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Signalgeber für gelbe Ölstandsanzeigelampe

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Januar 2014 um 10:31

Hallo,

es geht um die Gelbe Öldruck bzw. Ölstandslampe die ja aufleuchtet wenn der Ölstand zu gering ist.

Weiß jemand woher diese Lampe sein Signal bekommt, der Öldrucksensor oder etwas was den tatsächlichen Ölstand misst.

Denn seit dem bei mir am Auto vieles ausgetauscht/repariert worden ist leuchtet die Gelbe Lampe nicht mehr wie sonst gewohnt auf wenn der Ölstand zu niedrig ist.

Früher hat es immer spätestens nach 1500 - 2000 Km aufgeleuchtet und der Ölstand am Meßstab war noch einige mm zu sehen. Jetzt schon das 2. mal, letztes mal gestern nach 2500 Km selber nachgeschaut, kein Ölstand mehr am Meßstab zu sehen und die gelbe Lampe hat wieder nicht geleuchtet.

Könnte es sein das aufgrund der vielen Reparaturen das kabel vom Sensor abgegangen ist oder eben der Sensor zufällig defekt ist.

Welcher Sensor ist dafür zuständig und wo genau sitzt es wohl?

Motortype , 2.0 L 85 Kw AZJ Schlüsselnmmer zu 2: 0603 Zu 3: 477

Danke und Gruß

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10 Antworten

der gesuchte Sensor sitzt unten in der Ölwanne, siehe Bild.

Ich persönlich kenne es nicht anderes, das wenn der anschlägt, am Ölstab schon "trockenheit" vorherscht

Cimg0764

Noch ein paar Infos zu diesem Ölstandsgeber (-> Quelle, Zitat):

"Thermogeber für Ölstand

Wussten Sie schon, dass der Ölstand thermoelektrisch gemessen wird ? In dem Thermogeber sind viele Messelemente übereinander angeordnet. Jedes Messelement wird kurzzeitig etwas höher als die Öltemperatur aufgeheizt. Nun bewertet man die Zeit bis zum Abkühlen des Fühlers. Ist die Abkühlzeit kurz, geht man davon aus, dass umgebenes Öl die Messstelle benetzt und diese auf Öltemperatur runterkühlt - der Ölstand hätte dann das Niveau der Messstelle erreicht. Dauert die Abkühlung zu lange, ist die Messstelle wohl 'trocken' ( da Luft ein schlechter Wärmeabnehmer ist) und es liegt eine Unterbefüllung vor.

Achtung: Wird das Merkmal LongLife wegen Umstellung auf feste Wartungsintervalle deaktiviert, wird die Ölstandssensisierung ebenfalls deaktiviert . Dann müssen Sie den Ölstand künftig mit dem Ölpeilstab prüfen !!"

und was manche nicht wissen (Zitat):

"Motorhaubenkontakt

Wird nach aktivierter Ölstandswarnung die Motorhaube geöffnet, nimmt die Elektronik an, dass Motoröl nachgefüllt wurde und löscht die Warnung.

Sollte kein Öl nachgefüllt worden sein, erkennt die Elektronik dieses nach 100km und aktiviert die Ölstandswarnung erneut."

@krockie:

Du solltest mal deinen Fehlerpeicher auslesen lassen (siehe auch diesen -> Thread).

Und: Wenn du doch schon weißt, dass dein Motor ziemliche Mengen an Öl schluckt (ich schätze ca. 1 l auf 1.000 km), solltest du dich nicht auf den Ölstandssensor verlassen, zumal dieser - wie du ja selbst erfahren hast - erst Alarm gibt, wenn der Minimum-Stand schon länger unterschritten wurde.

Das ist zwar eigentlich noch nicht kritisch (wirklich kritisch wird es erst, wenn der Öldruck nicht mehr ausreicht (rote Warnleuchte) + Warnton), wenn aber Öl schon älter ist, sollte es nicht auch noch möglichst wenig sein, da sich dann die Konzentration von Fremdstoffen (Sprit, Wasser, Abrieb, Ruß) erhöht und der Verschleiß zunimmt. Du solltest am besten bei jedem Tanken den Ölstand kontrollieren und etwas Motoröl auffüllen. Dann kannst du auch keine unliebsame Überraschung erleben.

Schönen Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 0:56

Vielen Dank für die Infos und Foto an Schmittlein

und besonders auch an unbrakeable für die detailreiche Erklärung der Funktionweise.

