1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Sieht wohl nach Wandlung aus

Sieht wohl nach Wandlung aus

Audi
Themenstarteram 31. August 2007 um 8:32

Nach grade erreichten 2000 KM hat sich mein Schätzchen 4,5 Liter Öl gegönnt. Dies löst, wie ihr Euch denkeb könnt, keine Begeisterungsstürme in mir aus. Es wird jetzt noch für Audi befüllt, versiegelt und auf den ml genau gemessen, dann kommt der Wandlungsantrag, da ich auf so ein Theater keine Lust habe.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Also wenn das dein einzigstes Problem ist und du noch keine Reparaturversuche durchführen hast lassen kann ich Dir sagen, dass daraus wohl nix wird! ;)

Gruß Scoty81

Themenstarteram 31. August 2007 um 8:43

Der Reparaturversuch, den Audi durchführen will ist ein Motorentausch. Das steht für mich nicht zur Diskussion.

Ganz Deiner Meinung scoty, doch schon ziemlich ärgerlich für bentt. Bentt, was hast Du denn für ein Motörchen?

Grüße

YING

Dem wirst du aber wohl zustimmen müssen oder das Auto privat verkaufen.

Gruß Scoty81

PS: Hier steht ja nicht zur Diskussion ob es ärgerlich ist, das ist es nun wirklich.

Themenstarteram 31. August 2007 um 8:47

Ich habe den 2,0er. Der Verkäufer bei Audi stimmte mir jedoch zu, mit Zuversicht

am 31. August 2007 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von bentt

Der Reparaturversuch, den Audi durchführen will ist ein Motorentausch. Das steht für mich nicht zur Diskussion.

.. Der Verkäufer hat , wie Du auch!, Anspruch auf Erfüllung des Kaufvertrages.. und diese Chance musst Du ihm geben.

Also kommt zuerst einmal eine Reparatur in Frage...

am 31. August 2007 um 8:57

Nur gut, dass Du noch nicht viele Km gefahren bist, denn sonst wird eine Wandlung (richtig heißt es: Rücktritt vom Kaufvertrag) teuer.

Ich habe meinen ersten A3 8P nach guten 1,5 Jahren gewandelt und dies hat mich gute 5.000 € gekostet, da er schon ca. 25.000 km auf der Uhr hatte.

Du musst bei einer Wandlung eine Nutzungsgebühr bezahlen, die auf den Kaufpreis und die Km umgelegt (berechnet) wird.

Aber nach erst 2.000 km würd ich wahrscheinlich auch keinen neuen Motor wollen, sondern gleich einen neuen TT!

am 31. August 2007 um 9:17

Also ich bin zu meinen TT jetzt auch eher hingestolpert.

ICh hatte einen Passat, der wurde auch gewandelt.

Am Ende hatte er jetzt fast 43000 KM, da ich ihn über diue Wartezeit weiter gefahren bin , bis der TT kam. Da es ein Leasingfahrzeug der Firma ist, hab ich dabei sogar einen guten Schnitt gemacht.

Der Passat war ein TDI und da wurden nur 0,5% / 1000 KM für die Nutzung berechnet. Angeboten werden wohl erstmal immer die 0,67%...aber ich hab auch schon von Leuten gehört die 0,4% ausgehandelt haben.

Wie das bei nem TT ist weis ich leider nicht. Da dürfte die zu erwartende Fahrleistung ja niedriger kalkuliert werden als beim Diesel.

In der Bedienungsanleitung steht ja das der Motor auf 1000km BIS ZU 1 Liter Öl verbrauchen kann. Da du da ja gewaltig drüber liegst wirst du das Problem auf jeden Fall behoben bekommen. Ein Motorentausch würde mich zwar auch verärgern und ne Wandlung wäre angenehmer aber wenn dein TT ansonsten in Ordnung ist, dann kann normalerweise nicht viel schief gehen. Ein Problem wirst du wahrscheinlich beim Wiederverkauf haben wenn du ihn privat verkaufen möchtest. Einen Wagen mit Austauschmotor käme für mich nämlich nicht in Frage und da denken sicher viele Leute so...

