ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sind LED Lampen in den Scheinwerfern für STVO/TÜV Problematisch?

Sind LED Lampen in den Scheinwerfern für STVO/TÜV Problematisch?

BMW 5er
Themenstarteram 14. Januar 2018 um 19:51

Hallo,

ich möchte gerne im ganzen 5er LED Lampen nachrüsten. Es gibt sehr schöne Lampen für die VFL Rückleuchten, Standlicht für die Scheinwerfer vorne und eben LED Innenraumlicht.

Wird es problematisch für STVO/TÜV sein, diese Lampen zu verbauen?

z. B. der VFL hat die Ringe, und eben noch das Standlicht,möchte beides gegen LED ersetzen, diese leuchten schön blau. Was meint ihr?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die LED Rückleuchten sowie LEDs im Innenraum sind StVO zulässig und somit kein Thema. Zu den LEDs in den Scheinwerfern, nein keine StVO Zulassung. Aber wiederum für den TÜV uninteressant. Hab selbst LEDs in den Scheinwerfern für die Corona Ringe meines LCI verbaut und komme immer ohne Probleme durch.

 

Aber warum blau ? Die müssen weiß leuchten damit es gut ausschaut.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:02

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 14. Januar 2018 um 20:58:09 Uhr:

Die LED Rückleuchten sowie LEDs im Innenraum sind StVO zulässig und somit kein Thema. Zu den LEDs in den Scheinwerfern, nein keine StVO Zulassung. Aber wiederum für den TÜV uninteressant. Hab selbst LEDs in den Scheinwerfern für die Corona Ringe meines LCI verbaut und komme immer ohne Probleme durch.

Aber warum blau ? Die müssen weiß leuchten damit es gut ausschaut.

Ja, nicht unbedingt blau, eher blau-weiß. Da gibt es echt schöne LED lampen, möchte die dinger in die scheinwerfer hinten verpflanzen. aber muss nochmal alles genau durchlesen. möchte da kein ärger bekommen deswegen. Und andere leute sollten da auch nicht geblendet werden.

Ja geblendet werden sollte natürlich keiner! Aber das wird beim E60 und besonders beim VfL schwer werden das die Ringe einen blenden. Eher sind die zu schwach. Geht beim LCI schon besser.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 20:48

Ja, ich habe für die ringe schon etwas passendes gefunden und würde die bestellen. Diese blenden nicht, und passen wunderbar.

Also zusammengefasst: LED Birnen für die Rückleuchten sind nicht erlaubt, sprich solche SMD Birnen, wo man anstatt den normalen Birnen reinmacht?

Danke

Jo, dann musst die LED Rücklichter komplett erwerben. So das es wie beim LCI ausschaut mit den LED Stäben.

ich würde dir empfehlen für die ringe keinen schrott zu kaufen. da ist echt, wer billig kauft, kauft zweimal.

ich hatte auch welche, die haben mein radio komplett abgeschaltet, da ging gar nichts mehr. dann hab ich mir teurere gekauft, die funktionieren auch ganz gut. da musst du echt aufpassen!

am 14. Januar 2018 um 22:38

Also wenn LED Lampen es schaffen, das Radio lahm zu legen müssen die echt beschissen sein. Gute LED's Kosten 60-120€ weiß nicht wieso man bei solch niedrigen Beträgen versucht zu sparen.

Aber auf die eigentliche Frage zurück zu kommen. Probleme kann es geben wenn jemand genau hinguckt, ist aber meist nicht die Praxis vor allem weiß der TÜV und die Bullerei gar nicht welcher BMW nun Weiße Corona besitzt und welche noch Gelbe. Das weiß nur jemand der sich mit den Modellen beschäftigt oder selber BMW fährt.

am 14. Januar 2018 um 23:26

Alle Leuchtmittel brauchen ein E-Prüfzeichen.

Damit ist auch schon alles gesagt. Die Frage ob nicht zugelassene LEDs gefunden werden (ob TÜV oder Polizei) steht auf einem anderen Blatt...

am 15. Januar 2018 um 6:29

Zitat:

@MV2 schrieb am 15. Januar 2018 um 00:26:45 Uhr:

Alle Leuchtmittel brauchen ein E-Prüfzeichen.

