ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service Qualität BMW Autohaus

Service Qualität BMW Autohaus

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 14:43

Hallo Zusammen,

habe mich in der letzten Woche sehr über den Service eines BMW-Autohauses in Ottobrunn geärgert.

Ich bin am 13.07.09 in den Kurzurlaub nach Unterhaching gefahren. Auf der A7 traf ein Stein meine Windschutzscheibe im linken Fahrerbereich. Die Scheibe hatte danach einen ca. 30 cm grossen Riss in Augenhöhe des Fahrers. Es war sehr störend zu fahren, da der Riss in der Sonne geblendet hat. Ich rief den Connected Drive Auskunftsservice an und bat um eine Verbindung zu der nächstgelenen BMW-Werkstatt in Unterhaching. Man empfahl mir das BMW-Autohaus in Ottobrunn, zu dem man mich auch kostenlos weiterverbunden hat. Es meldete sich eine ziemlich schnippische junge Dame des Ottobrunner Autohauses. Ich schilderte ihr mein Anliegen und auch meine Aufenthaltszeit in Unterhaching, nämlich bis zum Ende der Woche. Danach kam ihr logischer Tipp 'Da muss die Windschutzscheibe gewechselt werden!'.

Ich bat um die Bestellung einer neuen Windschutzscheibe und einen Termin für die lfd. Woche für den Einbau. Da kam kurz und kanpp die Antwort: 'In dieser Woche können wir Ihnen die Windschutzscheibe nicht einbauen. Einen Termin für den Einbau kann ich Ihnen erst am 22.07.09 geben.'. Sie war nicht umzustimmen, auch nachdem ich ihr nochmals meinen Notfall geschildert habe. Auch mit dem Werkstattmeister wollte sie mich nicht weiterverbinden. Ich habe dann bei Carglas einen Termin für den 15.07.09 erhalten und man baute mir die Windschutzscheibe ein und der Schaden ist behoben.

So, jetzt geht es mir besser :-)

Viele Grüsse

Wolfram

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Juli 2009 um 14:43

Hallo Zusammen,

habe mich in der letzten Woche sehr über den Service eines BMW-Autohauses in Ottobrunn geärgert.

Ich bin am 13.07.09 in den Kurzurlaub nach Unterhaching gefahren. Auf der A7 traf ein Stein meine Windschutzscheibe im linken Fahrerbereich. Die Scheibe hatte danach einen ca. 30 cm grossen Riss in Augenhöhe des Fahrers. Es war sehr störend zu fahren, da der Riss in der Sonne geblendet hat. Ich rief den Connected Drive Auskunftsservice an und bat um eine Verbindung zu der nächstgelenen BMW-Werkstatt in Unterhaching. Man empfahl mir das BMW-Autohaus in Ottobrunn, zu dem man mich auch kostenlos weiterverbunden hat. Es meldete sich eine ziemlich schnippische junge Dame des Ottobrunner Autohauses. Ich schilderte ihr mein Anliegen und auch meine Aufenthaltszeit in Unterhaching, nämlich bis zum Ende der Woche. Danach kam ihr logischer Tipp 'Da muss die Windschutzscheibe gewechselt werden!'.

Ich bat um die Bestellung einer neuen Windschutzscheibe und einen Termin für die lfd. Woche für den Einbau. Da kam kurz und kanpp die Antwort: 'In dieser Woche können wir Ihnen die Windschutzscheibe nicht einbauen. Einen Termin für den Einbau kann ich Ihnen erst am 22.07.09 geben.'. Sie war nicht umzustimmen, auch nachdem ich ihr nochmals meinen Notfall geschildert habe. Auch mit dem Werkstattmeister wollte sie mich nicht weiterverbinden. Ich habe dann bei Carglas einen Termin für den 15.07.09 erhalten und man baute mir die Windschutzscheibe ein und der Schaden ist behoben.

