Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Sicherung USB C Ladebuchsen

Sicherung USB C Ladebuchsen

BMW 5er G31
Themenstarteram 30. Juni 2024 um 8:34

Hallo, ich suche die richtige Sicherung für den USB C Ladeanschluss im Fond bei meinem G31 aus 7/2019. Im Sicherungsplan habe ich die richtige Sicherung leider nicht gefunden.

Ich habe vermutet, dass es sich um die Sicherung 65 handelt, aber die ist OK.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Danke sehr.

USB C
Ähnliche Themen
12 Antworten

...laut technischer Info sind die USB-Terminals nicht separat abgesichert.

Sie hängen an der sog. "USB Hub", die mit der Headunit (Signale) und mit dem "Relais Klermme 30B" (Spannungsversorgung) verbunden ist.

Das "Relais Klemme 30B"versorgt eine Vielzahl von Komponenten, die bei Anwesenheit des Fahrers erforderlich sind.

Bei Defekt des Relais'gäbe es Vielfachausfälle - das ist hier ja nicht gegeben.

Der Einbauort der "USB Hub" ist leider nicht ersichtlich, allerdings ist sie mit dem BMW-Wartungssystem diagnosefähig.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 10:51

Alles klar, also keine Sicherung, sondern Diagnose mit ISTA etc.

Ich habe gedacht, dass nur die USB C mit Datentransfer durch den USB Hub laufen. Anscheinend habe ich mich geirrt.

Danke.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 30. Juni 2024 um 11:30:52 Uhr:

...laut technischer Info sind die USB-Terminals nicht separat abgesichert.

Sie hängen an der sog. "USB Hub", die mit der Headunit (Signale) und mit dem "Relais Klermme 30B" (Spannungsversorgung) verbunden ist.

Das "Relais Klemme 30B"versorgt eine Vielzahl von Komponenten, die bei Anwesenheit des Fahrers erforderlich sind.

Bei Defekt des Relais'gäbe es Vielfachausfälle - das ist hier ja nicht gegeben.

Der Einbauort der "USB Hub" ist leider nicht ersichtlich, allerdings ist sie mit dem BMW-Wartungssystem diagnosefähig.

Laut der Abbildung handelt es sich um einen reinen Ladeanschluss ohne USB Funktion. Dieser Anschluss benutzt die gleiche Spannungsversorgung wie der Zigarettenanzünder.

Es müsste die Sicherung F50 im Sicherungsverteiler vorn rechts sein.

...USB lädt aber mit 5V.

USB-C Ladeanschluss mit bis zu 3A Ladestrom. Das sind nicht nur 2 Buchsen, da ist auch Ladeelektronik verbaut.

...ist die Ladespannung also ohne Belang, weil der Innenwiderstand der USB-geladenen Geräte immer hoch genug ist?

Wie gesagt ist ein Elektronikteil mit 2x USB-C Ladeanschluss welcher nur dieses als Funktion zur Verfügung stellt. Die Ladespannung und Strom handeln das Gerät und der Ladeanschluss miteinander aus.

 

Gibt es in 1 und 2-facher Ausführung, mit und ohne USB-Funktion.

Spannungsversorgung ohne USB.jpg
2x Ladefunktion.jpg

...o.k.!

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 17:01

Hallo, der Zigarettenanzünder links von der USB Buchse funktioniert. Auch der Zigarettenanzünder ganz vorne funktioniert.

Es funktioniert auch der USB A Anschluss vorne und der USB C in der Mittelarmlehne (beide auch für Daten).

Es geht leider nur nich der hintere Doppel USB Anschluss.

Ich habe ihn auch gegen einen anderen getauscht, leider ohne Funktion.

Zitat:

@user_530d schrieb am 30. Juni 2024 um 16:19:53 Uhr:

Laut der Abbildung handelt es sich um einen reinen Ladeanschluss ohne USB Funktion. Dieser Anschluss benutzt die gleiche Spannungsversorgung wie der Zigarettenanzünder.

Es müsste die Sicherung F50 im Sicherungsverteiler vorn rechts sein.

Da fällt mir nur noch die F47 im Stromverteiler vorn rechts und die F273 im Stromverteiler hinten rechts ein.

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 17:47

Danke, ich werde morgen F50, F47 und F273 noch einmal prüfen.

Ich denke, F273 ist bei mir nicht belegt, wenn ich mich erinnern kann.

Melde mich morgen, ob es was gebracht hat.

 

Zitat:

@user_530d schrieb am 30. Juni 2024 um 19:41:39 Uhr:

Da fällt mir nur noch die F47 im Stromverteiler vorn rechts und die F273 im Stromverteiler hinten rechts ein.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 15:29

@user_530d Anfängerfehler. Es war doch die Sicherung F50! Danke sehr für die Hilfe, alles funktioniert wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen