ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sehr viele Mängel - Lohnt sich eine Reparatur noch?

Sehr viele Mängel - Lohnt sich eine Reparatur noch?

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. November 2016 um 17:05

Hallo,

mein Auto hat jetzt 110.000 km runter und ich war jetzt beim KVA für eine Inspektion. Zwar habe ich noch keine Preise, aber zumindest eine Liste der Mängel und frage mich zum einen auf was für eine Summe das hinausläuft, was das Auto überhaupt ca. für einen Wert noch hat und ob es sich damit lohnt dies alles noch instand zu setzen.

Hier ist die Liste (unschön):

* Bremslicht links defect

* Standlicht hinten links defect

* Abblendlicht vorne links falsch eingesetzt

* Seitenblinker fast weiß

* Keilrippenriemen rissig

* Bremsflüssigkeit 3% Wasser

* Traggelenk Vorderachse hat Spiel

* Spurstangen links und rechts haben Spiel

* Stoßdämpfer hinten links verölt

* Geräusche Differential

* Bremsscheiben und Bremsbeläge verschlissen

* Servolenkung undicht

* Hintere Querlenkerachsen rissig und weich

* Feder hinten links gebrochen

* Hinterachse-Buchsen lösen

Dazu kommt noch ein stark beschädigter Kotflügel vorne rechts (den würde ich aber ohnehin woanders reparieren lassen).

Hier noch die Daten zum Auto:

BJ: 1998

EZ: 1999

150 PS, Cabrio + Hardtop, Automatik, Volleder, 110.000 km, HU 07/2017

Wenn man diese Liste sieht, und ich habe keine Ahnung von Preisen und Reparaturen, erscheint mir das sehr heftig und mindestens in einer Größenordnung ab 2.000 €. Lohnt sich das überhaupt noch? Alles enttäuschend...

Dankee

Beste Antwort im Thema

Muss auch nicht raus. Das geht alles vom Motorraum aus siehe Anhang

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

* Bremslicht links defect

* Standlicht hinten links defect

* Abblendlicht vorne links falsch eingesetzt

eine Birne kostet nur ein paar Cent

Zitat:

* Seitenblinker fast weiß

Inwiefern? Würde ich so lassen und abwarten ob der TÜV es bemängelt

Zitat:

* Keilrippenriemen rissig

* Bremsflüssigkeit 3% Wasser

Würde ich machen lassen sollte aber auch nicht die Welt kosten

Zitat:

* Traggelenk Vorderachse hat Spiel

* Spurstangen links und rechts haben Spiel

Merkst du denn davon etwas beim fahren? Sonst frag mal wie viel Spiel da vorhanden ist und zur Not kannst du immer noch warten bis zum TÜV.

Zitat:

* Stoßdämpfer hinten links verölt

Wenn noch nicht ganz durch würde ich auch da warten bis zum TÜV.

Zitat:

* Geräusche Differential

Entweder ignorieren oder selbst mal nen Ölwechsel machen.

Zitat:

* Bremsscheiben und Bremsbeläge verschlissen

Pflichtreparatur!

Zitat:

* Servolenkung undicht

Kannst du hier um Forum mal suchen und meist mit einer Schlauchschelle selbst beheben.

Zitat:

* Hintere Querlenkerachsen rissig und weich

* Feder hinten links gebrochen

* Hinterachse-Buchsen lösen

Da wäre interessant wie schlimm es aussieht. Ich persönlich würde mit einer gebrochenen Feder schon rumfahren sofern nur minimal etwas abgebrochen ist. Spätestens beim TÜV brauchst du aber eh ne neue.

Kosten kann ich dir nicht nennen aber am E36 kann man auch als Laie viel selbst machen, auch ohne Hebebühne.

Bremsen, Diff-Öl, Servolenkung abdichten, Federn und Dämpfer tauschen etc.

 

Themenstarteram 21. November 2016 um 17:52

Danke für deine Antwort.

Zu den Spurstagen/Traggelenken: Ja ich merke das extreme, denn das Auto zieht komplett nach rechts wenn man nicht gegenlenkt, also besonders schlimm, wenn man auf einer Straße mit Straßenschäden unterwegs ist. Das ist so nicht verkaufbar und fahrbar auch nicht wirklich spaßig.

Hinterachse habe ich jetzt nicht gesehen, aber es poltert und scheppert ganz schön, wenn man auf unebener Straße unterwegs ist und die gebrochene Feder ist halt eine Spirale die da fehlt quasi.