Donnerwetter das ist aber ganz schön komplex mit der Messung durch Temperatur, der Motorhaube usw.

Vielleicht ist ja auch der Sensor defekt, würde nicht wundern habe schon den Bremspedalschalter und den Kühlmitteltemperaturgeber wegen defekt ausgetauscht.

Nur geht das mit Ölablassen und kostet bei ebay gut 60 € und bei VW warscheinlich mindestens 100 €.

Was kostet das Auslesen wohl?

Ansonsten wie unbrakeable schon sagte bei jedem Volltanken nachschauen.

 

Erst mal danke für die Infos.

gruß

Krockie

Zitat:

Original geschrieben von krockie

...

Donnerwetter das ist aber ganz schön komplex mit der Messung durch Temperatur, der Motorhaube usw.

...

Na ja, mit der immer umfassenderen Eektronik lassen sich eben "intelligent" erscheinende Funktionen realisieren. So dient dieses Abschalten der Warnung nach dem Öffnen der Motorhaube dazu, den Fahrer nicht in den Wahnsinn zu treiben. Denn man geht einfach davon aus, dass der aufgrund der Warnung nach dem Ölstand gesehen hat, jetzt Bescheid weiß und baldmöglichst für einen korrekten Ölstand sorgen wird. Der muss also nicht ständig mit dem Wiederholen dieser Meldung genervt werden.

Andererseits wird er dann nach 100 km wieder darauf hingewiesen, dass er ganz schön schlampig mit seinem Motor umgeht ... :D

Zitat:

Original geschrieben von krockie

...

Vielleicht ist ja auch der Sensor defekt, würde nicht wundern habe schon den Bremspedalschalter und den Kühlmitteltemperaturgeber wegen defekt ausgetauscht.

Nur geht das mit Ölablassen und kostet bei ebay gut 60 € und bei VW warscheinlich mindestens 100 €.

Was kostet das Auslesen wohl?

...

Manche Betriebe lesen den Fehlerspeicher, gerade wenn es nur um den des Motor-Steuergeräts geht, umsonst odder eine Spende in die Kaffeekasse aus. Einen kompletten Scan aller Fehlerspeicher lassen sie sich aber auch schon mal mit um die 20 € bezahlen, da dazu eben das Gerät (Computer), die Software und auch etwas (mehr) Zeit benötigt wird. Aber auch das sehen Manche als kostenlosen Service am Kunden an.

Es kommt eben immer darauf an, ob sie in dir einen potentiellen Kunden sehen, oder nur Laufkundschaft.

Das ist bei freien Werkstätten auch nicht anders. Aber wenn du eine Zuverlässige kennst, kannst du natürlich auch dahin fahren, denn die werden das da auch machen können.

Nochmal zum Ölverbrauch: Leider stehen einige Ottomotoren des Golf IV in dem Ruf, im Alter wahre Ölsäufer zu werden. Wenn man dann noch das LL-III-Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00 (-> VW-Ölnormen) beim :) nachfüllen lässt, ist das ein wahres "Groschengrab" (Groschen = 10-Pfennig-Münze). Das liegt auch an einigen Experimenten, die VW mit den Kolbenringen gemacht hat, um die Motoren noch sparsamer zu trimmen, kann aber auch seine Ursache in den Betriebsbedingungen (viel Kurzstreckenverkehr) haben.

Mir fallen da zwei Wege ein, falls du versuchsweise (Erfolg eben aus genanntem Grund nicht garantiert) den exorbitanten Ölverbrauch angehen möchtest (ich gehe davon aus, dass du den Wagen im Longlife-Betrieb mit LL-III-Öl fährst):

  • Einsatz eines Motor-Innenreinigers (siehe Links -> hier)
  • Umstieg auf das fest Ölwechselintervall (15.000 km) und ein gutes konventionelles (also Nicht-LL-)Öl nach VW-Norm 502 00 (für Otto-Motoren). Dazu gehört die Umstellung des Steuergeräts und die Wahl des Öls. Denn auch dabei gibt es z. B. diese beiden empfehlenswerten Lösungen: Das "High Star 5W-40", das es bis vor Kurzem noch bei Praktiker und jetzt wohl (noch) bei Bahr für ca. 10 - 18 € pro 5-l-Kanister (je nach Aktion) zu kaufen gibt, oder das etwas teurere "Total Quartz 9000 Energy 5W-40" (-> hier z. B. für ca. 20 € pro 5-l-Kanister), mit dem auch viele Foristen gute Erfahrungen gemacht haben - oder eben, falls das den Ölverbrauch immer noch nicht senkt, der Einsatz eines Öls mit einer einfacheren VW-Freigabe (VW-Norm 500 00) und 10W-40er Viskosität als "letzte" Lösung (suboptimal im Winter, aber machmal eben die letzte Lösung zur Reduzierung des Ölverbrauchs).

