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Seid ihr sicher, alle Funktionen zu kennen?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:02

Die Betriebsanleitung meines AT ist 12 mm dick. Habt ihr eigentlich komplett diese 12 mm gelesen und auch verinnerlicht?

Manchmal bin ich doch von meinem AT überrascht, was alles drinsteckt.

Heute war meine Holde im Supermarkt und ich wartete im AT. Langeweile - kein Lesestoff. Da nahm ich die BA zur Hand und forschte endlich mal nach, wie exakt der rechte Lenkstockhebel zu bedienen ist. Wozu dient exakt das Rändelrad?

Ergebnis: Damit wird die Intervall-Häufigkeit der Wischer bestimmt und die Empfindlichkeit des Regensensors. Wer hätte das gedacht!

Da habe ich mich so oft geärgert, dass der Regensensor mal zu sensibel, mal zu schwerfällig arbeitet, und habe in Wirklichkeit diese Sensorik selbst verstellt, indem ich den Intervallwischer verstellen wollte.

Lesen bildet! :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2017 um 19:02

Die Betriebsanleitung meines AT ist 12 mm dick. Habt ihr eigentlich komplett diese 12 mm gelesen und auch verinnerlicht?

Manchmal bin ich doch von meinem AT überrascht, was alles drinsteckt.

Heute war meine Holde im Supermarkt und ich wartete im AT. Langeweile - kein Lesestoff. Da nahm ich die BA zur Hand und forschte endlich mal nach, wie exakt der rechte Lenkstockhebel zu bedienen ist. Wozu dient exakt das Rändelrad?

Ergebnis: Damit wird die Intervall-Häufigkeit der Wischer bestimmt und die Empfindlichkeit des Regensensors. Wer hätte das gedacht!

Da habe ich mich so oft geärgert, dass der Regensensor mal zu sensibel, mal zu schwerfällig arbeitet, und habe in Wirklichkeit diese Sensorik selbst verstellt, indem ich den Intervallwischer verstellen wollte.

Lesen bildet! :-)

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Der Sensor ist es der die Intervalle bestimmt, eine reine Intervallschaltung gibts nicht mehr.

Ich habe festgestellt dass der Scheibenwischer bei stärkerem Nieselregen schon mal anfängt sich hektisch zu bewegen. Aus und Einschalten hilft das, einfach zweimal auf die taste drücken.

Manchmal kommt er zui spät in die Gänge. Ein kleiner Tipp nach unten bewirkt einen Wischvorgang außer der Reihe

Wenn die Wischautomatik manchmal hektisch wird, dann liegt das vor allem daran, dass die Windschutzscheibe außen einen hauchdünnen Schmierfilm bekommt, wenn z. B. vor dem Auto ein älterer LKW qualmt, oder wenn von einem entgegenkommenden Fahrzeug das Wasser einer Pfütze auf die Scheibe geschleudert wird.

 

Der Scheibenwischer geht nämlich "auf Druck" wenn die Scheibenwisch-Automatik eingeschaltet wird. Ist die Reibung des Wischers auf der Scheibe hoch - also z.B. bei Trockenheit oder verhältnismäßig wenig Nässe - dann arbeitet er nicht. Wird die Reibung durch Wasser oder eben diesen Schmierfilm heruntergesetzt, fängt der Wischer an, darauf "auszurutschen". So erfühlt der Wischer, ob er arbeiten soll oder nicht.

 

Am Einstellrad an dem Hebel rechts vom Lenkrad, wird gewählt, ab welchem Druck der Wischer tätig wird oder schneller bzw. langsamer wird.

Ist seit 2001 bei BMW schon so....

Ich habe das auch schon so gemacht - aus "Langeweile" die BA im Auto gelesen. Da kommt wirklich ab und zu etwas Neues heraus!

Nach meiner Meinung hat MintDino die Funktion des Rändelrades doch im Resultat absolut gut beschrieben! Nur, das war ja gar nicht das Thema...

Ich für mich kenne bestimmt nicht alle Funktionen - die wesentlichen schon und auch natürlich diejenigen, die man oft braucht. Ist ja z.B. bei Software auch so...

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 9. Januar 2017 um 20:02:31 Uhr:

Die Betriebsanleitung meines AT ist 12 mm dick. Habt ihr eigentlich komplett diese 12 mm gelesen und auch verinnerlicht?

Manchmal bin ich doch von meinem AT überrascht, was alles drinsteckt.

Heute war meine Holde im Supermarkt und ich wartete im AT. Langeweile - kein Lesestoff. Da nahm ich die BA zur Hand und forschte endlich mal nach, wie exakt der rechte Lenkstockhebel zu bedienen ist. Wozu dient exakt das Rändelrad?

Ergebnis: Damit wird die Intervall-Häufigkeit der Wischer bestimmt und die Empfindlichkeit des Regensensors. Wer hätte das gedacht!