So, jetzt geht es mir besser :-)

Viele Grüsse

Wolfram

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

ich möchte dich dann erst hören wenn man deinen Termin wegen jemand anderem verschiebt ;-)

 

lg

Peter

am 20. Juli 2009 um 15:14

warum denn verschieben?! BMW kalkulliert AW's so hoch, da könnten die die hältfte der Zeit danebenstehen, wenn man den rest zügig abarbeitet. Absolut richtig gehandelt, ich wäre auch woanders hin. Für ein Notfall MÜSSEN sie einfach Platz haben.

am 20. Juli 2009 um 15:38

schreib das nach münchen und heul net im forum rum.

wenn du das machst, dann aber bitte seriös und lass keine "schnippische" dame im bericht auftauchen

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ich möchte dich dann erst hören wenn man deinen Termin wegen jemand anderem verschiebt ;-)

lg

Peter

:confused: Kann dir leider nicht zustimmen , erstmal verdienen die sich an einer neuen Scheibe ne goldene Nase und zum 2ten müssen sie einfach einen Platz für Notfälle frei haben.

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ich möchte dich dann erst hören wenn man deinen Termin wegen jemand anderem verschiebt ;-)

lg

Peter

:confused: Kann dir leider nicht zustimmen , erstmal verdienen die sich an einer neuen Scheibe ne goldene Nase und zum 2ten müssen sie einfach einen Platz für Notfälle frei haben.

Eine gesprungene Scheibe ist bestimmt kein Notfall. Immerhin fährt das Fahrzeug noch.

Das Problem ist eher, dass manche ihre Wichtigkeit sehr hoch einschätzen und sich bei "normaler" Behandlung "schlecht" behandelt fühlen.

Wobei ich zugeben muss, dass die Werkstattterminwartezeiten generell eine Frechheit sind. Aber für alle Kunden, nicht nur für die "Besonders Wichtigen", die junge Damen bei nicht genehmen Verhalten gleich als schnippisch bezeichnen.

am 20. Juli 2009 um 19:21

Also ich würde diesen Fall als äußerst dringlich bezeichnen. Wenn ich nen Kolbenfresse hab brauch ich auch nichts mehr schnell. Wenn nicht bei soetwas wann dann? Ein Sicherheitsrelevantes Teil wurde schwer in Mitleidenschaft gezogen. Es handelt sich laut Aussage des TE ja nicht um einen kleinen Steinschlag sondern um einen rießigen Riss.

Mal abgesehen was das bei einem Unfall für folgen haben könnte, sieht er nicht richtig, könnte die Scheibe bei hohen Geschwindigkeiten eingedrückt werden UND die Polizei wäre auch nicht so begeistert.

Die Scheibe kostet keine 300 Euro bei BMW inkl. Einbau werden aber GUTE 800 Euro verlangt. Ein Minus machen Sie sicher nicht.

Wenn ich als Kunde den Geschäftsführer bzw. Leiter sprechen will, dann ist das mein gutes Recht. Dann würde ich die "Schnitte":D an der Rezeption auch so bezeichnen.

am 20. Juli 2009 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von squashmichi

 

Wenn ich als Kunde den Geschäftsführer bzw. Leiter sprechen will, dann ist das mein gutes Recht. Dann würde ich die "Schnitte":D an der Rezeption auch so bezeichnen.

:eek: wie kommst du darauf, dass es dein recht ist? wurde die vertragsfreiheit kürzlich abgeschafft?

echt typisch deutscher kunde: nichtmaln vorvertragliches verhältniss aber direkt zum oberboss rennen sich beschweren und denken, dass dieser den mitarbeiter vor den eigenen augen zur sau macht

Zitat:

Original geschrieben von 316limo

und zum 2ten müssen sie einfach einen Platz für Notfälle frei haben.

wenn jede werkstatt ne box, nen extra meister und nen gesellen für notfälle vorhalten würde, könnten 3/4 aller werkstätten dicht machen!

also ich sehe hier kein fehlverhalten der werkstatt!

wer zuerst kommt, der mahlt zuerst! und derzeit ist in den werkstätten eh doppelschicht angesagt weil viele in den urlaub fahren und vorher nochmal alles überprüfen lassen usw.....

Zitat:

Original geschrieben von squashmichi

Also ich würde diesen Fall als äußerst dringlich bezeichnen.

und?

es gibt mehr wie eine werkstatt die scheiben tauschen lassen kann, und wenn die keine kapazitäten frei ahben (oder frei ahben wollen) ist es nunmal NICHT das problem der werkstatt...

Ums genau zu nehmen 891 Euro .. so viel hat die LVM für meine Scheibe vor 3 Wochen beim Freundlichen bezahlt. Als dringlich sehe ich so einen grossen Riss im Sichtfeld schon , vor allem wo die Scheibe jederzeit weiter reissen kann..

am 20. Juli 2009 um 19:53

Es geht auch anders...