Damit ist auch schon alles gesagt. Die Frage ob nicht zugelassene LEDs gefunden werden (ob TÜV oder Polizei) steht auf einem anderen Blatt...

Das E-Zeichen interessiert hier gar nicht, da die Scheinwerfer nie mit LEDs ausgeliefert bzw zugelassen worden sind. Wenn es jemand merkt -> Pech gehabt.

Ist vielleicht jetzt für unsere "modernen" Fahrzeuge nicht eins zu eins zu übernehmen.

Aber ich habe noch einen Käfer Bj 66 mit 6 Volt. Und da habe ich das Problem das, dadurch das heute alle durch die modernen, hellen Lichter verwöhnt sind, kaum einer meine 6 Volt Funzeln sieht (Blinker und Bremslicht).

Also..

Jedenfalls habe ich meinen TÜV Menschen gefragt ob ich da auch LEDs einsetzen kann...zur Sicherheit

Und er meinte ganz klar NEIN!

Kommst du damit an gibt es keine Plakette.

WEIL....Das Streuglas Rot oder gelb ..egal auf die Lichttemperatur einer normalen Birne ausgelegt ist und nicht für das helle und kalte Licht einer LED. Das würde das Leuchtbild so verfälschen das es nicht mehr straßenzulässig ist.

Er hat noch wesentlich weiter ausgeholt...Aber im Kern war das die Aussage

Also ich habe erst kürzlich meine Nebelleuchten HB4 51Watt auf HB4 LED umgerüstet und beim TÜV hat der Prüfer nichts gesagt.Auch das Fernlicht habe ich von H7 55Watt auf LED umgerüstet, da wurde auch nichts gesagt. Aber ich habe die H7 LED wieder auf H7 55 Watt zurück gesetzt, da es nicht so Pralle war.Im Innenraum habe ich alles auf LED umgerüstet wo es ging. Meine Angel Eyes habe ich auch auf LED umgerüstet,und die sind auch am Tage ganz gut Hell.

20171104-165008

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 14. Januar 2018 um 23:38:33 Uhr:

Also wenn LED Lampen es schaffen, das Radio lahm zu legen müssen die echt beschissen sein. Gute LED's Kosten 60-120€ weiß nicht wieso man bei solch niedrigen Beträgen versucht zu sparen.

das tollste an der geschichte ist, die haben sogar 60 euro gekostet + sehr gute bewertungen auf amazon. war wahrscheinlich fake. ich hab dann aber mein geld zurück bekommen und gut ist :)

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 9:04

Zitat:

@ana schrieb am 15. Januar 2018 um 09:11:27 Uhr:

Also ich habe erst kürzlich meine Nebelleuchten HB4 51Watt auf HB4 LED umgerüstet und beim TÜV hat der Prüfer nichts gesagt.Auch das Fernlicht habe ich von H7 55Watt auf LED umgerüstet, da wurde auch nichts gesagt. Aber ich habe die H7 LED wieder auf H7 55 Watt zurück gesetzt, da es nicht so Pralle war.Im Innenraum habe ich alles auf LED umgerüstet wo es ging. Meine Angel Eyes habe ich auch auf LED umgerüstet,und die sind auch am Tage ganz gut Hell.

Das sieht klasse aus! - Vielen Dank für eure Auskunft! Da wo möglich, setze ich LED rein, sprich ringe und Innenraum, alles andere lass ich bleiben, da ich kein ärger möchte.

Zitat:

@ana schrieb am 15. Januar 2018 um 09:11:27 Uhr:

Also ich habe erst kürzlich meine Nebelleuchten HB4 51Watt auf HB4 LED umgerüstet und beim TÜV hat der Prüfer nichts gesagt.Auch das Fernlicht habe ich von H7 55Watt auf LED umgerüstet, da wurde auch nichts gesagt. Aber ich habe die H7 LED wieder auf H7 55 Watt zurück gesetzt, da es nicht so Pralle war.Im Innenraum habe ich alles auf LED umgerüstet wo es ging. Meine Angel Eyes habe ich auch auf LED umgerüstet,und die sind auch am Tage ganz gut Hell.

Haben die LED nebler auch bessere Leuchtkraft oder nur show Ausleuchtung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sind LED Lampen in den Scheinwerfern für STVO/TÜV Problematisch?