ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehr hoher Ölverlust sowie Leistungsverlust

Sehr hoher Ölverlust sowie Leistungsverlust

BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:16

Hallo das ist mein erster Post als Auto-Laie. Also falls Infos fehlen bitte ich das zu entschuldigen.

Ich fahre einen BMW 318d mit 143PS BJ 2012.

Seit neustem habe ich einen enormen Ölverbrauch.. 1L auf 400Km (BMW Longlife).. dazu kommt ein Leistungsverlust besonders bei längeren Fahrten auf der Autobahn.

Hier merkt man deutlich, dass es an Beschleunigung fehlt.

Dieser Leistungsverlust ist nicht immer merkbar.

Dazu kam, dass die Temperatur der Belüftung des Innenraums nicht mehr richtig regelbar ist wenn dieser Leistungsverlust auftaucht. Es geht entweder heiß oder kalt und nichts dazwischen.

Ich, der keine Ahnung hat, würde raten, dass mit dem Turbo etwas nicht stimmt.. kommt daher eventuell auch der hohe Ölverbrauch?

P.S. bei feuchtem/kalten Wetter kommt Anfangs ein Quietschen aus dem Motorraum, was sich je nach Drehzahl verändert bzw. aufhört umso höher Sie ist.

Ich habe erstmal einen Termin gemacht zum Flüssigkeiten+Filter wechseln aber bin skeptisch ob das reicht.

Bei meiner freien Werkstatt müsste ich für weitere Termine bis Ende März warten..

Schon mal danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Turbolader auf Spiel prüfen und mit dem Ölverbrauch am besten nicht fahren. Schädigt sonst noch zusätzlich den Dieselpartikelfilter. Kann aber auch andere Gründe haben.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 14:53

Danke für die schnelle Antwort!

Auf Spiel prüfen heißt genau was? Wie komme ich da am besten ran?

Bei mir wurde vor einem Jahr der Partikelfilter erneuert. Kann es auch damit zusammenhängen?

Was mir noch einfällt: Könnte zu viel Öl zu diesem Leistungsverlust kommen?

Angenommen der Sensor der den Ölstand misst ist defekt und teilt mir einfach zu oft mit, dass ich Öl nachfüllen soll..

Werde bei Gelegenheit den Ölstand selber messen anstatt auf den Sensor zu vertrauen.

Zitat:

@RooobMarley schrieb am 27. Feb. 2024 um 15:16:31 Uhr:

Dazu kam, dass die Temperatur der Belüftung des Innenraums nicht mehr richtig regelbar ist wenn dieser Leistungsverlust auftaucht. Es geht entweder heiß oder kalt und nichts dazwischen.

Das lässt mich eher an ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung denken.

Nicht mehr fahren, nur noch zur Werkstatt, wenn du teure Folgeschäden vermeiden willst.

Ich kann mich auch nur zu Heizölheizer anschließen, das ist einer der Symptome wenn Zylinderkopf defekt ist :(

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:26

Danke euch für die Antworten!

Genaueres kann dann wahrscheinlich nur die Werkstatt sagen..

Kann das leicht festgestellt werden wenn was mit dem Zylinderkopf ist? Oder wird das sehr kostspielig?

Ja klar CO2 Messung am Ausgleichbehälter machen. Geht schnell und ist günstig.

Was noch sein kann ist Kurbelgehäuseentlüftung das defekt ist. Es gibt eine Membrane am Ventildeckel oder ist der kompletter Ventildeckel defekt und es baut sich Überduck im Motor und drückt komplettes Öl in den Brennraum.

Also das auch testen bzw. überprüfen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 18:17

Sooo, ich war jetzt in der Werkstatt und habe einen saftigen Kostenvoranschlag bekommen.

Laut denen ist der Turbo, die Ventildeckeldichtung sowie der Partikelfilter hinüber.

Turbo und Partikelfilter lasse ich direkt machen, bei der VDD weiß ich nicht genau.. würde mir das CO2 testkit mal holen und selber testen..

Beim Auslesen kam folgendes raus:

Fehler DDE Motorsteuergerät laut Protokoll:

DTC245700: Partikelfilter Aschegehalt zu hoch (denke wegen verbranntem ÖL)

DTC258300: Abgasgegendrucksensor Signal zu hoch (denke wegen verstopften Partikelfilter?)

DTC25C800: Abgasgegendrucksensor Abweichung zu hoch (denke wegen verstopten Partikelfilter)

DTC249300: Kraftstoffdruck bei Motorstart zu niedrig.. hier bin ich ratlos. Was könnte das sein? Kraftstofffilter tauschen und nach ein wenig rumfahren nochmal Fehler auslesen?

Lässt einer der Punkte auf eine defekte VDD hindeuten?

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Sehr hoher Ölverlust sowie Leistungsverlust