 

Bei mir musste anfangs des Monats die Bremsflüssigkeit getauscht und der Fahrzeugcheck durchgeführt werden. Den Mikrofilter hatte ich aufgrund meiner Pollenallergie bereits vor nem Monat vor dem offiziellen Termin selbst gewechselt. Bin also zu meinem :) nach Bad Neustadt an der Saale (AH Seifert). Dort hatte ich am Donnerstag Nachmittag mal nachgefragt ob man das in den nächsten zwei Tagen mal einschieben könnte. Er meinte erst, man müsste sich mind. 3 Tage vorher anmelden, doch nach Rücksprache mit der Werkstatt, wurde mir ein Termin am nächsten Tag um 10 Uhr angeboten. Bin dann zwei Std. gejoggt in der Zeit ;) und habe meinen dann frisch gewaschenen Wagen wieder in Empfang genommen.

Bei der Rechnungsübergabe wurden mir die einzelnen Posten detailliert geschildert. Alles lief so ab wie man sich das wünscht...

 

Viele Grüße

proXi

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 9:02

Hallo Zusammen,

habe mal Eure Antworten abgewartet und möchte mich auch zu einzelnen Antworten äußern.

Die Dame war schnippisch und ich nehme davon auch nichts zurück. Ich bin es nicht gewöhnt, von irgend einer Person so herablassend behandelt zu werden. Erst recht nicht von einem Mitarbeiter einerFirma, mit der ich ein Geschäft machen will!

Bzgl. Terminabsprachen bin ich auch von meinem Freundlichen (AMW Wiesmann, Dülmen) was anderes gewöht. Wenn ich eine dringliche Reparatur zu erledigen habe, dann fahre ich dorthin. Bekomme einen kostenlosten Leihwagen, mit dem ich auch schon ohne Rücksprache ca. 300 km/Tag gefahren bin. Auch ansonsten werden Termine pünktlich eingehalten und man wird sehr freundlich bedient. So sollte es bei einer Premiummarkte funktionieren.

Viele Grüße

Wolfram

am 22. Juli 2009 um 9:26

Es geht auch anders :D

Ich lebe in Prag und meine BMW Werkstatt hat leider Ende Juni zugemacht... Natürlich gibt es nicht nur eine BMW Werkstatt in Prag aber irgendwie hat mich die Sache etwas verunsichert.

Da ich sowieso mal nach Dresden musste, habe ich mich per e-mail an die Service Abteilung dort gewendet und die Dame hat mir prompt einen Termin gegeben ich habe am vergangen Samstag mein Auto zur BMW NL in Dresden gebracht. Der Meister war sehr freundlich und hat sich der Sache gleich angenommen, 75 Minuten später hatte ich mein Auto wieder und habe noch einen schönen Samstag in Dresden verbracht.

Auf dem Service Parkplatz stand noch ein schwarzer 7er mit CZ Kennzeichen also scheine ich nicht der einzige zu sein, der diesen Weg gewählt hat.

Nochmals optimaler und sehr freundlicher Service! Die NL Dresden wird mich wieder sehen :)

Liebe Leute,

 

BMW ist eine Premium-Marke und nimmt auch dementsprechende Preise.

Da kann man schon ein gewisses Maß an Service erwarten- dazu gehört auch, dass man "Notfälle" irgendwie dazwischen geschoben bekommt und sie zufrieden wieder vom Hof entässt.

 

Dass nun jeder Dorf-Händler auf der grünen Wiese entsprechendes Personal vorhält, um nun solche Fälle zu behandeln, erwarte ich ja nicht- aber zumindest sollte die "Eule" hinter dem Tresen freundlich sein und dem Kunden weiterhelfen- denn schließlich sollten die ja Geld verdienen wollen....

Falls ihre Werkstatt so disponiert ist, dass sie wirklich keinen Termin mehr frei hat, dann sollte sie im Zuge eines zufriedenen Kunden um eine Rückrufnummer bitten und die nächsteglegene Werkstatt anrufen und fragen ob die das hinbekommen...

Dann könnte sie den Kunden anrufen und ihn an das entsprechende Autohaus weiterverweisen....

 

Das nennt man Kundendienst !

 

An den TE:

Wenn es das Autohaus Hagl war, würde ich mal Herrn Robert Hagl anrufen und ihm Deine Probleme bzgl. seines Unternehmens schildern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Service Qualität BMW Autohaus