ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. sind abgedunkelte Scheiben wirklich mehr als cool?

sind abgedunkelte Scheiben wirklich mehr als cool?

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 14:12

Hallo!

Kann jemand bestätigen, dass die aufpreispflichtigen, zu 65% abgedunkelten Scheiben an sonnigen Tagen den Innenraum wirklich, d.h. spürbar weniger aufheizen lassen als in Normalausführung, welche ja schon serienmäßig eine gewisse UV Absorption erlaubt?

Oder ist das Ganze nicht mehr als eine cool wirkende Sache wie sie in guten/schlechten Filmen im Bronx Milieu des Öfteren zu sehen ist?

Dank im Voraus! MfG

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ich glaube, wer sein Auto "Passi" nennt, oder gar "Passerati", findet schwarze Scheiben immer cool.

Ich glaube, wer sich Gedanken darüber macht, wie andere ihr Auto nennen und somit auf deren Empfinden schließt, schreibt öfters auch mal Blödsinn in ein Forum...

Grüße aus Berlin,

Kay

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EffDee

Hallo!

Kann jemand bestätigen, dass die aufpreispflichtigen, zu 65% abgedunkelten Scheiben an sonnigen Tagen den Innenraum wirklich, d.h. spürbar weniger aufheizen lassen als in Normalausführung, welche ja schon serienmäßig eine gewisse UV Absorption erlaubt?

Oder ist das Ganze nicht mehr als eine cool wirkende Sache wie sie in guten/schlechten Filmen im Bronx Milieu des Öfteren zu sehen ist?

Dank im Voraus! MfG

Hallo,

1. Das mit dem Aufheizen ist mir relativ egal, dafür gibt's die Climatronic ;-)

2. Das es cool aussieht ist mir auch relativ egal, aus dem Alter bin ich raus ;-)

 

Aber folgende Vorteile bieten sich mir:

- weniger Helligkeit im Innenraum dadurch werden bei Sonneneinstrahlung von hinten die Augen weniger durch irgendwelche Spiegeleffekte

der Instrumente, Zierleisten (+Navi) gestört.

- Das gilt natürlich auch für die Fondpassagiere.

- Die direkt auf der Haut spürbare UV Strahlung ist auch weniger

- Bei Nachtfahrten ist das Licht der nachfolgenden Fahrzeuge deutlich gedämmt, blendet also so gut wie nicht mehr

Alles in allem ein besseres Wohlfühlklima im Inneren.

Viele Grüße Ralph

Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen, da wurde genau das getestet.

Mit der Tönung waren es einige Grad weniger heiß im Auto. Hättest du aber kaum gemerkt, da es auch heiß war.

Vor dem Einsteigen die Fenster elektrisch runter fahren und durchlüften bringt mehr.

am 2. Mai 2009 um 15:01

Ich habe einen schwarzen passi mit abgedunkelten scheiben, sieht super aus aber wegen der temperatur im innenraum im sommer kein unterschied

Hallo,

ich glaube auch nicht das sich die Temperatur dadurch sonderlich verringert . Ich habe die werkseitigen auch verbaut , aber nur wegen der evtl. aufkommenden Blendwirkung Richtung meiner Kinder , mehr nicht . Wollte keine nachträglich aufgepappten Folien haben und den Aufpreis dafür find ich , ist relativ angemessen .

 

Grüße zwei0

am 2. Mai 2009 um 15:24

Hi, wir haben bei unserem alten passat vor 13 Jahren die Folie einkleben lassen. Allerdings war diese leicht verspiegelt und die Tönung nicht ganz so stark wie die vom Werk.

Die leichte Verspiegelung fand ich optisch schöner. Die Tönung vom Werk finde ich etwas zu dunkel.

Da das nachträgliche einkleben der Folie nie so schön wird und der Preis OK war, haben wir die Scheiben gleich ab Werk dunkel bestellt.

Für die Kinder ist die Sonne im Sommer erträglicher und der Wagen wirkt nicht wie ein Scheewittchen Sarg.

 

Gruß

Sven

Themenstarteram 3. Mai 2009 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Zitat:

... folgende Vorteile bieten sich mir:

- weniger Helligkeit im Innenraum dadurch werden bei Sonneneinstrahlung von hinten die Augen weniger durch irgendwelche Spiegeleffekte

der Instrumente, Zierleisten (+Navi) gestört.

- Das gilt natürlich auch für die Fondpassagiere.

- Die direkt auf der Haut spürbare UV Strahlung ist auch weniger

- Bei Nachtfahrten ist das Licht der nachfolgenden Fahrzeuge deutlich gedämmt, blendet also so gut wie nicht mehr

Alles in allem ein besseres Wohlfühlklima im Inneren.

Viele Grüße Ralph

Hallo!

Dank für diesen praktischen, überzeugenden Erfahrungsbericht!

