ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Service-Intervall GTI

Service-Intervall GTI

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 15:40

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem GTI:

Nach nunmehr gerademal 8600km bekomme ich beim Starten der Zündung den Hinweis "Service in 8000km oder 4Tagen".

Daraufhin war ich bei meinem Freundlichen, der mir sagte, dass mein Wagen auf den Regelintervall programmiert sei und nun zum Ölwechsel möchte, da ein Jahr um ist.

Allerdings hat er mir dazu geraten, den Longlife-Intervall zu nutzen (Ölwechsel und anderer Service nur bei Bedarf).

Und jetzt kommt's: Die Werkstatt kann mir den Wagen ohne Probleme auf den Longlive-Intervall umprogrammieren, allerdings fängt der Wagen dann wieder bei 0 an zu zählen. Das heißt, ich müsste den ersten Ölwechsel nach Gefühl machen.

Oder meint Ihr ich sollte den Ölwechsel schon jetzt vorziehen? Habe wie gesagt nichtmal 9000 runter.

Beste Grüße

 

 

EDIT: Bitte nur Antworten von Leuten, die sich tatsächlich gut mit der Materie auskennen. Ich möchte damit nur vermeiden, dass es zu einer Hypothesenbildung kommt.

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 16. Mai 2006 um 19:30

Ich würde den Öl-Wechsel jetzt sofort machen und dann auf Longlife-Intervall umstellen lassen. Der Ölwechsel kostet ca. 100-120€ beim VAG-Partner.

Das ein neuer GTI allerdings auf den Interval-Service eingestellt ist habe ich noch nie gehört.

Gruß Pietzen

Themenstarteram 16. Mai 2006 um 21:00

Vielen Dank für die Antwort.

Zitat:

Das ein neuer GTI allerdings auf den Interval-Service eingestellt ist habe ich noch nie gehört.

Ich kann mir auch nicht erklären, warum mir der Wagen sonst ein "Service in 8100km" anzeigt (die x-Tage werden nicht mehr angezeigt).

Würdet Ihr denn generell eher zum Intervall-Service oder zum Longlife-Service raten?

Ich denke, dass Longlife die bessere Alternative ist, oder?

Und noch eine Kleinigkeit: Wie sieht denn das bitte aus, wenn ich den ersten Ölwechsel schon bei 9000km eingetragen habe? Ein potentieller Käufer wird ja zwangsläufig davon ausgehen, dass der Wagen schlecht bewegt wurde (da er sich bei Longlife ja selbst seinen Servce errechnet).

also die meisten gti fahrer hier kommen mit longlife nur auf 16000km und ein eingetragener ölwechsel ist besser für den motor als mit "verbrauchtem" öl rumzukurven.

soweit ich weiß wird das dann auch nicht als longlifeservice eingetragen,von daher sollte es kein problem geben.

Hallo!

Mein GTI war auch falsch codiert (also auf Fixintervall).

Da er aberdefinitiv mit Longlife Öl ausgeliefert wurde, habe ich den Serviceintervall zurückstellen lassen und werde jetzt bei ~ 25.000km mein Longlifeservice machen.

Dabei wird die Serviceintervallanzeige gleich richtig auf Longlife codiert.

Wenn dein GTI allerdings gechippt sein sollte, würde ich mir überlegen ob ein fixes intervall von 15.000km dem Motor zuliebe nicht sinvoller ist.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 5:16

Dann wäre es also kein Problem, wenn ich jetzt auf Longlife umstellen lassen würde und noch ca. 6000km fahre (Wäre dann bei ca. 15000km)? Würde das dann als Longlife eingetragen? Die Anzeige würde ja schließlich noch nichts melden.

Noch etwas: Wie kann es denn sein, dass der Wagen "Service in 8100km" meldet? Ich habe das noch nicht verstanden! Wenn es auf Regelintervalle ausgelegt ist, dann würde er doch max. 1000km vorher bescheid geben

Naja, umstellen wird jetz nicht bringen.

Der Freundliche soll dir die Serviceanzeige löschen bzw. zurüchsetzen und du musst dann halt selbst bestimmen wann du dein Longlife Service machen möchtest/musst da die Anzeige ja wieder von vorne zu rechnen beginnt (also so wie wenn bereits ein Service gemacht worden wäre) und somit keinen richtigen WErt anzeigt - ich habe mich mit dem Händler darauf geeinigt bei ~25.000km das Service zu machen.

Im Zuge des Services wird dann die Serviceintervallanzeige richtig auf Longlife codiert. Somit beginnt er ab dem Service richtig zu rechnen.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend......

Deine Anzeige erscheint wohl wegen der 4 verbleibenden Tage - nicht wegen der restlichen km!

