Shortshift Frage (nicht Montage)
Hallo,
habe heute ein Shortshift in meinem 318is eingebaut,
und alles ist (fast) wie erwartet.
wenn ich langsam im leerlauf rolle und versuche in den 2. oder 1. Gang zu schalten,ist es manchmal nicht möglich oder sehr sehr schwer. (im stand oder beim hochschalten, kein Problem)
ist das normal ??
die neue Schaltstange ist unter der Kugel 3cm länger als die alte.
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16 Antworten
Nein,is nicht normal.
Ist nicht normal!
Dann vermute ich mal die Kupplung oder die Pumpe/Mitnehmer ist defekt oder fällig......
Hat er das denn vorher auch gemacht oder erst nach dem Wechsel des Hebels ?
Hab vom Z3 M Roadster auch mal den Hebel drin gehabt der war auch extrem länger bis kurz vor der Kardan. Und da gingen die Gänge auch verdammt schwer rein besonders der 5fte. Hebelweg war so nen 1cm vor oder zurück.
Zitat:
Original geschrieben von Brainbac
Hat er das denn vorher auch gemacht oder erst nach dem Wechsel des Hebels ?
Hab vom Z3 M Roadster auch mal den Hebel drin gehabt der war auch extrem länger bis kurz vor der Kardan. Und da gingen die Gänge auch verdammt schwer rein besonders der 5fte. Hebelweg war so nen 1cm vor oder zurück.
nein,vorher war alles in Ordnung.
jetzt gehts beim runterschalten schwer (hochschalten ist alles ok), insbesondere nach dem 3. Gang (3. 2. 1.)
aber theoretisch gesehen,eine nicht voll kuppelnde Kupplung kann sowas verursachen.
Die Hebelwirkung des Originalhebels ist so gross das man das nicht merkt. (veruche mal bei einnem Original runter zu schalten und die Kupplung bis auf einem cm kürzer zu treten,
--selber effekt--
es könnte auch normal sein,einige Fahrzeuge (nicht BMW) haben eine zu kurze kupplungslänge, aber wenn andere behaupten es ist nicht normal,dann ist bei mir was defekt.
wollte nur sicher sein.
Re: Shortshift Frage (nicht Montage)
Zitat:
Original geschrieben von tdriver
Hallo,
habe heute ein Shortshift in meinem 318is eingebaut,
und alles ist (fast) wie erwartet.
wenn ich langsam im leerlauf rolle und versuche in den 2. oder 1. Gang zu schalten,ist es manchmal nicht möglich oder sehr sehr schwer. (im stand oder beim hochschalten, kein Problem)
ist das normal ??
die neue Schaltstange ist unter der Kugel 3cm länger als die alte.
NEIN.. er hat das gleiche PROBLEM wie ich gehabt habe ..
die neue Stange (bzw die übertragungsstange) schleift ein den auswuchtmodull der Kardanwelle... schnellstmöglich auswechseln sonnst schleifst die übertragungsstange komplett durch :D
URSACHE= Falschn Shortshift
du kannst nur folgende einbauen:
Re: Re: Shortshift Frage (nicht Montage)
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
NEIN.. er hat das gleiche PROBLEM wie ich gehabt habe ..
die neue Stange (bzw die übertragungsstange) schleift ein den auswuchtmodull der Kardanwelle... schnellstmöglich auswechseln sonnst schleifst die übertragungsstange komplett durch :D
URSACHE= Falschn Shortshift
du kannst nur folgende einbauen:
Die Übertragungsstange schleift nicht, das wurde geprüft.
Die hat noch 1-2cm bis zum Auswuchtmodul.
Re: Re: Re: Shortshift Frage (nicht Montage)
Zitat:
Original geschrieben von tdriver
Die Übertragungsstange schleift nicht, das wurde geprüft.
Die hat noch 1-2cm bis zum Auswuchtmodul.
Auch geschalten als du drunter geschaut hast oder nur in einen gang gelassen ??
Re: Re: Re: Re: Shortshift Frage (nicht Montage)
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Auch geschalten als du drunter geschaut hast oder nur in einen gang gelassen ??
auch geschalten.
Ich bin ihn heute wieder gefahren,diesmal länger (nicht nur 15 minuten probefahrt wie gestern) und alles lief normal!!
Ich konnte leicht runterschalten in alle Gänge.
komisch,
aber wenigstens habe ich kein problem mehr.
vieleicht hat sich das Getriebeöl gestern nicht richtig gewärmt oder so ......happy driver now.....
Danke für alle Antworten.
Bezüglich des ShortShiftes hab ich jetzt ne Frage:
Wenn ich meine Kupplung reparieren lasse, kann man dann den ShortShift einfacher einbauen oder ist es gerade egal, ob was an der Kupplung gemacht wird? Bin am überlegen, ob ich das Teil einbauen lassen soll wenn die Kupplun irgendwann repariert wird.
Die Liste von rix-passau gilt ja wohl für alle E36 (Compact, Limo etc.) und für alle entsprechenden Motoren, richtig?
Gruß
Simon
Zitat:
Original geschrieben von Simsi1986
Bezüglich des ShortShiftes hab ich jetzt ne Frage:
Wenn ich meine Kupplung reparieren lasse, kann man dann den ShortShift einfacher einbauen oder ist es gerade egal, ob was an der Kupplung gemacht wird? Bin am überlegen, ob ich das Teil einbauen lassen soll wenn die Kupplun irgendwann repariert wird.
Die Liste von rix-passau gilt ja wohl für alle E36 (Compact, Limo etc.) und für alle entsprechenden Motoren, richtig?
Gruß
Simon
Dad Ding kannst Du einbauen,wann Du willst;) Ist kein großer Akt!
Zitat:
Original geschrieben von Simsi1986
Die Liste von rix-passau gilt ja wohl für alle E36 (Compact, Limo etc.) und für alle entsprechenden Motoren, richtig?
Naja, das ist egal welchen Schalthebel für welche Karosserie, aber vom Motor her ist es wieder abhängig...
sprich 4-zylinder: z4 2.5, Z3 1.9
alle 6-Zylinder : können alle einbauen...
Achja, ich hatte vor einer weile mal was neues gelesen....das der Hebel vom Z4 3.0 kürzer sei als der vom Z3 M...stimmt das ???
hm, glaube den kürzesten den es gibt ist der vom z4 2,3\2,5 ...