Da habe ich mich so oft geärgert, dass der Regensensor mal zu sensibel, mal zu schwerfällig arbeitet, und habe in Wirklichkeit diese Sensorik selbst verstellt, indem ich den Intervallwischer verstellen wollte.

Lesen bildet! :-)

Stimmt: Besonders, wenn man von einer anderen Marke - bei mir waren es 10 Jahre Mercedes - zu BMW wechselt. Auch ich entdecke nach einem halben Jahr immer wieder etwas Neues, obwohl ich die Bedienungsanleitung aufmerksam lese.

Und zum Glück habe ich zwei Kolleginnen, deren Männer im FIZ beschäftigt sind und die Fragen beantworten, die weder hier noch in der Bedienungsanleitung behandelt werden. Sooo kompliziert ist Autofahren mittlerweile geworden!

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 23:28

Raus mit diesen Fragen, die weder hier noch in der BA behandelt werden, Kropfjodler!

Mein Sohn fährt den AT sehr ungern. Ständig kommt irgendeine Meldung, das ärgert ihn. Doch jetzt hat er sich einen Volvo gekauft, den ich heute kurz mal in die Garage gefahren habe. Mein Gott, welches Gebimmel......:D

am 10. Januar 2017 um 6:36

So langsam kenne ich einige "Funktionen"... Das RDKS fällt in regelmäßigen Abständen aus (ca. alle 2 Wochen ein Mal). Trotz akkurat eingestelltem Luftdruck...

Der Hammer war letzte Woche, 5. Januar, gegen 14:00. Ausfall von ESP, ABS, Abstandswarner. Zu BMW hin, Diagnose: Raddrehzahlsensor kaputt. Wurde gestern repariert, doch zur Verwunderung des Händler besteht der Fehler weiterhin??? Der :) hat unumwunden zugegeben, dass er keine Ahnung hat, warum der Fehler immer noch auftaucht. Bis Ende der Woche will er den Wagen repariert haben, bis dahin fahre ich einen Mini :D

Läuft alles auf Gewährleistung, die vergeudetet Zeit nervt. Zumal es bereits der zweite Raddrehzahlsensor ist mit einem Defekt, der erste war 4 Wochen nach Übernahme kaputt. Und das bei einem Neuwagen ;)

am 10. Januar 2017 um 6:58

Heute morgen ist mir aufgefallen, das das Kurvenlicht auch auf der Geraden und zwar auf beiden Seiten ab und an angeht.

Ist echt toll, wenn vorne alles hell um einen wird :-) aber durch was wird das ausgelöst?

bei meinem AT habe ich zwar nicht über die BA aber über einen Beitrag hier im Forum die DTC Taste wieder entdeckt.

Und ich muss Euch sagen: Fahren im Schnee fand ich mit dem AT echt bescheiden. Selbst im Sportmodus mit permanent Allrad ging das so naja.

Daher DANKE an den Beitrag mit der DTC Taste - jetzt macht Fahren im Schnee super viel Spaß :D woohoo

Werde mir die BA nach knapp 2 Jahren vielleicht doch noch einmal anschauen um Neues zu entdecken.

ich habe die Bedienungsanleitung ganz sicher nicht vollständig gelesen und verinnerlicht schon garnicht.

Die meisten Einstellungen kann man im Menü direkt interpretieren und für den Rest, falls nötig, in die BA schauen oder ins Forum gehen.

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 10. Januar 2017 um 00:28:22 Uhr:

Raus mit diesen Fragen, die weder hier noch in der BA behandelt werden, Kropfjodler!

Zum Beispiel das Zusammenspiel der jeweils drei Modi des Fahrerlebnisschalters und des Automatikgetriebes.

Wird weder in der Bedienungsanleitung noch hier (für mich) AUSREICHEND erklärt. Und die Verkäuferin.......na ja!

@Kropfjodler Was gibts beim Fahrerlebnisschalter/Automatik zu verstehen.

Es ändern sich die Schaltpunkte, sowohl bei moderatem Fahren, als auch beim starken Beschleunigen, da zieht die Automatik im Sportmodus höher als im Eco Modus.

Wann sie schaltet hängt zudem davon ab wie stark du aufs Gas trittst. Kann also sein dass sie im Sportmodus bei moderater Fahrweise früher hochschaltet als im Eco Modus wenn du brutal drauflatschst.

Für dich gilt: Die Automatik weiß genau was du willst und macht genau das. Fäddich

Ich muß gestehen, ich arbeite bei BMW, muß aber auch ab und an mal nachlesen wie was genau geht.

Aber nur Sachen die man im alltäglichen Leben nicht braucht. ;-)

So bald ich damals die FIN hatte, schnappte ich mir fasst jeden Abend mein Tablet und durchstöberte die Anleitung. Aber auswendig gelernt habe ich die auch nicht. Das was man sich so in aller Ruhe selbst beibringt ist in jedem Fall umfangreicher, als das was man in der einen Stunde bei der Übergabe erfährt. Ein wenig Eigeninitiative sollte man schon mitbringen. ;)

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