Und ein passendes Wortspiel ("Wohlfühlklima"). ;)

MfG

am 3. Mai 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von martini dry

Ich habe einen schwarzen passi mit abgedunkelten scheiben, sieht super aus aber wegen der temperatur im innenraum im sommer kein unterschied

Ich glaube, wer sein Auto "Passi" nennt, oder gar "Passerati", findet schwarze Scheiben immer cool.

am 3. Mai 2009 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ich glaube, wer sein Auto "Passi" nennt, oder gar "Passerati", findet schwarze Scheiben immer cool.

Ich glaube, wer sich Gedanken darüber macht, wie andere ihr Auto nennen und somit auf deren Empfinden schließt, schreibt öfters auch mal Blödsinn in ein Forum...

Grüße aus Berlin,

Kay

am 3. Mai 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von kaegg

Zitat:

Original geschrieben von kimble2001

Ich glaube, wer sein Auto "Passi" nennt, oder gar "Passerati", findet schwarze Scheiben immer cool.

Ich glaube, wer sich Gedanken darüber macht, wie andere ihr Auto nennen und somit auf deren Empfinden schließt, schreibt öfters auch mal Blödsinn in ein Forum...

Grüße aus Berlin,

Kay

Herrlich

Wirklich Sinnvoll finde ich es nicht, abgesehen davon wenn Kinder mitfahren, aber ich finde es lässt den Wagen einfach Hochwertiger aussehen, vorallem wenn die Tönung ab Werk verbaut ist.

am 3. Mai 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

Wirklich Sinnvoll finde ich es nicht, abgesehen davon wenn Kinder mitfahren, aber ich finde es lässt den Wagen einfach Hochwertiger aussehen, vorallem wenn die Tönung ab Werk verbaut ist.

aber werk oder nachgerüstet.. der normale mensch erkennt das eh nich... find ich aber auch..macht viel mehr her...

wird zeit das ich das machen lassen aber bin mir noch nich sicher 3M oder foliatec

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

Wirklich Sinnvoll finde ich es nicht, abgesehen davon wenn Kinder mitfahren, aber ich finde es lässt den Wagen einfach Hochwertiger aussehen, vorallem wenn die Tönung ab Werk verbaut ist.

aber werk oder nachgerüstet.. der normale mensch erkennt das eh nich... find ich aber auch..macht viel mehr her...

wird zeit das ich das machen lassen aber bin mir noch nich sicher 3M oder foliatec

Nun, ich bin der Meinung das man der unterschied zwischen 65% Werkstönung und 99% Tönungsfolie von Autoglaser schon sieht.

Ich werde mir bei Bedarf über die 65% Werkstönung, Tönungsfolie drüber kleben lassen. Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich mit den 65% leben kann, da ich bis jetzt immer die 99% hatte.

Mein Autoglaser hat sich dafür bei seinem T5 auch entschieden, da ihm die 65% auch nicht dunkel genug war.

am 3. Mai 2009 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

 

aber werk oder nachgerüstet.. der normale mensch erkennt das eh nich... find ich aber auch..macht viel mehr her...

wird zeit das ich das machen lassen aber bin mir noch nich sicher 3M oder foliatec

Nun, ich bin der Meinung das man der unterschied zwischen 65% Werkstönung und 99% Tönungsfolie von Autoglaser schon sieht.

Ich werde mir bei Bedarf über die 65% Werkstönung, Tönungsfolie drüber kleben lassen. Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich mit den 65% leben kann, da ich bis jetzt immer die 99% hatte.

Mein Autoglaser hat sich dafür bei seinem T5 auch entschieden, da ihm die 65% auch nicht dunkel genug war.

ja das is da ding...die werkstönung sieht dezent schick aus..wenn ich das hätte würde ich es lassen obwohl man von draußen noch gut rein guckn kann aber wenn das nich vorhanden is denn schon die 99%ige..so seh ich das... du sagt du hast schon viele so gehabt..was hattes 3M oder foliatec??

Zitat:

Original geschrieben von marderpresie

Zitat:

Original geschrieben von Mario/ni99

 

 

Nun, ich bin der Meinung das man der unterschied zwischen 65% Werkstönung und 99% Tönungsfolie von Autoglaser schon sieht.

Ich werde mir bei Bedarf über die 65% Werkstönung, Tönungsfolie drüber kleben lassen. Ich bin mir noch nicht so sicher ob ich mit den 65% leben kann, da ich bis jetzt immer die 99% hatte.

Mein Autoglaser hat sich dafür bei seinem T5 auch entschieden, da ihm die 65% auch nicht dunkel genug war.

ja das is da ding...die werkstönung sieht dezent schick aus..wenn ich das hätte würde ich es lassen obwohl man von draußen noch gut rein guckn kann aber wenn das nich vorhanden is denn schon die 99%ige..so seh ich das... du sagt du hast schon viele so gehabt..was hattes 3M oder foliatec??

Um ehrlich zu sein kann ich dir das gar nicht so genau sagen... Ich hab den Wagen immer zum Autoglaser gestellt und gesagt einmal Folie bitte. Den Rest habe ich ihm überlassen. Aber ich hab ein Gutachten zu den Folien im Auto liegen, da müsste ja ein Hersteller drauf stehen. Ich werde mal schauen und es hier mit erwähnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. sind abgedunkelte Scheiben wirklich mehr als cool?