ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Silentlager am Differential tauschen sinnvoll?

Silentlager am Differential tauschen sinnvoll?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. März 2024 um 21:44

Hallo zusammen,

an meinem C124 würde ich gerne in den nächsten Wochen endlich mein lärmendes Differential gegen ein nach langer Suche gefundenes, identisches Gebrauchtteil tauschen. Hat jemand Erfahrung damit gemacht, im gleichen Zug auch die Silentbuchsen zu tauschen, in denen das Differential gelagert ist? Nach 36 Jahren sind die ja mittlerweile mit Sicherheit versprödet und/oder gerissen. Macht das hinsichtlich Geräusch- und Vibrationsverhalten einen nennenswerten Unterschied? Der W201 kommt ja auch ohne die Lager aus.

Ich frage nur, weil mir das entsprechende Demontagewerkzeug fehlt. Den Auszieher müsste ich erst noch kaufen.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Denke mal...die Konstrukteure haben Sich schon etwas dabei gedacht?...

Es macht auf jeden Fall Sinn die Lager zu erneuern wenn das Diff sowieso raus ist.

Allerdings gibt es dabei zu beachten: Mercedes verwendet beim Einziehen der Lager eine Lehre. Diese stellt sicher das das Diff hinterher spannungsfrei in den 3 Lagern verschraubt ist.

Man kann sich so etwas aus einem Stück Pappe basteln oder die Einziehtiefe der alten Lager im Achskörper messen und darauf hoffen das man das bei den neuen Buchsen so hinbekommt.

Im Prinzip geht es dabei um Folgendes: Wenn das Diff an den beiden Gummilagern hinten verschraubt ist, muss sich die Schraube des vorderen Lagers spannungsfrei durchstecken lassen...ohne das man das Diff nach rechts oder links "biegen" muss.

Bin Völler Meinung von frankyboy. Du kannst auch an Stelle der Lehre die bestehenden Lager messen, wieweit sie eingepresst sind. Zu beachten ist ausserdem dass die Lager mit oben markiert sind.

Ja, macht absolut Sinn.

Besonders bei Autos mit Schaltgetriebe merkt man es, wenn die Dinger verschlissen sind.

Das Diff kippelt dann schön hin und her.

Auch die vordere Buchse nicht vergessen und gaaanz wichtig: Die Distanzscheibe ;)

Hallo.

Ich würde gerne wissen, ob man die Buchsen bei dem Tee ohne Ausbau der Hinterachse auspressen kann? Weil da der Tank ja ganz nahe sitzt.

Danke im voraus.

LG.

Alex.

Wenn man da schonmal dran ist, warum nicht direkt den Achskörper überholen ?

Zitat:

@D124H schrieb am 23. März 2024 um 06:44:51 Uhr:

Wenn man da schonmal dran ist, warum nicht direkt den Achskörper überholen ?

Ich habe einige Stangen und die vorderen Toplager der hinteren Achse ausgetauscht und habe festgestellt, dass die alten noch sehr gut waren. Das Einzige, was nicht umsonst war, waren die quietschbuchsen die waren dahin, es fuhr sich danach auch viel besser. Aus diesem Grunde habe ich keine Lust die ganze Achse ausbauen, aber die Diff Aufhängung das würde ich machen wollen.

Danke.

 

@alex250benz

Moin, Moin

Ich habe meine Diff-Lager an dem ausgebauten Träger gemacht.Da geht das relativ entspannt.

Im eingebauten Zustand glaube ich das eher nicht,da Du kaum Platz hast. Das vordere Okay,aber die beiden hinteren mit Sicherheit nicht.

Gruß Steffek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Silentlager am Differential tauschen sinnvoll?