ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sign assist freischalten, wenn man eine Kamera hat?

Sign assist freischalten, wenn man eine Kamera hat?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 13:50

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, den Sign Assist freizuschalten, wenn man

- die Kamera hat (wegen Dynamic Light Assist)

- Premium MFA

- RNS 510

Mehr als Software ist es ja sicher nicht, was das Bild der Kamera auswertet und im Display darstellt.

Ciao,

Sepp

Ähnliche Themen
37 Antworten

Du meinst aber Lane Assist, oder? Der side Assist hat Radarsensoren im Heck, die gibt es nur mit der Usstattung.

Ob man Lane Assist einfach freischalten kann würde mich auch interessieren, ist ja alles verbut bei Dla und Verkehrszeichenerkennung.

Gruß Scoty81

am 17. August 2012 um 19:49

Ich glaube er meint mit Sign Assist die Verkehrszeichenerkennung?

Oh, sorry. Wer lesen kann ist klar im Vorteil :(

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2012 um 23:17

Sign assist = Verkehrszeichenerkennung.

Kann man das per Software nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von wossogstsepp

Sign assist = Verkehrszeichenerkennung.

Kann man das per Software nachrüsten?

Bei der Kamera gibt es unterschiedliche Softwarestände, kann man aber updaten. Index D (@0300) geht auf jeden Fall, Index C müsste auch gehen, aber evtl. weniger Verkehrszeichen möglich. Dank TPI 2025646/2 vom 14.11.2011 kann der Freundliche das updaten.

Das KI kann die Darstellung der Verkehrszeichen meines Wissens erst ab MJ2011. Ein älteres muss man meines Wissens aber tauschen, mir ist nicht bekannt, dass hier Updates gemacht werden. Mit zu altem KI kann man die Verkehrszeichen nur im RNS510 anzeigen lassen, hier Byte 08 auf "Verkehrszeichenerkennung aktiv" setzen. Dann weren die Verkehrszeichen vom Kartenmaterial überlagert.

Gruß

Nic

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:42

Hallo,

kennt jemand inzwischen einen Weg die Verkehrszeichenerkennung per Kodierung nachzurüsten? Mein Passat ist Baujahr 8/2012 und hat Dynamic Light Assist (und daher die Kamera).

Gruß

Sepp

PS: wer kann das gegen eine Kiste Bier o. ä. im Rhein-Main-Gebiet :-)

Schau mal hier da wird doch das Thema auch gerade diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...d-toter-winkel-assistent-t4359135.html

Wenn der Passat wirklich aus EZ 08/2012 ist müsste es ein MJ2013 (ab KW22/2012) sein (siehe Fahrgestellnummer) und somit passt schonmal das KI und du brauchst eigentlich nur jemand mit VCDS der dir das aktiivert, eine Sache von 5min.

Mich würde interessieren, ob man die Firmware des RNS315 so updaten kann, dass die beim Signassist erkannten Verkehrszeichen auch auf dem Radiodisplay angezeigt werden. Mit aktuellern RNS315 geht es ja.

Bisher kann ich zwar die Verkehrszeichenanzeige im Radio mit VCDS aktivieren, aber es werden dort nur die aus der Navikarte angezeigt, im MFA-Display die Kombination zwischen denen aus dem Radio und den erkannten. Und 2 unterschiedliche, das geht gar nicht, dann kann ich mir ja was aussuchen. Kein Wunder, dass die Funktion im Radio deaktiviert ist.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Schau mal hier da wird doch das Thema auch gerade diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...d-toter-winkel-assistent-t4359135.html

Wenn der Passat wirklich aus EZ 08/2012 ist müsste es ein MJ2013 (ab KW22/2012) sein (siehe Fahrgestellnummer) und somit passt schonmal das KI und du brauchst eigentlich nur jemand mit VCDS der dir das aktiivert, eine Sache von 5min.

Hi,

genau so weit ist der andere Thread auch :-)

Was genau muss denn im VCDS geändert werden, damit es geht.

Viele haben ein VCDS, aber kennen die Codes nicht.

Ciao

Sepp

VCDS gibt doch die Einstellungen vor, du brauchst natürlich eine aktuelle Version. Seit kurzem ist ja die Version 11.11.5 da.

Ich kenne jemand der es bei einem neuen Tiguan vor kurzem mit dem Setzen eines einzigen Bit aktiviert hat, der hatte DLA ab Werk.

Zitat:

Original geschrieben von bholmer

Mich würde interessieren, ob man die Firmware des RNS315 so updaten kann, dass die beim Signassist erkannten Verkehrszeichen auch auf dem Radiodisplay angezeigt werden. Mit aktuellern RNS315 geht es ja.

Bisher kann ich zwar die Verkehrszeichenanzeige im Radio mit VCDS aktivieren, aber es werden dort nur die aus der Navikarte angezeigt, im MFA-Display die Kombination zwischen denen aus dem Radio und den erkannten. Und 2 unterschiedliche, das geht gar nicht, dann kann ich mir ja was aussuchen. Kein Wunder, dass die Funktion im Radio deaktiviert ist.

Dazu braucht das RNS315 die SW03xx die ab KW22/2012 verbaut wird. Davor die Versionen mit SW01xx und 02xx können es noch nicht. Leider gibt es für das 315er keine Softwareupdates so wie beim 510er.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

VCDS gibt doch die Einstellungen vor, du brauchst natürlich eine aktuelle Version. Seit kurzem ist ja die Version 11.11.5 da.

Ich kenne jemand der es bei einem neuen Tiguan vor kurzem mit dem Setzen eines einzigen Bit aktiviert hat, der hatte DLA ab Werk.

Na wenn es so einfach ist (und VW verlangt so viel Geld dafür), dann suche ich mal einen mit VCDS 11.11.5 in meiner Nähe :-)

JO...dann sach´mir mal Bescheid...habe das beim Bestellen meines Sharan Highline Bj. 2013 irgendwie vergessen...ändern ging nicht, da Leasingfahrzeug...komme aus Frankfurt/M....:D

Dann sucht euch jemanden: https://maps.google.de/.../ms?...

In den Anpassungskanälen kann man entsprechend noch ein bischen modifizieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Sign assist freischalten, wenn man eine Kamera hat?