ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Singendes Geräusch im Schubbetrieb

Singendes Geräusch im Schubbetrieb

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:03

Hallo Forum, unser Kombi produziert seit einigen Monaten ein zunehmendes singendes/quietschendes/pfeiffendes hohes Geräusch im Schiebebetrieb. Ist sofort weg, wenn man Gas gibt oder die Kupplung tritt. Es kommt m.E. aus dem vorderen Teil des Wagens. Unterschiedlich laut wahrnehmbar. Hab das Gefühl, dass es bei Nässe deutlicher ist und bei längerer Trockenheit nahezu weg ist. Im Urlaub in Kroatien bei sonnigem Wetter war es für mich praktisch nicht mehr wahrnehmbar. Hat jemand eine Ferndiagnose dazu oder persönliche Erfahrungen ?

Vielen Dank !

Hans

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:08

Hallo Gemeinde, so nun die Auflösung des Rätsels. Aus dem Jaulen ist seit einigen Tagen ein kratzendes schabendes Geräusch geworden, das nicht nur im Schubbetrieb sondern bei jeglicher Wagenbewegung zu hören war, auch wenn der Motor aus war. Das heißt, man hat es schon vernommen, wenn man den Wagen nach vorne oder hinten geschoben hat. Nach ein paar Kurvenfahrten war mir klar, dass das kein Radlager verursachen kann. Hat sich beim Räderdrehen auch bestätigt.

Heute dann auf Hebebühne gepackt und der Schuldige war schnell gefunden. Es war das Mittellager der Kardanwelle (auch einer der üblichen Verdächtigen bei Geräuschen). Hat knapp 20 Euro gekostet und ich habe jetzt eine Sorge weniger. Blöd ist einfach, dass man bei solchen Sachen manchmal wirklich lange abwarten muss, bis das Geräusch so durchgehend und penetrant ist, dass man es dann leicht diagnostizieren kann. Ich hab das Jaulen vor ca. einem dreiviertel Jahr zum ersten mal gehört und ca. 20.ooo Kilometer später wurde es dann erst zum dauerhaften Schabegeräusch.

 

Schönen Gruß

Hans

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin Hans,

hast Du ältere (3 Jahre reichen schon!) evtl. abgefahrene Reifen mit V-Profil drauf?

Wenn JA, dann ist das ganz normal... bei Nässe auch verstärkt, klar. Hatte ich auch schon bei diversen Autos.

Wenn NEIN - dann muß ich passen - sorry... Aber so wie Du das beschreibst, gehe ich mal von einem Reifenproblem aus.

Der Schlimmste war DER (siehe Foto) auf meiner C-Klasse: Eigentlich ein super-Reifen, aber im 3. Sommer... nicht mehr fahrbar.

Eben wegen dem Singen /Pfeifen, etc. Und eben auch nur im Schubbetrieb und beim Bremsen...

Was Kroatien betrifft - kann ich nur rätselraten; -> daß evtl. bei zunehmender Hitze bzw. heißem Fahrbahnbelag der Reifen natürlich auch heißer wird als bei uns - und somit die Gummimischung weicher - ergo das Pfeifen nachlässt. Wie gesagt, nur so eine Idee...

Steck mal probehalber um auf Deine Winterreifen - dann sollte das singende Geräusch weg sein.

Wenn nicht - wäre auch noch die Möglichkeit des Antriebsstranges (Kardanwelle Mittellager, etc.) Glaub ich aber eher weniger, das würde m.E. nämlich immer singen, auch bei getretener Kupplung.

LG, Mani

Vredestein
Themenstarteram 30. Juli 2012 um 21:49

Grüß Dich Mani, ehrlich gesagt an die Reifen hätte ich nicht gedacht. Aber unmöglich ist das nicht. Meine Sommerreifen sind so drei oder vier Jahre alt, haben m.E. ein noch recht gutes Profil und haben ca. 40.000 km drauf. Ich muss sie mir morgen mal etwas genauer anschaun. Ich fahr ja nun schon lange Benz, mit unterschiedlichsten Reifen. So ein Geräusch hatte ich bisher noch nie. Wie erklärst Du Dir, dass die Reifen

nur im Schubbetrieb singen ?

Schönen Gruß

Hans

Servus Hans,

nun gut - ich fahr auch bereits mein 63stes Auto ;) - darunter viele Sternchen - aber wie gesagt, mir fällt zu Deiner Fehlerbeschreibung nichts Anderes ein, da ich es eben selbst schon öfters erlebt habe.

Erklären kann ich es Dir auch nicht wirklich, WARUM es so ist daß ältere V-Profil-Reifen zu singen und teilweise richtig zu heulen beginnen - aber es sind halt "Erfahrungswerte". Kann Dir übrigens auch jeder Reifenhändler, der sich auskennt, bestätigen.

