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Setzt sich der Partikelfilter zu?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. April 2012 um 16:34

Hallo Leute,

ich würde mich für einen A4 2,0 TDI interessieren!

Meine Frage ist nun, ob sich der Partikelfilter zusetzt, wenn ich

täglich 17 km gemütlich mit ca. 1700U/min über

Landstraßen zur Arbeit fahre?

Und hält der Filter ein Autoleben lang oder muß

dieser getauscht werden?

Für Antworten, vielen Dank im Voraus.

MfG Kutzi

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22 Antworten

Kannst per VCDS sehen wie verstopft dein DPF ist!

Irgendwo bei 60/64Gramm ist dann Feierabend. Dann musst du dir einen neuen holen oder zu nichtlegalenmethoden greifen:)

 

Also kurz und knapp der hält kein Autolebenlang:)

Der Filter setzt sich je nach Fahrweise zu.

Bei Kurzstrecke mehr als bei Langstrecke.

Abhängig davon wie du mit dem Gasfuß spielst. Man kann nicht pauschal sagen wann er sich zusetzt, es steht aber fest, dass er sich zusetzt aber dann auch regeneriert wird.

Die Regeneration merkt man nicht, ich zumindest nicht. Schlägt die Regenerationsphase fehl, so leuchtet das DPF Symbol im FIS auf.

Sollte das geschehen, solltest du schnell auf die Autobahn oder irgendeine Strecke wählen wo du eine konstante Drehzahl und Geschwindigkeit ( 2000u/min / 60km/h ) fahren kannst. Somit wird dem DPF Treibstoff hinzugefügt und der Ruß in dem DPF wird verbrannt. Die Asche landet in der Aschebank und kann nicht regeneriert werden, es gibt Firmen die das machen und so kommen wir zur Haltbarkeit des DPF.

Mir hat der Freundliche erzählt, ein Autoleben ist bei Audi 300.000Km, jedoch ist das Leben eines DPF auf 150.00Km begrenzt, da sich die Aschebank zusetzt und der DPF von Regeneration zu Regeneration immer schneller voll wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich.

Hatte das Problem, dass der DPF voll war, Zwangsregeneration hat mich bei Audi 250€ gekostet. Seitdem, soblad die DPF Lampe leuchtet heisst es Vollgas egal wann und wo, bis das Ding leer ist xD

bei meinem Kumpel im 143 er CR TDI musste er jetzt bei 245 tkm raus - waren gut 1.500,- Euro

Ansonsten fahre ich im Winter jeden Tag mit dem Diesel 7 km zur - und abends wieder 7 km heim - bisher in 4 Jahren 8K -> keine Partikelfilterprobleme

ich habe 165km und kein problem aber ich empfehle partikelfilter drucksensor zur tauschen wenn es noch alte gebaut ist das ist bekennte fehler von audi teil.nr. http://www.online-teile.com/vw/product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Der Filter setzt sich je nach Fahrweise zu.

Bei Kurzstrecke mehr als bei Langstrecke.

Abhängig davon wie du mit dem Gasfuß spielst. Man kann nicht pauschal sagen wann er sich zusetzt, es steht aber fest, dass er sich zusetzt aber dann auch regeneriert wird.

Die Regeneration merkt man nicht, ich zumindest nicht. Schlägt die Regenerationsphase fehl, so leuchtet das DPF Symbol im FIS auf.

Sollte das geschehen, solltest du schnell auf die Autobahn oder irgendeine Strecke wählen wo du eine konstante Drehzahl und Geschwindigkeit ( 2000u/min / 60km/h ) fahren kannst. Somit wird dem DPF Treibstoff hinzugefügt und der Ruß in dem DPF wird verbrannt. Die Asche landet in der Aschebank und kann nicht regeneriert werden, es gibt Firmen die das machen und so kommen wir zur Haltbarkeit des DPF.

Mir hat der Freundliche erzählt, ein Autoleben ist bei Audi 300.000Km, jedoch ist das Leben eines DPF auf 150.00Km begrenzt, da sich die Aschebank zusetzt und der DPF von Regeneration zu Regeneration immer schneller voll wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich.

Hatte das Problem, dass der DPF voll war, Zwangsregeneration hat mich bei Audi 250€ gekostet. Seitdem, soblad die DPF Lampe leuchtet heisst es Vollgas egal wann und wo, bis das Ding leer ist xD

Die Regeneration selbst merkt man sogar recht deutlich. Nur auf Bundesstraße und Autobahn bei Dauerlast könnte es passieren daß man es nicht merkt.

Das mit der "Aschebank" höre ich zu ersten mal. Normal wird das verbrannt was im Gewebe des Filters hängen bleibt. Asche, wie beim Ofen zu Hause, fällt doch da nicht ab!?!?!? Doch nicht bei DEN Temperaturen!? Auch glaube ich nicht daß der Filter allmählich immer voller wird, auch MIT Regeneration. imho nur bei einem Defekt.

