Sekundärluftproblem beim 180k
Hallo zusammen, ich bin Chris.
Mein 180er ( Kompressor, Vormopf) ist beim TÜV gescheitert, alle Readyness Codes gesetzt, aber ein Fehler hinterlegt (p0410, Sekundärluftsystem)
Ein Unterdruckschlauch vom elektrischen Ventil zum Unterdruckventil war undicht, ich habe ihn ausgetauscht.
So weit, so gut.
Nun zu meinem Problem, obwohl ich nun schon mehrere Fahrzyklen gemacht habe ( glaube ich zumindest) ist die Sekundärluftprüfung immer noch nicht abgeschlossen, obwohl kein Fehler mehr hinterlegt ist.
Wenn ich in der Kaltstartphase den Lambdawert auslese, Stelle ich fest, daß nach dem die Sonden Werte liefern (nach wenigen Sekunden, also OK) der Lambdawert für eine kurze Zeit ansteigt, um dann auf Lambda 1 zu fallen.
Ich würde sagen, das spricht dafür, dass sekundärluft eingeblasen wird.
Wenn ich im Leerlauf den Unterdruckschlauch vom Motor direkt an das Unterdruckventil klemme, also das elektrische Ventil überbrücke, steigt der Lambdawert ebenfalls, wie bei der Kaltstartphase von mir gemessen.
Hat von euch vielleicht jemand eine Ahnung, warum der entsprechende Code nicht gesetzt wird?
Vielen Dank schonmal und Gruß,
Chris
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10 Antworten
Welcher code ist denn das? P1000?
Moin.
Vielleicht hängt das Relais der Sekundärluftpumpe, so dass diese dauerhaft läuft ?
Gruß Tom
Der Kompressor übernimmt die Sekundäreinblasung.
Hat aber eine Klappe dafür.
Dass der Wagen keine elektrische Pumpe hat, ist mir klar.
Habe den Anschluss des elektrischen Ventils mal an den Tester gehängt und festgestellt, dass es tut, wie es soll, beim Kaltstart ca. 1 min. an und dann nach einer kurzen Warmlaufphase im Standgas nochmal ca. Eine halbe Sekunde für den Readyness Code.
So wie ich das sehe, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder die Klappe des Kompressors, oder einte träge Lambdasonde.
Die Frage wäre nun, welche Lambdasonde für den Test genommen wird, vor oder nach kat?
Bevor ich jetzt anfange, sinnlos teile zu wechseln, werde ich eine ( geschenkte) elektrische Sekundärluftpumpe anschließen undal sehen, was passiert.
Werde berichten!
#Gale-B,
P1000 bedeutet, dass noch nicht alle Tests durchlaufen sind, also Geduld!
Das weiß ich, welcher Code kommt denn, denn P1000 interessiert ja eigentlich nicht?
Und solange nicht die MIL kommt würde mich das alles eh nicht jucken, bzw. dann kommt irgendwann ein Ausfall dann sieht man es.
PS, die Kompressorklappe des M111 wurde mit der Zeit schwergängig was dann zu p0410 führte, vielleicht ist das beim M271 auch irgendwann der Fall?
Es kommt kein Fehler, lediglich der Test wurde noch nicht abgeschlossen.
Früher oder später wird er wohl den Fehler wieder ausspucken.
So oder so kann ich nicht zum TÜV und ich habe den Ehrgeiz, es ohne eine getürkte Au zu schaffen.
Ich denke, du kannst mit der Klappe Recht haben.. wenn er den Test mit der drangefriemelten elektrischen Pumpe besteht, dürfte das wohl der Grund sein.
Warum kein TÜV? Ich bin fast immer mit P1000 zum TÜV, juckte keinen.
Beim M111 konnte man die Klappe demontieren und reinigen, dann ging sie wieder.
PS: Kenn mich beim 271 nicht so aus, aber hat der nicht eine Sekundärluft/Abgasrückführungs Kombination?
Tüv will von mir alle Readyness Codes gesetzt und keinen Fehler im Speicher.
Ich müsste mich schwer täuschen, wenn es irgendeine agr Funktion gäbe, das ist eine reine Frischlufteinblasung!
Kurz recherchiert, nur der 271 CGI hat eine Abgasrückführung, deswegen heisst es wohl auch Kombiventil?
Das mit dem TUV wundert mich jetzt, aber gut.....
War gerade erfolgreich beim TÜV!
Die Frischluftpumpe kam nicht zum Einsatz, nachdem ich die Umluftklappe gereinigt und gangbar gemacht habe und die Rückschlagklappe am Unterdruckventil gereinigt habe stieg der Lambdawert während der Frischlufteinblasung auf 1,4 ( vorher 1,2) und der entsprechende Readyness Code wurde nach einiger Zeit gesetzt.
Gale-B, habe nachgefragt, was die AU angeht, hattest du Recht.
Fehler geht nicht, aber ausstehende Prüfungen können simuliert werden.