ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sehr lautes knallen als hätte jemand auf das Dach geschlagen

Sehr lautes knallen als hätte jemand auf das Dach geschlagen

Opel Astra J
Themenstarteram 23. Oktober 2012 um 21:24

Hallo zusammen,

habe einen Astra J mit dem 1.7 CDTI 130 PS und bin bis jetzt seeeehr zufrieden.

Heute ist mir dann was ganz komisch passiert.

Ich bin wie gewohnt die Strecke nach Hause gefahren und auf einmal macht es einen Schlag, dass ich total erschrocken bin und mir wegen der Lautstärke sogar ein Schauer hinten runter gelaufen ist. Es war wirklich so laut, dass ich dachte mir ist irgendetwas aufs Dach gefallen.

Mir kam, so meine ich, ein Laster oder Bus zu diesem Zeitpunkt entgegen. Auch bin ich durch eine Stelle gefahren, wo links und rechts Warnschilder waren, kleine Baustelle.

Aber ich bin nirgends hängen geblieben und mir ist auch nichts aufgefallen.

Vom Empfinden her kam das Geräusch wie gesagt vom Dach. So wie wenn man drin sitzt und jemand aus langeweile oben drauf haut, hat bestimmt jeder schon mal erlebt. Kann mich aber auch irren.

Weil es dunkel war, konnte ich nur mit der Taschenlampe schauen, aufm Dach und auch sonst habe ich keine Schäden erkennen können.

Morgen im Tageslicht weiß ich vielleicht mehr. Ich hoffe aber nicht, dass ich was auf der Karosse finde...

Habt ihr eine Idee was das gewesen sein könnte? Habe schon 2 andere Threads gesehen, wo ähnliches beschrieben wurde, aber eher metallisches Geräusch was den Schlag angeht.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Am Dienstag bekomme ich die Winterräder drauf, zur Not kann mein FOH dann mal schauen.

 

Vielen Dank und Grüße

toasti

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Jahreszeit abhängig kann das eine Kastanie gewesen sein.:confused:

Die Möglichkeiten sind vielfältig:

- Steinschlag bzw. ein Objekt fiel aufs Dach, das kann auch ohne Spuren sehr laut sein.

- ein Dachholm hat sich abgelöst, das dürfte aber zukünftig durch Klappern auffallen

- eine Punktschweißverbindung ist aufgegangen (passiert, wenn überhaupt idR wenn die Karosse sich verwindet)

Letzteres ist schwer zu finden.

Je nachdem welche Karosserieform es ist und ob z.B. ein Schiebedach verbaut ist ändert sich auch die Stabilität des Aufbaus, wodurch der Stress auf die einzelnen Verbindungen unterschiedlich ausfällt. Es wäre also hilfreich zu wissen was du fährst.

MfG BlackTM

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 12:48

Halll ihr beiden,

danke für eure Hilfe.

Ne Kastanie könnte ich mir generell vorstellen, aber so laut? Muss auch nochmal schauen ob der Baum soweit in die Straße reicht.

Hab heute Mittag nochmal aufs Dach geschaut und vorne links etwas angetrockneten Dreck vorgefunden. Womöglich ist wirklich was drauf gefallen. Vielleicht vom Laster der vorbei gefahren ist? Bin mir aber wirklich nicht mehr sicher ob es Bus oder Laster war. Eine Delle konnte ich nicht erkennen.

Ich fahre einen Astra J Limousine in mineralweiß, ca. 3 1/2 Monate alt.

Können letztere 2 Punkte bei so einem neuen Auto vorkommen?

Nabend

Kam dir vielleicht ein Rübenlaster-Trecker entgegen ?

Hatte ich letztes Jahr . Da wars ne Zuckerrübe .

Mit Dreck und ohne Beule im Dach .

Gruß Thomas

am 24. Oktober 2012 um 17:59

das ist mir heute auch passiert, ein sehr lautes knallen auf dem dach. bin sofort angehalten, hab geguckt, hab aber nichts feststellen können, auch keine beule oder ähnliches.

Unsichtbare Marsianer, die auf die Dächer der Astra Js knallen, weil sie so dermaßen von dem Wagen angezogen werden. :D

Da brauchst keine Marsianer!

Amseln sind auch manchmal etwas bescheuert, vor allem in der Dämmerung und im Frühjahr, wenn die Hormone verrückt spielen!