Bei Audi ist die DPF-Lampe das letzte Zeichen um den Filter durch Fahrt freizubrennen. Wenn man der Text bekommt in die Werkstatt fahren zu müssen, dann kann auch der Feundliche durch fahren nichts mehr freibrennen, auch nicht mit dem Tester! Audi's mit verstopften DPF's können nämlich ausschließlich mit dem Diagnosetester und im Stand regeneriert werden. Bei VW muß der "Freundliche" mit dem Tester fahren!

Übrigens: Vollgas ist nicht die beste Methode den Filter freizubrennen! Ganz im Gegenteil.

Ich fahre auch rel. viel Stadtbetrieb und Kurzstrecke. Bisher hatte ich noch absolut 0,0 Probleme mit dem Filter. Ich merke wenn er regeneriert, und versuche dabei tunlichst die Phase abzuschließen, bevor ich am Ziel ankomme. Das ging bisher wunderbar. Sogar in der Stadt habe ich es geschafft den Filter vollständig freizubrennen. Man muß nur wissen wie, dann klappt das :)

am 16. April 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von RAudi285

Der Filter setzt sich je nach Fahrweise zu.

Bei Kurzstrecke mehr als bei Langstrecke.

Abhängig davon wie du mit dem Gasfuß spielst. Man kann nicht pauschal sagen wann er sich zusetzt, es steht aber fest, dass er sich zusetzt aber dann auch regeneriert wird.

Die Regeneration merkt man nicht, ich zumindest nicht. Schlägt die Regenerationsphase fehl, so leuchtet das DPF Symbol im FIS auf.

Sollte das geschehen, solltest du schnell auf die Autobahn oder irgendeine Strecke wählen wo du eine konstante Drehzahl und Geschwindigkeit ( 2000u/min / 60km/h ) fahren kannst. Somit wird dem DPF Treibstoff hinzugefügt und der Ruß in dem DPF wird verbrannt. Die Asche landet in der Aschebank und kann nicht regeneriert werden, es gibt Firmen die das machen und so kommen wir zur Haltbarkeit des DPF.

Mir hat der Freundliche erzählt, ein Autoleben ist bei Audi 300.000Km, jedoch ist das Leben eines DPF auf 150.00Km begrenzt, da sich die Aschebank zusetzt und der DPF von Regeneration zu Regeneration immer schneller voll wird.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Sollte ich falsch liegen, bitte korrigiert mich.

Hatte das Problem, dass der DPF voll war, Zwangsregeneration hat mich bei Audi 250€ gekostet. Seitdem, soblad die DPF Lampe leuchtet heisst es Vollgas egal wann und wo, bis das Ding leer ist xD

Die Regeneration selbst merkt man sogar recht deutlich. Nur auf Bundesstraße und Autobahn bei Dauerlast könnte es passieren daß man es nicht merkt.

Das mit der "Aschebank" höre ich zu ersten mal. Normal wird das verbrannt was im Gewebe des Filters hängen bleibt. Asche, wie beim Ofen zu Hause, fällt doch da nicht ab!?!?!? Doch nicht bei DEN Temperaturen!? Auch glaube ich nicht daß der Filter allmählich immer voller wird, auch MIT Regeneration. imho nur bei einem Defekt.

Bei Audi ist die DPF-Lampe das letzte Zeichen um den Filter durch Fahrt freizubrennen. Wenn man der Text bekommt in die Werkstatt fahren zu müssen, dann kann auch der Feundliche durch fahren nichts mehr freibrennen, auch nicht mit dem Tester! Audi's mit verstopften DPF's können nämlich ausschließlich mit dem Diagnosetester und im Stand regeneriert werden. Bei VW muß der "Freundliche" mit dem Tester fahren!

Übrigens: Vollgas ist nicht die beste Methode den Filter freizubrennen! Ganz im Gegenteil.

Ich fahre auch rel. viel Stadtbetrieb und Kurzstrecke. Bisher hatte ich noch absolut 0,0 Probleme mit dem Filter. Ich merke wenn er regeneriert, und versuche dabei tunlichst die Phase abzuschließen, bevor ich am Ziel ankomme. Das ging bisher wunderbar. Sogar in der Stadt habe ich es geschafft den Filter vollständig freizubrennen. Man muß nur wissen wie, dann klappt das :)

dumme frage, wie merkst du denn die phase fürs freibrennen? bei mir war noch nie was im fis gestanden... auch nicht nach den 100tkm dieses jahr. kann man sowas auch manuell freibrennen?

Zitat:

Original geschrieben von knubis

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

 

Die Regeneration selbst merkt man sogar recht deutlich. Nur auf Bundesstraße und Autobahn bei Dauerlast könnte es passieren daß man es nicht merkt.

Das mit der "Aschebank" höre ich zu ersten mal. Normal wird das verbrannt was im Gewebe des Filters hängen bleibt. Asche, wie beim Ofen zu Hause, fällt doch da nicht ab!?!?!? Doch nicht bei DEN Temperaturen!? Auch glaube ich nicht daß der Filter allmählich immer voller wird, auch MIT Regeneration. imho nur bei einem Defekt.