Vermutung(!!) meinerseits: Das V-Profil, welches auf nassen Straßen (auch bei Aquaplaning) bekannterweise unschlagbar ist, wenn sich abnutzt - d.h. weniger wird - dazu auch noch die natürliche Verhärtung der Gummimischung dazukommt, verdrängt natürlich beim Betrieb die Luft ebenso wie das Wasser. Kanalförmig zur Seite raus. Und komischerweise eben nur im Schubbetrieb sowie beim Bremsen, was höchstwahrscheinlich mit der Laufrichtung des Profils zusammenhängt.

Das hört man natürlich beim neuen, weichen Reifen mit viel Profil nicht so laut und deutlich wie beim alten, verhärteten. Wie gesagt, nur meine Erfahrungswerte... Es könnte sich bei Dir auch um ganz was Anderes handeln, das mit den Reifen war halt nur mein erster spontaner Gedanke!

LG, Mani

EDIT: Wie verhält es sich bei Dir beim Kurvenfahren (schnell, Landstraße) - verändert sich da was an dem Geräusch?

Themenstarteram 31. Juli 2012 um 20:10

Grüß Dich Mani, ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich an dem zweifle, was Du schreibst. Im Gegenteil. Ich wäre nur von mir aus nicht auf die Idee gekommen, dass die Reifen dahinter stecken.

Ich bin Dir dankbar, dass Du mich auf die Thematik hingewiesen hast.

Auf Landstraßen gebe ich in Kurven meist Gas, sodass sich die Thematik des Geräusches in dieser Fahrsituation nicht stellt.

Ich werd jedenfalls die Sache im Auge (und Ohr) behalten. Weiß nicht, ob ich zum Reifenwechsel komm in nächster Zeit aber spätestens im Oktober kommen die Winterschlappen drauf. Spätestens dann wird man sehen.

Schönen Gruß und Danke !

Hans

 

Themenstarteram 2. August 2012 um 17:38

Hallo hilfreiche Gemeinde, nachdem meine Familie jetzt einige Tage mit dem Auto unterwegs war- ohne mich !- habe ich mir heut mal meine Reifen angesehen. Ich hab Vredestein T-Trac und die haben kein V-Profil. Die Reifen scheiden damit wahrscheinlich eher als Verdächtige für das komische Geräusch aus. Hat noch jemand eine gute Idee ?

Schönen Gruß

Hans

mach den Test mit den Winterreifen. Ansonsten vllt. Radlager.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:08

Hallo Gemeinde, so nun die Auflösung des Rätsels. Aus dem Jaulen ist seit einigen Tagen ein kratzendes schabendes Geräusch geworden, das nicht nur im Schubbetrieb sondern bei jeglicher Wagenbewegung zu hören war, auch wenn der Motor aus war. Das heißt, man hat es schon vernommen, wenn man den Wagen nach vorne oder hinten geschoben hat. Nach ein paar Kurvenfahrten war mir klar, dass das kein Radlager verursachen kann. Hat sich beim Räderdrehen auch bestätigt.

Heute dann auf Hebebühne gepackt und der Schuldige war schnell gefunden. Es war das Mittellager der Kardanwelle (auch einer der üblichen Verdächtigen bei Geräuschen). Hat knapp 20 Euro gekostet und ich habe jetzt eine Sorge weniger. Blöd ist einfach, dass man bei solchen Sachen manchmal wirklich lange abwarten muss, bis das Geräusch so durchgehend und penetrant ist, dass man es dann leicht diagnostizieren kann. Ich hab das Jaulen vor ca. einem dreiviertel Jahr zum ersten mal gehört und ca. 20.ooo Kilometer später wurde es dann erst zum dauerhaften Schabegeräusch.

 

Schönen Gruß

Hans

Hi Hans,

freut mich daß es nichts "Ernstes" war... und - DANKE für die Rückmeldung, gibt es leider viel zu selten hier im Forum :(

LG und allzeit gute Fahrt,

Mani

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:19

Danke Mani, ich wünsch Dir auch allzeit gute Fahrt !

Hans

Themenstarteram 18. November 2012 um 13:55

Hallo hilfreiches Forum, seit dem Wechsel des Mittellagers keinerlei Jaulen mehr. Aber auffällig: Seither ab ca. 60 bis 70 km/h wesentlich lauteres konstantes Fahr-Geräusch als vor dem Mittellagerwechsel vom Kardan kommend. Kann da beim Einbau was schief gelaufen sein. Was meint Ihr ?

Kann das Geräusch leider nicht beschreiben. Tatsache ist: muss den Radio lauter drehen, um es zu übertönen.

Kommt nicht von den Winterreifen, die hatte ich vorher schon drauf.

Schönen Gruß

Hans

Genau das....Habe ich seit gestern auch....

Zwischen 60 und 100 km/h im Schiebetrieb ein ganz niederfreuquentes Dröhnen, leichte Vibration im Fahrzeug.

Gestern losgefahren (4° C und Regen), und es singt ab Tempo 40. Mal ja mal nein, jedenfalls so laut, dass Madame das auch hört.....

Und kurz über Schrittgeschwindigkeit auch mahlendes Geräusch

Werde mich dann mal ans Mittellager machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Singendes Geräusch im Schubbetrieb