Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sicherung von der Zv springt raus beim abschließen

Sicherung von der Zv springt raus beim abschließen

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 19:58

Moin

kann mir vllt jemand helfen.....

wenn ich bei meinem audi 80 b4 bj 1992 abschließe springt die sicherung der zv raus aber die kabel am kompressor sind alle in ordnung kann es sein das der ganze kompressor defekt ist oder welche ursachen kann das sonst haben

danke für die antworten schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fipsiiii

Moin

kann mir vllt jemand helfen.....

wenn ich bei meinem audi 80 b4 bj 1992 abschließe springt die sicherung der zv raus aber die kabel am kompressor sind alle in ordnung kann es sein das der ganze kompressor defekt ist oder welche ursachen kann das sonst haben

danke für die antworten schonmal im vorraus

Da sind doch auch in den Türen an den Stellelementen Kontakte. Vielleicht liegt da was blank? Schonmal die Pumpe abgeklemmt und geschaut, ob die Sicherung dann auch rausfliegt, wenn Du Fahrer- oder Beifahrertür zuschließt? Ich würde den fehler im Ausschlußverfahren eingrenzen. Schaltpläne findeste im Netz z.Bsp. hier .

Viel Erfolg

Das mit abgeklemmter Pumpe is wieder ein Klarer Fall von Theorie ungleich Praxis.

Ich wette, dass da nix rausfliegt, wenn du die Pumpe, und damit auch die Stromversorgung der Steuerleitungen abklemmst :D

Wird wohl ein Kabelbruch oder eine defekte Pumpe sein. Meistens ein Kabelbruch in der Heckklappe, am Knick.

am 16. Januar 2012 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Das mit abgeklemmter Pumpe is wieder ein Klarer Fall von Theorie ungleich Praxis.

 

Ich wette, dass da nix rausfliegt, wenn du die Pumpe, und damit auch die Stromversorgung der Steuerleitungen abklemmst :D

 

Wird wohl ein Kabelbruch oder eine defekte Pumpe sein. Meistens ein Kabelbruch in der Heckklappe, am Knick.

jup... das denke ich auch....:)

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Das mit abgeklemmter Pumpe is wieder ein Klarer Fall von Theorie ungleich Praxis.

Ich wette, dass da nix rausfliegt, wenn du die Pumpe, und damit auch die Stromversorgung der Steuerleitungen abklemmst :D

Wird wohl ein Kabelbruch oder eine defekte Pumpe sein. Meistens ein Kabelbruch in der Heckklappe, am Knick.

Ist denn der Kabelbaum der Heckklappe so vollgestopft mit wichtigen Kabeln? Ich wüßte jetzt momentan nicht, was die ZV-Verkabelung dort zu suchen hätte. An mein Heckklappenstellelement geht nur ein Unterdruckschlauch, jedoch kein Kabel ran. Kann ja auch von hinten lediglich die Heckklappe öffnen/schließen.

Nicht, daß ich Deine Ausführungen jetzt anzweifeln würde.... verstehe es nur gerade nicht. Erkläre mal.

Hat die Pumpe denn nur 2 Anschlüsse? Hätte jetzt gedacht, daß sie Plus, Minus und ggf. noch Steueranschlüsse hat.

mfg

Die Pumpe ist eine Bidruckpumpe, d.h sie is wie ne Frau, sie Bläst und Saugt :D

Gesteuert wird das über 2 Leitungen, welche ihr Auf-und Zu signalisieren.

Das geht einmal über Kontaktschalter im Schloss, und über einen Kontaktschalter im Steuerelement selber.

Denn du musst ja auf und zuschließen können:

-von Aussen, über die Microschalter im Schloss

-von Innen, über die Türpins=> Schalter im Stellelement.

Das gibts dann auch in der Heckklappe, in dem Fall die Microschalter direkt im Schloss.

Nun bricht der Heckklappenkabelbaum, und die Adern liegen frei, bekommen nen Masseschluss oder ein anderes Kabel (Beleuchtung, Dauerplus Kofferraumbeleuchtung kommt drauf=>Spratzel.

Ich tippe aber eher auf Wasser in der Pumpe und deren Steuerungselektronik, oder einen defekten Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Die Pumpe ist eine Bidruckpumpe, d.h sie is wie ne Frau, sie Bläst und Saugt :D

Gesteuert wird das über 2 Leitungen, welche ihr Auf-und Zu signalisieren.

Das geht einmal über Kontaktschalter im Schloss, und über einen Kontaktschalter im Steuerelement selber.

Denn du musst ja auf und zuschließen können:

-von Aussen, über die Microschalter im Schloss Auch in der Heckklappe???

-von Innen, über die Türpins=> Schalter im Stellelement.