Bei Audi ist die DPF-Lampe das letzte Zeichen um den Filter durch Fahrt freizubrennen. Wenn man der Text bekommt in die Werkstatt fahren zu müssen, dann kann auch der Feundliche durch fahren nichts mehr freibrennen, auch nicht mit dem Tester! Audi's mit verstopften DPF's können nämlich ausschließlich mit dem Diagnosetester und im Stand regeneriert werden. Bei VW muß der "Freundliche" mit dem Tester fahren!

Übrigens: Vollgas ist nicht die beste Methode den Filter freizubrennen! Ganz im Gegenteil.

Ich fahre auch rel. viel Stadtbetrieb und Kurzstrecke. Bisher hatte ich noch absolut 0,0 Probleme mit dem Filter. Ich merke wenn er regeneriert, und versuche dabei tunlichst die Phase abzuschließen, bevor ich am Ziel ankomme. Das ging bisher wunderbar. Sogar in der Stadt habe ich es geschafft den Filter vollständig freizubrennen. Man muß nur wissen wie, dann klappt das :)

dumme frage, wie merkst du denn die phase fürs freibrennen? bei mir war noch nie was im fis gestanden... auch nicht nach den 100tkm dieses jahr. kann man sowas auch manuell freibrennen?

Einfluß hat man natürlich keinen, aber wenn er freibrennt spürt man, hört man und sieht man das (aber nicht im FIS :) ). Ich habe das hier schon ein paar mal geschrieben. Einfach mal danach suchen.

am 16. April 2012 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Zitat:

Original geschrieben von knubis

 

 

dumme frage, wie merkst du denn die phase fürs freibrennen? bei mir war noch nie was im fis gestanden... auch nicht nach den 100tkm dieses jahr. kann man sowas auch manuell freibrennen?

Einfluß hat man natürlich keinen, aber wenn er freibrennt spürt man, hört man und sieht man das. Ich habe das hier schon ein paar mal geschrieben. Einfach mal danach suchen.

danke! also mir is bis jetzt noch nie was aufgefallen :-)

Bei jeder aktiven Regeneration entsteht etwas Asche. Das ist ein ganz normales Nebenprodukt der Regeneration. Dagegen kann man leider nichts machen.

Übrigens muss man mit Begriffen wie ''Autoleben'' vorsichtig sein. Für den Hersteller bedeutet der Begriff etwas anderes als für den Kunden. Daher kam es (und kommt es immer noch) vor allem bei VAG zu Verwirrungen bei den Kunden, wenn die Filter meist bei 180tkm getauscht werden müssen.

Mein DPF wurde vergangene Woche bei 243.000km gewechselt.

Der Wagen hatte etwa 15km/h weniger Höchstgeschwindigkeit und auch

der Durchzug war deutlich schwächer.

Es ist ein 2.0TDI mit 143PS, Baujahr 03/2009.

Er wurde 2/3 Autobahn, jedoch immer mit maximal möglicher Geschwindigkeit gefahren

und machte bisher keine größeren Probleme.

Jetzt läuft er wieder optimal...

Der Neue kommt im Juni :)

Gruß,

Junior1

am 18. April 2012 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Junior1

Mein DPF wurde vergangene Woche bei 243.000km gewechselt.

Der Wagen hatte etwa 15km/h weniger Höchstgeschwindigkeit und auch

der Durchzug war deutlich schwächer.

Es ist ein 2.0TDI mit 143PS, Baujahr 03/2009.

Er wurde 2/3 Autobahn, jedoch immer mit maximal möglicher Geschwindigkeit gefahren

und machte bisher keine größeren Probleme.

Jetzt läuft er wieder optimal...

Der Neue kommt im Juni :)

Gruß,

Junior1

Wie hoch waren bei dir die Kosten dafür?

Zitat:

Original geschrieben von Junior1

Mein DPF wurde vergangene Woche bei 243.000km gewechselt.

Der Wagen hatte etwa 15km/h weniger Höchstgeschwindigkeit und auch

der Durchzug war deutlich schwächer.

Es ist ein 2.0TDI mit 143PS, Baujahr 03/2009.

Er wurde 2/3 Autobahn, jedoch immer mit maximal möglicher Geschwindigkeit gefahren

und machte bisher keine größeren Probleme.

Jetzt läuft er wieder optimal...

Der Neue kommt im Juni :)

Gruß,

Junior1

Ein B8 mit 03/2009 und 243tkm? RESPEKT !!! :)

Wie hoch die Kosten dafür waren weiß ich nicht genau - ich denke deutlich über 1000€.

Der Wagen läuft über SIXT.

SIXT bestand darauf den Partikelfilter selbst zum :) per Post zu liefern um Kosten zu sparen.

Gruß,

Junior1

hi meine frage ist ich hab 170km tacho nützt reiniger für partikelfilter was danke

 

http://www.motoroel-king.de/.../...lter-Reiniger-400ml-CARTECHNIC.html

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