Gruss

was ist jetzt an einem Austauschmotor so schlimm ?

bei der laufleistung bekommt er sowieso einen werksneuen Motor

Zitat:

Original geschrieben von Rennsemmel78

Nur gut, dass Du noch nicht viele Km gefahren bist, denn sonst wird eine Wandlung (richtig heißt es: Rücktritt vom Kaufvertrag) teuer.

Ich habe meinen ersten A3 8P nach guten 1,5 Jahren gewandelt und dies hat mich gute 5.000 € gekostet, da er schon ca. 25.000 km auf der Uhr hatte.

Du musst bei einer Wandlung eine Nutzungsgebühr bezahlen, die auf den Kaufpreis und die Km umgelegt (berechnet) wird.

Aber nach erst 2.000 km würd ich wahrscheinlich auch keinen neuen Motor wollen, sondern gleich einen neuen TT!

Vielleicht hast du auch etwas falsch gemacht! Ich habe 3x wandeln müssen und jedesmal mehr Geld rausbekommen, als ich überhaupt gezahlt habe. ;)

Die 0,67% musste ich auch bezahlen, aber meine Summe wurde jedes mal richtig verzinst ausgezahlt. Außerdem wurden mir sämtliche entstandenen Kosten wie Anmeldung, Wunschkennzeichen, Leihwagen für Abholung, etc. erstatten.

Also mit einem Minus bin ich aus einer Wandlung zum Glück noch nicht rausgegangen, trotzdem muss hier ersteinmal repariert werden oder das Autohaus ist wirklich kulant.

Gruß Scoty81

am 31. August 2007 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Vielleicht hast du auch etwas falsch gemacht! Ich habe 3x wandeln müssen und jedesmal mehr Geld rausbekommen, als ich überhaupt gezahlt habe. ;)

Die 0,67% musste ich auch bezahlen, aber meine Summe wurde jedes mal richtig verzinst ausgezahlt. Außerdem wurden mir sämtliche entstandenen Kosten wie Anmeldung, Wunschkennzeichen, Leihwagen für Abholung, etc. erstatten.

Bei mir lief es über einen Anwalt und somit ging da gar nix falsch zu machen.

Hab mich auch sehr gut darüber informiert gehabt.

Die anderen Kosten, die mir entstanden sind, durch Neukauf, Anmeldung etc. wurde mir auch erstattet.

Unterm Strich war die Wandlung günstiger, als wenn ich ihn privat verkauft hätte.

Es kommt bei der Zahlung für die Nutzung auch immer auf den Kaufbetrag an, desto größer dieser ist, desto mehr muss man zahlen.

Themenstarteram 31. August 2007 um 10:58

Es ist ja nicht so, dass mein TT nicht klappern würde( Im Heckbereich), oder das Getriebe knarzt. Das hat er ja auch noch! Ich schätze Audi wird eine Wandlung, die natürlich für das Werk ärgerlich ist zudem vom Vertriebleiter (der mir das Auto verkauft hat) einer großen Audihändlergruppe befürwortet wird, trotzdem angenehmer sein, als wenn sie einen guten Kunden verlieren, der sich des Weiteren an einschlägige Fachzeitungen richten wird, sollte es Probleme geben. Als fast fertiger Jurist, kann ich ja schon mal üben :-)

Audi interessiert sich doch nicht für EINEN (1) Kunden... das ist nunmal so.

Die Fachzeitschriften können auch nix machen, da 2x "Nachbessern" generell einfach so ist. Das ist nicht nur bei Audi, sondern auch bei BMW und MB so.

Ich kenne einen, dessen Z4 wurde vom LKW GESCHMISSEN... hat 3 Wochen gedauert aber die haben den wieder hergerichtet!

Deine Antwort