Du kannst natürlich auch immer noch sagen: Egal, das ist mir zu viel Aufwand, ich fahre einfaches und günstiges LL-III-Öl (Öl nach VW-Norm 504 00 / 507 00; das ist ja mittlerweile auch nicht mehr sooooo teuer: Habe selbst im Versand für das "Fuchs Titan GT1 C3 5W-30" (Fuchs ist Werkslieferant bei MB) gute 24 € für 4 l bezahlt), fülle immer nach und gut ist's. :D

Das ist jetzt deine Entscheidung.

Schönen Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 10:53

Hallo und danke für die Infos ,

ich bin die letzten Jahre mit dem Ölwechsel so vorgegangen. Bis 2010 immer brav nachgekippt und alle 30.000KM/2 Jahre ölwechsel mit Filter 5w-30 VW504 Norm machen lassen.

dann ab 2010 im Winter 5w-30 VW504 im Sommer 10-40 und 2013 nach 3 Jahren und 46.000 Km

Öl+Ölfilter selbst gewechselt, in dieser Zeit bestimmt 15 liter immer nachgekippt, ich kaufe das 5w-30 VW504 Norm 10 Liter im iNet für rund 54 Euro.

Der Service leuchtet schon seit Jahren jedesmal beim anlassen. den habe ich einfach so gelassen.weil es mich net stört.

Auf die nächsten 3 Jahre, und ich werde jetzt regelmässig am Ölpeilstab den Ölstand überprüfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von krockie

Der Service leuchtet schon seit Jahren jedesmal beim anlassen.

Dann schau mal beim nächsten Ölwechsel ins Handbuch unter Kombiinstrument, da wird erklärt, wie man den Serviceintervall zurücksetzten kann, war irgendwas mit Tageskilometerknopf, Minutenknopf und Zündung.

Ich muss immer über die Formulierung schmunzeln. Frei zitiert "sollte die Werkstatt beim Service vergessen haben, der Serviceintervall zurück zu setzten können Sie das einfach selbst nachholen". Ich würde mir an dieser Stelle eher die Frage stellen, was sonst noch vergessen worden sein könnte. Ich möchte wetten, das die meisten Werkstätten weitaus mehr Öl und Scheibenklar berechnen, als Sie einkaufen.

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 12:18

Das ist ja interessant,

werde bei Gelegenheit reinschauen.

Gruß

Wenn man mit den Tasten am Tacho den Service zurück setzt wird aber auch auf das feste Intervall umgestellt.

LL Service muss mit dem Tester zurück gesetzt werden.

Aber beachte: Es gibt verschiedene Service-Ereignisse (ich glaube 3) mit unterschiedlichen Intervallen, die alle einzeln zurückgesetzt werden können. Also das Richtige zurücksetzen, sonst bist du beim Alarm ggf. total verwirrt.

Und: Schau dir auf jeden Fall noch mal das Ende dieser -> Longlife-Informationsseite an. Dort steht (Zitat):

"Achtung: Sollte die Service-Intervallanzeige mit den Einstelltasten für Wegstrecke und Uhrzeit zurückgesetzt worden sein, gilt automatisch ein festes Intervall von 1 Jahr / 15.000km !!!"

Es gab hier allerdings schon Foristen, die haben vom Gegenteil berichtet. Was jetzt stimmt? Nichts Genaues weiß man nicht! :D

Kannst ja noch mal die SuFu befragen. ;)

Schönen Gruß

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 21:19

Hallo,

habs heute nach Handbuch Anletung zurückgestellt, hat wunderbar geklappt.

Habe LL gehabt . Ob das mit der Umstellung auf normal automatisch geht, werde ich wohl in einem Jahr oder nach 15000 Km erfahren. Und wenn doch auch kein Problem , kann es ja wieder zurücksetzten, ich notiere mir alle Ölwechsel , Nachfüllungen , Reparaturen sowieso, weis genau wan was gemacht wurde.

Ich werde wenn dieser Thread noch bestehen und ich in der Lage zu schreiben sein sollte, hier darüber Berichten.

bis dann

Gruß

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