Das gibts dann auch in der Heckklappe, in dem Fall die Microschalter direkt im Schloss. Bei mir wohl nicht. Meine Heckklappe schließt, wenn ich an den Türen schließe, wenn ich direkt am Heckklappenschloß schließe, dann geschieht das ohne ZV-Unterstützung und die Türen bleiben auf oder zu. Ich dachte, das sei normal, da ich ja von der Heckklappe aus doch ohnehin nicht das komplette Auto öffnen kann. Oder sollte das eigentlich funktionieren??? :eek:

Nun bricht der Heckklappenkabelbaum, und die Adern liegen frei, bekommen nen Masseschluss oder ein anderes Kabel (Beleuchtung, Dauerplus Kofferraumbeleuchtung kommt drauf=>Spratzel. Nee klar. Logo. Ich bin ja (wohl fälschlich) davon ausgegangen, daß im Heckklappenschloß kein Microschalter sei. Da muß ich demnächst direkt mal nachsehen. Vielleicht kann ich dann die Kiste tatsächlich auch von hinten zusperren. Momentan wird meine Ebay-Heckklappe von permuttweiß auf indigo-perleffekt umlackiert, dann in einer anderen Werkstatt eingebaut und danach, so die Werkstatt das nicht gleich macht... sehe ich mal nach. Schon wieder so ein Fall, wo man im Forum helfen will und am Ende am eigenen Fahrzeug noch mehr Baustellen als vorher erkennt. :(

Ich tippe aber eher auf Wasser in der Pumpe und deren Steuerungselektronik, oder einen defekten Motor.

Meinste, daß bei etwas Wasser in der Elektronik eine ???Ampere-Sicherung kommt?

Mit dem Heckklappenkabelbaum hat sich Audi aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ist das bei den neueren Modellen langlebiger konstruiert?

Jap, das sollte eigentlich funktionieren. Wenn du die Heckklappenverkleidung abnimmst, siehst du am Schloss eine schwarze Steckverbindung, welche das ganze steuert ;)

Du hast am Schloss sogar 3 Stellungen, wenn du es komplett Senkrecht stellst, geht es bei ZV Betätigung weder auf noch zu. Der Kofferraum wird dauerhaft verriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Jap, das sollte eigentlich funktionieren. Wenn du die Heckklappenverkleidung abnimmst, siehst du am Schloss eine schwarze Steckverbindung, welche das ganze steuert ;)

Du hast am Schloss sogar 3 Stellungen, wenn du es komplett Senkrecht stellst, geht es bei ZV Betätigung weder auf noch zu. Der Kofferraum wird dauerhaft verriegelt.

Leck mich doch am A*** :eek:

Da muß ich doch gleich mal rausgehen und nachschauen. Die Heckklappenverkleidung ist bei mir ohnehin permanent ab. Wenn das stimmt.... und später vielleicht sogar funktioniert, dann trinke ich einen Humpen Fanta auf Dich.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Mit dem Heckklappenkabelbaum hat sich Audi aber nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ist das bei den neueren Modellen langlebiger konstruiert?

Nicht nur Audi hat dieses Problem mit dem Heckklappenkabelbaum, es sind auch andere Hersteller davon betroffen, mein Cousin fährt ein BMW 530d Touring E60 da war er auch schon im Arsch (der Heckklappenkabelbaum). Ich selber war auch schon betroffen beim Opel Vectra A. Bei meinen Dicken sieht es aus als wenn der Vorbesitzer den Heckklappenkabelbaum schon hat tauschen lassen, Aufkleber am Kabelbaum mit Originalersatzteilnr VAG Audi, Gummi wie neu, Kabelbaum auch.

Alex der war gut, der Vergleich der Bidruckpumpe mit einer Frau, saugt und bläst. Dazu fällt mir nur Loriot ein und Familie Hoppenstedt "Vertreterbesuch", es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann.:D

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Jap, das sollte eigentlich funktionieren. Wenn du die Heckklappenverkleidung abnimmst, siehst du am Schloss eine schwarze Steckverbindung, welche das ganze steuert ;)

 

Du hast am Schloss sogar 3 Stellungen, wenn du es komplett Senkrecht stellst, geht es bei ZV Betätigung weder auf noch zu. Der Kofferraum wird dauerhaft verriegelt.

Aber bei der Limo kann ich vom Kofferraumschloss aus nicht die ZV betätigen, da kann ich nur die Klappe seperat öffnen wenn er verriegelt ist ohne das das die Türen entriegelt werden und den Kofferraum sperren so das der nicht entriegelt wird wenn ich die Türen entriegele.

Das sollte aber auch funktionieren.

Das Einzige, was nicht vorgesehen ist, ist die Steuerung der Komfortfunktionen vom Kofferraum aus. Das is aber auch nur beim 100er der Fall ;)

Das kleine schwarze Kabel was direkt ans Schloss geht, ist der Kontaktschalter (Öffner) für die Kofferraumbeleuchtung.

Das geht an das Schloss selber, also an den "Fanghaken". Am Schloss selber ist aber noch eine Steckverbindung, mit 2 Microschaltern. Je einer auf und zu ;)

Wobei es da wieder Unterschiede zwischen Avant und Limo geben könnte..ich meine aber, bei der Limo wäre das auch. Jedoch habe ich da nur eine mit Alarmanlage gesehen, die hat die Schalter sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Jap, das sollte eigentlich funktionieren. Wenn du die Heckklappenverkleidung abnimmst, siehst du am Schloss eine schwarze Steckverbindung, welche das ganze steuert ;)

Du hast am Schloss sogar 3 Stellungen, wenn du es komplett Senkrecht stellst, geht es bei ZV Betätigung weder auf noch zu. Der Kofferraum wird dauerhaft verriegelt.

Stimmt, da geht ein Kabel ran. Warum es jetzt nicht geht, weiß der Fuchs. Egal. Es ging bisher nicht... zumindest erinnere ich mich nicht mehr dran und gut ist's.

Trotzdem interessant, was mein Auto mal alles gekommt haben muß :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Sicherung von der Zv springt raus beim abschließen