Naja, selber Machen kann ich definitiv nichts außer ne Lampe tauschen, aber selbst dann "falsch eingesetzt" und die Lichter hinten hatte ich bereits ausgetauscht aber leuchtet dennoch nicht. Ist hier wer aus Berlin???

Tja ich würde mal behaupten das der Wagen keine regelmäßige Wartung erfahren hat.

Oder die Werkstatt versucht dich über den Tisch zu ziehen. Ich denke da so an die Erfahrungen bei den Werkstattleuten mit den 3 Buchstaben.

Ob sich das lohnt? Für mich immer. Der Wagen hat wenig gelaufen und ist ein Cabrio mit bissl. Ausstattung.

Das sind ja Mängel die man zum größten Teil, ich alles, auch selber machen kann. Je nach Schrauberfähigkeit.

Wenn du diese nicht besitzt dann wird das wohl in die Richtung 2 Mille gehen, je nachdem.

Oder suchst dir einen der beim Schrauben hilft.

Bedenke das du so für den Wagen nicht viel bis nix bekommst. Also so 600€ oder so. Wenn der aber technisch und optisch wieder gut steht sind auch 4-6Mille drin.

Sind jetzt nur grobe Ansätze von mir. Für genaue Aussagen müsste man mehr über den sonstigen Zustand wissen.

Themenstarteram 21. November 2016 um 20:26

Hey Kapitän,

also ich habe den Wagen gerade einmal ein Jahr und, obwohl der scheckheftgepflegt war, und ich nur 8.000km gefahren bin, kommt jetzt so eine lange Liste an Mängeln raus. Leider habe ich keine Ahnung davon und vermutlich ziemlichen Schrott gekauft, aber nun ja, jetzt muss ich das Beste draus machen.

Also wenn Du oder sonst irgendwer hier irgendwen aus Berlin kennt, der ein begabter Schrauber/Mechaniker ist, immer gerne. Für 600€ das verkaufen nie im Leben, da lohnt es sich ja, dann locker noch die 2.000 reinzustecken.

Ich kann leider diese Mängel überhaupt nicht einordnen, abseits der Lampengeschichten, aber wenn du meinst, dass das für jemanden der geübt darin ist, nicht so das Problem ist, habe ich ja Hoffnung hier vielleicht jemanden zu finden, der mir das für einen angemessenen Lohn machen kann.

Hast du eine Idee wo man sonst jemanden finden kann, der einem beim Schrauben hilft bzw. es macht? - Weil eine große Hilfe wäre ich vermutlich nicht...

Hast ne pn

Bist doch schon hier auf dem richtigen Weg. Wenn es hier nicht klappt auch in anderen Foren mal vorstellig werden.

Ich kann dir nicht helfen, komme von ganz weit weg.

110.000 km erst ? . . . fast ein Neuwagen ! ;-)

Da braucht man doch echt nicht lang überlegen ---> machen !

Ok, lange Liste, aber eigentlich nix richtig Gravierendes dabei. Das ist alles relativ einfach und günstig machbar, nur Berlin is halt doch bissl weit weg . . . von mir aus zumindest (500 km).

650

600

Hab ihn ne pn geschrieben. Da es bei mir 100-120 km (je nach welcher Bezirk von Berlin es ist) geschrieben. Mehr muss es sich nur überlegen und antworten. Vorteil, hab sogar ein Kumpel, mit denn ich mein Motor Umbau gemacht habe, mit ins Boot geholt. Denke mal zu dritt wird das möglich sein.

Mit dem richtigen Werkzeug könnte man alles alleine machen. Zu dritt macht halt nur mehr Spaß und Spaß wollen wir beim Schrauben schon haben. Oder??;)

Auf jedenfall. Wenn das schrauben nur noch Stress ist ist es auch Mist :). Hab zwar diese Saison auch viel wegen neuen Motor machen müssen, aber wenn man irgendwann Ziele erreicht und man sieht es läuft (besser) dann ist es auch ein schöner Lohn für ein selbst.

@KapitaenLueck

Spaß sollte man zumindest haben. Bei mir steht ein Wechsel des Gebläsemotors an, sowas macht mir zumindest nicht wirklich Spaß :(

Da muss das Armaturenbrett raus. Ok, da hätte ich auch nicht wirklich Bock drauf.

Aber was mutt datt mutt.

Viel Spaß, ach sorry hast ja nicht:), dann gutes Gelingen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Sehr viele Mängel - Lohnt sich eine Reparatur noch?