Es heißt ja immer: Max. 15000 (FIXintervall) bzw. 30000 (Longlife) km oder nach 1 (FIXIntervall) bzw. 2 (Longlife) Jahren

am 17. Mai 2006 um 5:40

wenn man ein neues auto kauft sollte man immer so nach ca.10 000 km den ersten ölwechsel machen.aber nur ölwechsel mit filter. und dann mit dem richtigen kundendienst anfangen wo dann z.b. auch die zündkerzen, luftfilter usw gewechselt werden. steht auch in der beschreibung. weil wenn der motor neu ist gibt es mehr verschleis als wenn der motor schon eingelaufen ist.d.h. dass sich im motor innenraum die kolbenringe an der zylinder innenwand abreiben bis sie sich richtig angepasst haben. drum sollte man auch die ersten 10 000km immer eine ölflasche dabei haben weil er eben mehr ölverbraucht als normal. da durch die noch nicht angepassten kolbenringe immer bischen mehr öl mit in den verbrennugsraum gelangt als wenn der motor schon eingelaufen ist.

also würd ich bei ca. 10 000km einen ölwechsel machen.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 6:10

Hm, aber dann ist es ja komisch, dass laut Longlife erst nach spätestens 2 Jahren ein Wechsel fällig wäre...

Naja, jedenfalls werde ich dann jetzt den Öl-Wechsel vorziehen. Erschein mir vernünftiger.

Finde es aber trotzdem ziemlich lächerlich, dass einem das nicht seitens VW bei Auslieferung freigestellt wird, welche Intervalle man möchte.

Zudem sagte mit mein :), dass der Regelintervall meist im Ausland wegen größerer Qualitätsschwankungen bei Kraftstoff und Öl angewandt würde.

am 17. Mai 2006 um 10:46

Meiner ist Mitte Juli mit dem ersten Service fällig und wird dann wohl knapp 16.000km weghaben und ein "Lebensalter" von einem Jahr... das kam mir zwar auch etwas kurz vor und habs beim :) mal Checken lassen, ob das Intervall wirklich auf Longlive steht etc. und angeblich ist alles OK...

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer3und5

wenn man ein neues auto kauft sollte man immer so nach ca.10 000 km den ersten ölwechsel machen.aber nur ölwechsel mit filter. und dann mit dem richtigen kundendienst anfangen wo dann z.b. auch die zündkerzen, luftfilter usw gewechselt werden. steht auch in der beschreibung. weil wenn der motor neu ist gibt es mehr verschleis als wenn der motor schon eingelaufen ist.d.h. dass sich im motor innenraum die kolbenringe an der zylinder innenwand abreiben bis sie sich richtig angepasst haben. drum sollte man auch die ersten 10 000km immer eine ölflasche dabei haben weil er eben mehr ölverbraucht als normal. da durch die noch nicht angepassten kolbenringe immer bischen mehr öl mit in den verbrennugsraum gelangt als wenn der motor schon eingelaufen ist.

also würd ich bei ca. 10 000km einen ölwechsel machen.

Denke das war mal vor 20 Jahren oder länger so.

Schaden tut ein Ölwechsel nie.

Zitat:

Original geschrieben von golffahrer3und5

wenn man ein neues auto kauft sollte man immer so nach ca.10 000 km den ersten ölwechsel machen.aber nur ölwechsel mit filter. und dann mit dem richtigen kundendienst anfangen wo dann z.b. auch die zündkerzen, luftfilter usw gewechselt werden. steht auch in der beschreibung. weil wenn der motor neu ist gibt es mehr verschleis als wenn der motor schon eingelaufen ist.d.h. dass sich im motor innenraum die kolbenringe an der zylinder innenwand abreiben bis sie sich richtig angepasst haben. drum sollte man auch die ersten 10 000km immer eine ölflasche dabei haben weil er eben mehr ölverbraucht als normal. da durch die noch nicht angepassten kolbenringe immer bischen mehr öl mit in den verbrennugsraum gelangt als wenn der motor schon eingelaufen ist.

also würd ich bei ca. 10 000km einen ölwechsel machen.

Hallo,

also in meiner Beschreibung steht sowas nicht. Vor vielen Jahren war es üblich, das nach 1.000 km der erste Ölwechsel gemacht werden sollte, weil der Verschleiß im Motor dann am größten ist. Die Zeiten sind zum Glück vorbei.

Eine Ölflasche hab ich übrigens auch nicht dabei, fahre jetzt schon knapp 19.000 km ohne nachzufüllen. Bin übrigens bei ca. 22.500 km mit Ölwechsel dran.

Aber wie ERIBE schon sagt, Schaden tut ein vorzeitiger Ölwechsel natürlcih nciht.

Gruß dauergolfer

Meiner war auch auf Longlife codiert und meinte trotzdem schon nach einem Jahr oder aber 17000 km, dass er Service möchte. Gab dann ein Softwareupdate beim :) Danach aber verkauft, also kann ich nicht sagen was er dann angezeigt hat. Käufer hat aber noch nix gesagt diesbezüglich. Also passt das wohl.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 13:34

Und hast du denn den Ölwechsel nach dem jahr machen lassen?

am 17. Mai 2006 um 16:35

Meiner zeigt auch schon an, dass er in 1.300 KM oder 3xx Tage zum Service will, hab jetzt 15.800 drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen