- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Service Bremsen vorne - Kosten?
Service Bremsen vorne - Kosten?
Guten Morgen liebe Community und BMW Fahrer,
ich habe mir ein Angebot zukommen lassen für meinen E91 330dA.
BMW verlangt für Bremsbeläge und Bremsscheiben 554,-€ inkl. USt.
Ist der Preis okay oder zu teuer?
Ich finde ihn eigentlich fair, ich wollte nur noch von Euch hören ob ihr bei BMW schon mal weniger gezahlt habt?
Und noch eine Frage.
Sind in jedem E90 bzw. E91 die selben Bremsen (Bremsbeläge und Scheiben) verbaut, natürlich abgesehen von dem M3, oder gibt es ja nach Motorisierung Unterschiede?
Ich wünsche euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Mal sehen was 2017 so bringt
Mit freundlichen Grüßen
Robin
Ähnliche Themen
35 Antworten
Bei mir wollten sie 590€ für vorne komplett - 318D-
Habe es nicht machen lassen, war nur so mal gefragt.
Also, mein 325i vfl mit 218PS habe ich für vorne welche geholt da kam der Satz für die Achse (mache alles selbst) für 170euro.
Ich würde mal meinen du solltest in eine Freie Werkstatt gehen. Die sind nicht dümmer die Jungs.
Wenn du aus chemnitz und umgebung kommen würdest, würde ich es dir sofort machen. Aber ist bestimmt nicht so
Nein, es sind nicht die gleichen Scheiben in jedem BMW.
Es gibt den 325i zb mit "kleiner" und mit "großer" bremsanlage.
Aber das könnte dir jeder Teile Service anhand deiner Fahrgestellnr raussuchen.
Fahr einfach mal zu Knoll, Stahlgruber oder WesselsMüller und frage was die Teile kosten. Dann siehst du einen klaren unterschied.
Andererseits, wenn es alle so machen würden, hätten die Werkstätten keine Gewinne mehr.
Entscheide selbst...trotzdem würde ich für sowas zur Freien gehen, wenn du es schon nicht selbst machst.
Bei KFZTEILE24 Beläge und Steine für um die 130€ von Ate gekauft und selber gewechselt! (320D)
Da ist mir BMW zu teuer!
Grüße und einen Guten Rutsch
Zitat:
@Subaguru schrieb am 31. Dezember 2016 um 10:06:29 Uhr:
Nein, es sind nicht die gleichen Scheiben in jedem BMW.
Es gibt den 325i zb mit "kleiner" und mit "großer" bremsanlage.
Aber das könnte dir jeder Teile Service anhand deiner Fahrgestellnr raussuchen.
Fahr einfach mal zu Knoll, Stahlgruber oder WesselsMüller und frage was die Teile kosten. Dann siehst du einen klaren unterschied.
Andererseits, wenn es alle so machen würden, hätten die Werkstätten keine Gewinne mehr.
Entscheide selbst...trotzdem würde ich für sowas zur Freien gehen, wenn du es schon nicht selbst machst.
Man muss auch noch gucken ob man ein Behördenfahrzeug hat oder nicht
Der 330d hat wahrscheinlich die 330mm x 24mm Scheibe vorn. Möglich ist auch 348mm x 30mm
BMW ist mir viel zu teuer. Habe für meinen 325d für die 330mmScheibe + Beläge + Verschleißfühler 160€ bezahlt (Textar = Erstausrüsterqualität). BMW verwendet selbst Beläge von Textar und Jurid, Scheiben machen sie selbst. ATE kann man auch kaufen, ist Erstausrüster bei VW und viele andere natürlich auch.
EBC Redstuff wenn Du nochmal ne kleine PerformanceSteigerung/Staubverringerung möchtest (100€, nur vorn ist ausreichend). Eine ATE Powerdisc mit Endlosrille ist auch ne feine Sache, denn dadurch reagiert die Bremse auch bei Regen spontaner (Wasserableitung).
Einbau kann jede freie Werkstatt, den Stempel ins Heft musst Du dir ja nicht geben lassen.
Und gerade die ATE PowerDisc kann ich nicht Empfehlen. Fängt sehr schnell das Rubbeln an und die Rillen sind furchtbar Überbewertet. Dazu kommt das die 6 Zylinder das erweiterte ESP haben wo bei Regen in zyklischen abständen die Scheibe trocken gebremst wird.
Aber bei Textar und Jurid hätte ich auch keine Bedenken. Diese habe ich an meinen auch verbaut und keinerlei Probleme damit.
Finger weg auch von den super billigen Brembo Scheiben und Zimmermann Scheiben. Da greift das Sprichwort -> Wer billig kauft, kauft zweimal. Ganz oft gibt es mit diesen nach kurzer Zeit Problem mit Höhenschlag.
Scheiben würde ich immer bei BMNW kaufen und die Steine verwenden von Jurid oder Textar aus dem Zubehör Markt, so wie ronmann schon geschrieben hat.
500 mit Belegen und Scheiben ist normal für einen 330d. Hatte mir vorher bei div Werkstätten Angebote für orig Teile eingeholt und die lagen alle ähnlich.
Alternativ die Teile bei Leebmann24 kaufen....
Zitat:
500€ mit Belägen und Scheiben ist normal
Natürlich alle BMW-Händler kassieren so ab, so wie sie ganz entspannt 27€ für einen Liter Öl aufrufen.
Würde ich zahlen, wenn mir eine solche Werkstatt einen Mehrwert bieten könnten. Tun sie aber nicht, nur höchst selten. In der Dorfklitsche kann ich dem Typen, der die Bremsen macht in die Augen schauen, mit ihm fachsimpeln und ihm sage ich, was mir nicht passt.
Bei so manchem Händler ist der Weg in die Werkstatt allerdings von einem Elfenbeinturm blockiert, wo die ServiceMitarbeiter logieren
Zum Thema Original BMW-Scheiben fällt mir ein, dass ich genau damit die meisten krummen Scheiben hatte, die von ATE liefen rund. Kann auch Zufall sein, die Geschichte gibt es auch umgekehrt.
Ich denje die MarkenTeile nehmen sich nix.
Hier wirst Du wohl von fast jedem eine andere Antwort hören.
Den Preis von Deinem freundlichen finde ich für BMW in Odnung.
Ich kaufe nur originale BMW Teile online z.b. Langer onlineshop und
lasse mir diese dann beim Mechaniker meines vertrauen vor Ort einbauen.
So habe ich originale Teile zum günstigeren Preis......
Ich denke die Wahrscheinlichkeit reinzufallen ist mit Markenware, ob nun von BMW oder ATE oder Textar oder oder oder ähnlich. Sie ist vorhanden, aber das Risiko ist überschaubar.
Auf dem E30 hatte ich sogar mal als armer Student absolute BilligBremsen und die waren gut und liefen rund.
Und die teure Tarox F2000 (375€ für s Scheibenpaar) habe ich krummgebremst.
Der goldene Mittelweg ist es oft.
Kauf dir einfach ATE Scheiben und Beläge Kostenpunkt ca.200€ und lass die in einer freien Werkstatt einbauen
...und wenn du 2017 sauberere Felgen haben möchtest?, dann nimm ATE Keramik Beläge. ..
Dazu gibt es auch noch diversen Threads hier. .. .