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Sicherungsleuchte Tür geschmolzen
Moin,
so kurz vorm TÜV gibt es doch noch einen relevanten Mangel.
Türsicherungsleuchte Fahrertür ausgefallen. Ja gut Birne kaputt, dachte ich. Die Sicherungsleuchte zu demontieren gestaltete sich schon schwierig. Verdammtes Alzheimer dachte ich, nee, als ich die raus hatte, habe ich sofort die deformierte Form bemerkt. Okay in der Fahrertür war ne W5W drinne vermutlich 2W zuviel. Ich rüber zur Beifahrertür, das Teil rausgepopelt, W3W drinne. Okay, genau angeschaut, auch schon geschmolzen...
Was verkaufen die denn hier für einen Müll? Ist das jemanden schon mal passiert?
Grüße
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6 Antworten
Es gibt eine LED Variante mit 1,2W. Benutzt jemand diese Leuchtmittel?
Die sollte ja eigentlich geschaltet sein und nur leuchten, wenn die Tür offen ist. Ist das bei Dir der Fall?
Mit 5 bzw. 3 Watt Leistung braucht man ziemlich lange, um Plastik zu schmelzen...
Hatte bei meinem auch vor kurzem die Leuchten demontiert wegen dem Wechsel der Türverkleidungen. Die sahen alle unauffällig aus. Sind das original Volvo Leuchten? Ansonsten könnten die Mikroschalter in den Türen defekt sein sodass die Lampen ständig leuchten oder ev. Oxidation an den Steckerverbindungen? Die Kontakte sehen zumindest auf dem Bild, soweit zu sehen, nicht auffällig aus.
Led´s mit 1,2W hab ich in den Begrenzungsleuchten und Kennzeichenbeleuchtung verbaut. Dort funktionieren die problemlos...
LG Christopher
Moin,
Also ich möchte ja schwer vermuten, daß liegt an der hohen Qualität der Teile die man nun kaufen kann. Beide Schalter Fahrer Beifahrer kaputt? Ehm nein das glaube ich nicht, ist ja schnell geprüft, die Sicherungsleuchten sind neue NoName von einem bekannten Sweden Ausrüster. Die original Volvo hatte ich Anfang des Jahres rausgehauen weil die Feder defekt war. Ich schätze die Dinger schmelzen wenn die Tür wegen Reparatur ständig offen ist. Die werde ich dem Verkäufer mal unter die Nase reiben. Auch wenn die Lampen nicht ausgehen, sollte da nichts schmelzen...
Grüße
Habe mir das heute nochmal genau angeschaut, da eine original Volvoleuchte auch leicht angesenkt ist. (Lag noch im Keller) Die 5W Birne tötet vermutlich selbst ein Originalteil während die 3W Birne den Nachbau von S... Langsam aber sicher zerstört. Die Türschlosser funktionieren übrigens tadellos. Als Ursache meine ich, kommt eigentlich nur eine miserable Mischung des PC ABS in Frage. Nicht dem Eignungszwecke entsprechend. Auch der rote Reflektor wurde in einem anderen Verfahren hergestellt. Das kann man an der Oberflächengüte erkennen. In wieweit das die Standfestigkeit beeinträchtigt kann ich nicht beurteilen. Aber, in Verbindung mit einer über mehrere Stunden geöffnete Tür kommt dann sowas wie auf den Bildern w.o. raus.
Fazit: LEDs rein und beim reparieren die Türschlösser manuell betätigen.
Beim Verkäufer brauche ich wahrscheinlich im Hinblick auf die Temperaturbeständigkeit nicht antanzen. Zumindest theoretisch bei der 5Watt Birne.
PC ABS 125°C schwarzer Sockel
PMMA 100°C roter Reflektor
Die Fotos mit einer Thermalkamera zeigen auch was 2Watt für einen Temperaturunterschied erzeugen. 5 Minuten Brenndauer.
Bilder:
Weißes Kreuz Center Bildschirm
Rotes Kreuz Maximaltemperatur
Moin,
Neue Sicherungsleuchten sind in der Mache eventuell auf Kulanz. Ersatz wird leider wieder nur ein Nachbau. Eigentlich wollte ich nun LEDs verbauen. Ich nochmal den Schaltplan gezückt und vermute, die Zentralverriegelung wird dann nicht mehr gehen. Hat jemand das schon mal ausprobiert? Die wollen ja auch 8€ für eine T10 LED.
Grüße