Und Rumsen tut das auch ganz schön ... ;)

Komischerweise sieht man da kein Blut, sondern je nach Geschwindigkeit nur schwarze und weiße Striemen.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 22:24

WEr weiß, vielleicht war es auch ne Zuckerrübe.

Wie gesagt weiß ich leider nicht mehr ganz genau was mir entgegen kam. Eswar groß, mehr weiß ich nicht mehr ;-)

Bin heute nochmal an der Stelle gefahren (heute hat es nicht geknallt *ggg*), die Bäume wegen der Kastanien-Vermutung sind glaub zu weit weg.

Zum Schluss wars wirklich ne Rübe oder eben ein Vogel.

Naja, ich werde Fr oder Sa mein Auto waschen und versiegeln, dann nochmal nach Schäden schauen.

Hallo zusammen.

Ich habe meinen Astra J jetzt seit Juni 2012.

Den lauten Knall hatte ich schon 2 Mal.

Es kommt aus heiterem Himmel. Mann fährt ganz normal und plötzlich knallt es als ob einen etwas getroffen hat.

Bei mir war aber nichts in der Nähe (ein Baum oder ähnliches, auch nichts auf der Strasse liegend).

Es knallte bei mir auf freiem Feld auf breiter Strasse.

Es muss also irgendwas mit der Karosserie oder so zu tun haben.

Wollte schon meinen FOH fragen. Habs aber sein lassen, wei ich Angst habe mich zu blamieren wegen dem Vorführeffekt.

Vielleicht kann man hier im Forum der Sache genauer auf den Grung gehen bzw. findet man den Grund dafür.

Dann hätte auch der FOH einen Ansatzpunkt.

Auf jeden Fall ist das Ganze keine Einbildung sondern blanker Ernst.

Gruß: Thomas

Wenn eine Fahrwerksfeder bricht, kann es auch einen lauten Knall geben. Da die i.d.R. meist am Ende brechen, kann man es oft nur bei freihängenden Rad sehen bzw. ertasten.

Hallo Franky 1000

Du machst mir Angst bzw. es gibt mir zu denken mit der Fahrwerksfeder.

Wie merkt man ob so eine Feder gebrochen ist?

Ändert sich das Fahrverhalten dadurch?

Oder sonst irgendwie?

Oder kann man das nur feststellen wie du es beschrieben hast.

Gruß: Thomas

Eine Feder bricht höchst selten auf glatter Straße, eher beim Befahren von Bodenunebenheiten!

Ich würde auf jeden Fall zum FOH und die ganze Sache wegen der Glaubwürdigkeit etwas anders darstellen ;) .

Allerdings mit dem Ziel, dass das Fahrzeug auf die Hebebühne kommt und offensichtliche Sachen wie Bremsen, Auspuff, Federung etc. ausgeschlossen werden ...

 

Ach so!

Neue Winterräder drauf?

Sind noch alle Auswuchtgewichte an den Rädern? ;)

Bei fehlenden Gewichten müssten ja irgendwo Spuren der Befestigung am Rad und die des "Einschlages" im Radkasten/Kotflügel/Außenspiegelgehäuse zu sehen sein.

Bei dem jährlichen Herbststress der Reifenhändler besteht nämlich durchaus die Möglichkeit der mangelhaften Befestigung der Gewichte!

Gibt es alles: Klick!

Zitat:

Original geschrieben von toasti2000

[...]

Vom Empfinden her kam das Geräusch wie gesagt vom Dach. So wie wenn man drin sitzt und jemand aus langeweile oben drauf haut, hat bestimmt jeder schon mal erlebt. Kann mich aber auch irren.

[...]

...Dann halte nächstes Mal mehr Abstand von Fußgängern,Bauarbeitern und Fahrradfahrern.

Wenn die dir locker auf das Dach klopfen können biste gefährlich nah dran.

Ist übrigens auch in Rennradfahrern beliebt die Autos mit der flachen Hand mal auf Distanz zu bringen. Manchmal muss man sich wundern, dass die überholenden Autos keine Schrammen von Pedalen oder Lenker bekommen.

am 26. Oktober 2012 um 11:42

Echt krass, genau das gleiche hatte ich gestern auch. Ich dachte aber beim Knall, mir wäre was an die Beifahrerseite geschlagen. Aber nichts zu sehen. Komisch, komisch...erstmal weiter beobachten denke ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Sehr lautes knallen als hätte jemand auf das Dach geschlagen