn ich den 150PS TDi ohne DSG habe. Wobei das DSG in der Stadt Schrott ist. Wenn man damit mal schnell aus dem Stand in einen Kreisel einfahren muss bei hohem Verkehrsaufkommen...zuerst kommt gar nichts und danach stempelt man sich einen Wolf. In der Zeit bin ich mit nem Handschalter über alle Berge und mache mit auf der Bahn meinen Verbrauch nicht so kaputt.

Gruß, Arthur

am 4. September 2015 um 19:54

Zitat:

@Arthimodo schrieb am 4. September 2015 um 12:36:51 Uhr:

@Roli84: Lass doch die dämlichen 18"-Felgen (was dann den Verbrauch senkt, da weniger Rotationsenergie gespeichert und beim Bremsen wieder vernichtet werden muss und das Beschleunigungsvermögen erhöht) und die LED-Scheinwerfer weg, dann kannst du den 184er TDI haben. Jaja, das sieht natürlich "cool" aus^^, bringt aber nichts. Wenn man einen Wildunfall hat, dann meist nicht, weil das Tier schon 150m vor dem Auto steht, sondern weil es einem 15m vorm Auto auf die Straße läuft - und da hilft auch kein LED, im Gegenteil, denn die Tiere werden durch LED heftig geblendet und wissen nicht, wohin. Zu den 18" habe ich auch schon weiter oben was erwähnt. Klar, die 18" sehen cool aus. Aber der große TDI ist leiser und deutlich agiler, besonders auf der Autobahn. Ich habe auch den Vergleich, da ich oft auf Dienstreise den 150PS TDi oder den GTD im Golf bekomme. Ich fahre zudem privat den 184er TDi-Leon ST als Handschalter...Das macht mir mehr Spaß, als irgendwelche super-tollen Scheinwerfer. Ich fahre relativ viel (ca. 115km am Tag) und habe bei 65% Autobahn-Anteil (bei 140Km/h, wenn möglich - mit gelegentlichen Entgleisungen richtung 210km/h, wenns richtig frei ist) 5,25l/100Km im Schnitt nach 16TKM. Ich habe noch nie die LEDs oder 18" vermisst, den Motor jedoch jedes Mal, wenn ich den 150PS TDi ohne DSG habe. Wobei das DSG in der Stadt Schrott ist. Wenn man damit mal schnell aus dem Stand in einen Kreisel einfahren muss bei hohem Verkehrsaufkommen...zuerst kommt gar nichts und danach stempelt man sich einen Wolf. In der Zeit bin ich mit nem Handschalter über alle Berge und mache mit auf der Bahn meinen Verbrauch nicht so kaputt.

Gruß, Arthur

Naja, wer will schon nen 184 er mit den Teelichtern

als TFL und Halogen Scheinis? Damit sieht der Leon optisch gleich viel billiger aus und hat null Überholprestige...

Hab die Led in meinem kleinen 110 er TSI drin, und da wird einem immer schön die Bahn frei gemacht.

Vorbeikommen ist aber dann nicht immer garantiert :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Seat Leon ST -> welche Motorisierung? (Ecomotive oder 2.0 TDI)